International
Deutschland

Wende in Merkels Politik? Homo-Ehe sei neu als «Gewissensfrage» zu behandeln

Wende in Merkels Politik? Homo-Ehe sei neu als «Gewissensfrage» zu behandeln

26.06.2017, 22:14
Mehr «International»

Die CDU steht offenbar vor einem neuen Umgang mit dem Streitthema Homo-Ehe. Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte am Montagabend in Aussicht, eine künftige Entscheidung über die Ehe für alle zu einer Gewissensfrage zu machen.

epa06051631 German Chancellor Angela Merkel (L) talks with the Chief Editor of Brigitte Magazine, Brigitte Huber (R) during the 'Brigitte talking' event in Berlin, Germany, 26 June 2017. Mer ...
Angela Merkel weicht von der bisherigen Parteilinie zur Ehe für alle ab.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

«Ich möchte die Diskussion mehr in die Situation führen, dass es eher in Richtung einer Gewissensentscheidung ist, als dass ich jetzt per Mehrheitsbeschluss irgendwas durchpauke», sagte Merkel auf einer Veranstaltung der Zeitschrift «Brigitte» in Berlin.

Grüne, Linke, FDP und SPD hatten in den vergangenen Wochen die Öffnung der Ehe auch für homosexuelle Paare ausdrücklich zu ihren Wahlkampf-Forderungen gemacht. Merkel sagte, sie nehme dies «zur Kenntnis». Sie sei aber «ein bisschen bekümmert», dass dieses Thema nun Gegenstand von «Parteitagsbeschlüssen und plakativen Dingen» sei.

Sie glaube, dass es sich um «etwas schon sehr Individuelles handle». Deswegen wolle sie mit CDU und CSU «anders darauf reagieren». Sie selbst und viele andere in der CDU würden sich «viele Gedanken» über diese Frage machen, sagte Merkel weiter. Nach Angaben von Teilnehmern diskutierte die innere CDU-Führung am Sonntagabend bei ihrer Vorbereitung des Wahlprogramms eineinhalb Stunden über das Thema.

«Dinge, die mich sehr beschäftigen»

Merkel wurde die Frage nach der Ehe für alle bei der «Brigitte»-Veranstaltung von einem Zuhörer gestellt. Wie in einer ähnlichen Situation im Wahlkampf 2013 fiel es ihr auch diesmal sichtlich schwer, ihre Vorbehalte zu formulieren. Damals hatte sie unter anderem gesagt: «Ich bin unsicher, was das Kindeswohl anbelangt.»

epa06051629 German Chancellor Angela Merkel (C) talks with the Chief Editor of Brigitte Magazine, Brigitte Huber (R), and Brigitte editor Meike Dinklage (L) during the 'Brigitte talking' eve ...
An einer Veranstaltung antwortete sie auf eine Publikumsfrage, dass sie mit CDU und CSU anders auf die Homo-Ehe reagieren wolle.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Auch in dieser Frage scheint sich Merkels Haltung zu verändern. Am Montagabend schilderte sie eine Erfahrung aus ihrem Wahlkreis, wo ein lesbisches Paar acht Pflegekinder betreue.

Wenn der Staat einem homosexuellen Paar Kinder zur Pflege gebe, «kann ich nicht mehr ganz so einfach mit der Frage des Kindeswohls argumentieren», räumte Merkel ein, «Das sind Dinge, die mich sehr beschäftigen.»

Die Ehe für alle würde schwulen und lesbischen Paaren die Möglichkeit zum Heiraten eröffnen. Homosexuelle können bislang nur eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, wie sie die rot-grüne Koalition im Jahr 2001 eingeführt hatte. Ihnen ist unter anderem die gemeinsame Adoption von Kindern verwehrt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
27.06.2017 05:58registriert Dezember 2016
Am Ende führt Deutschland die Eheöffnung vor der Schweiz ein, da ja CVP und SVP hier verschleppen und vertagen, wo sie nur können. Und das obwohl laut Umfragen sogar CVP- und SVP-Wähler die Eheöffnung mehrheitlich befürworten. Ein Trauerspiel, dass in der CH wohl seines Gleichen sucht.
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
27.06.2017 06:01registriert Januar 2016
"Sie sei aber «ein bisschen bekümmert», dass dieses Thema nun Gegenstand von «Parteitagsbeschlüssen und plakativen Dingen» sei."

Es bekümmert mich eher, dass es im Jahr 2017 immer noch Leute gibt, die damit ein Problem haben. Für sie scheint es plakativ zu sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es in diesen Parteien genug Leute hat, für die das ein persönliches Anliegen ist, ob als "Betroffener" oder eben aus der Überzeugung heraus, dass es einfach richtig ist.

Schade, dass es in D nicht so wie hier mit den Volksentscheiden und Initiativen ist. Es würde im Volk bestimmt eine Mehrheit geben
275
Melden
Zum Kommentar
12
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story