International
Deutschland

Oberhausen: Anschlagspläne auf Einkaufszentrum vereitelt

epa05686224 A unit of police officers is seen during a security operation in the shopping center Centro in Oberhausen, Germany, 22 December 2016. German police arrested two men in Duisburg on suspicio ...
Polizeibeamten während der Operation im Einkaufszentraum in Oberhausen.Bild: EPA/DPA

Mögliche Anschlagspläne auf riesiges Einkaufszentrum im Ruhrgebiet vereitelt

23.12.2016, 13:5123.12.2016, 14:00
Mehr «International»

Im Ruhrgebiet sind offenbar Pläne für einen Terroranschlag vereitelt worden. Die Polizei nahm zwei Kosovaren fest, wegen möglicher Vorbereitung eines Anschlags auf das riesige Einkaufszentrum Centro im nordrhein-westfälischen Oberhausen.

Nach einem Hinweis aus Sicherheitskreisen drangen Spezialeinheiten in der Nacht zum Freitag in eine Wohnung im Duisburger Stadtteil Marxloh ein. Die beiden Verdächtigen, zwei im Kosovo geborene Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren, kamen in Gewahrsam.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen nicht davon aus, dass ein Anschlag unmittelbar geplant war. Auch wird keine Verbindung zu dem inzwischen erschossenen mutmasslichen Berliner Attentäter Anis Amri gesehen. Nun wird geprüft, ob gegen die Brüder Haftbefehle beantragt werden.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger lobte das Vorgehen der Polizei. Sie habe in Duisburg und Oberhausen schnell und entschlossen gehandelt. Jetzt gelte es, möglichst rasch alles über die Pläne der Festgenommenen und mögliche Hintermänner herauszufinden, sagte Jäger in Düsseldorf.

Früh informiert

Die Einsatzleitung in Essen zog nach dem entsprechenden Hinweis aus Sicherheitskreisen bereits am Donnerstag gegen 18 Uhr zusätzliche Polizeikräfte im Bereich des Einkaufszentrums und des angrenzenden Weihnachtsmarktes zusammen. Deutlich sichtbar patrouillierten dann etliche Polizisten, die Maschinenpistolen und Schutzwesten trugen.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Die Polizeidienststellen informierten in den sozialen Medien früh über ihre Einsätze. «Wir hatten nicht die Angst, dass unmittelbar etwas passiert», erläuterte der Polizeisprecher in Essen. Vielmehr habe die Polizei Spekulationen entgegenwirken wollen.

Im Einkaufszentrum Centro in Oberhausen ging der Betrieb unterdessen am Freitag weiter, berichteten Passanten. Das Centro ist eines der grössten deutschen Einkaufszentren. Auf zwei Ebenen des ausgedehnten Gebäudekomplexes sind mehr als 250 Einzelhandelsgeschäfte verteilt. (gin/sda/dpa)

Berlin trauert

1 / 32
Berlin trauert
Der Schock sitzt Berlin am Tag nach dem Attentat tief in den Knochen.
quelle: x02197 / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story