International
Deutschland

«Gefängnis», «Hölle» und «KZ»: 547 Kinder bei katholischem Chor missbraucht

«Gefängnis», «Hölle» und «KZ»: 547 Kinder bei deutschem Kirchenchor missbraucht

18.07.2017, 11:3118.07.2017, 13:19
Mehr «International»

Bei den weltberühmten Regensburger Domspatzen sind über die Jahrzehnte insgesamt 547 Kinder Opfer von körperlicher und sexueller Gewalt geworden. Dies geht aus dem Abschlussbericht zum Missbrauchsskandal beim katholischen Chor vor, den der Rechtsanwalt Ulrich Weber am Dienstag vorstellte.

Demnach wurden 500 Kinder Opfer körperlicher Gewalt, 67 Kinder auch Opfer sexueller Gewalt. Da einige Kinder sowohl körperliche wie auch sexuelle Gewalt erlitten, liegt die Zahl der Fälle laut Weber über den insgesamt betroffenen 547 Fällen.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Wie er weiter sagte, beschrieben die Opfer die Zeiten bei den Regensburger Domspatzen im Nachhinein als «Gefängnis, Hölle und Konzentrationslager» oder als schlimmste Zeit ihres Lebens. Besonders in der Vorschule des Chores seien die Übergriffe umfassend gewesen. Laut Weber wurden 49 Beschuldigte identifiziert, die für die Taten verantwortlich gemacht werden könnten.

Die Übergriffe bei den Domspatzen fanden in zwei Vorschulen und einem Internat statt. In einem grossen Teil des betroffenen Zeitraums wurden die Institutionen von Georg Ratzinger, dem Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. geleitet. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
18.07.2017 12:20registriert Januar 2015
Missbrauch und Misshandlungen überall und immer. Wo Kirche, Internat, Kinderheim usw draufsteht müsste man endlich besser hinschauen und würde man die letzten 60 Jahre oder mehr untersuchen, kämen wohl dermassen viele Fälle zum Vorschein dass man kotzen könnte. Besonders die katholische Kirche täte gut daran, endlich aufzuräumen. Aber da wird vertuscht, geleugnet und gelogen.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Gseh-Cho
18.07.2017 14:44registriert August 2016
..... und nach der Tat gingen Sie in den Beichtstuhl und Gott hat ihnen wiedermal verziehen.....
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Score
18.07.2017 13:35registriert Mai 2017
Schlimm!
251
Melden
Zum Kommentar
17
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story