International

Dieses Satire-Video von NDR ist Erdogan zu viel: Jetzt muss der deutsche Botschafter antraben

Die türkische Regierung hat nach Informationen von «Spiegel Online» den deutschen Botschafter einbestellt. Er musste sich offenbar für einen Satirebeitrag des NDR rechtfertigen. Er ist nicht der Einzige, der den Zorn der Macht abbekommt.

29.03.16, 00:58 29.03.16, 06:52

Ein Artikel von

Wegen eines satirischen NDR-Beitrags hat das türkische Aussenministerium nach Informationen von «Spiegel Online» den deutschen Botschafter Martin Erdmann einbestellt. Der Diplomat musste sich demnach am vorigen Dienstag in einem längeren Gespräch rechtfertigen. Dabei handelte es sich offenbar nicht um eine freundliche Einladung unter Partnern, wie bei Meinungsverschiedenheiten unter Diplomaten zunächst üblich, sondern um eine formelle Vorladung.

Bei der Unterredung ging es um eine knapp zweiminütige Satire aus der Sendung «extra 3» vom 17. März, ein Lied mit dem Titel «Erdowi, Erdowo, Erdogan» über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die Sendung, die sonst regelmässig im NDR-Fernsehen läuft, wurde an diesem Abend in der ARD ausgestrahlt.

Im Text heisst es zum Beispiel: «Er lebt auf grossem Fuss, der Protz vom Bosporus». Ausserdem werden die jüngsten Angriffe auf die Pressefreiheit in der Türkei thematisiert. So heisst es: «Ein Journalist, der irgendwas verfasst, was Erdogan nicht passt, ist morgen schon im Knast.»

Das Video, das Erdogan überhaupt nicht in den Kram passt.
YouTube/extra 3

Mit der Vorladung wehrt sich Erdogan einmal mehr auf ungewöhnlich harsche Weise gegen Kritik an seiner Person sowie am Umgang mit Journalisten in der Türkei. Jüngst spitzte sich die Kontroverse um die Anwesenheit ausländischer Diplomaten beim Prozessauftakt gegen die beiden regierungskritischen Journalisten Can Dündar und Erdem Gül zu.

Wutrede gegen Diplomaten

Mehrere diplomatische Vertreter, darunter auch Erdmann und der britische Generalkonsul Leigh Turner, hatten den ersten Prozesstag in Istanbul beobachtet. Erdogan warnte Turner am Sonntag, ohne dessen Namen zu nennen. «Wenn diese Person noch immer ihren Dienst in der Türkei fortführen kann, ist das unserem Edelmut und unserer Gastfreundschaft zu verdanken», sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu auf einer Veranstaltung in Istanbul.

Hintergrund ist eine Twitter-Nachricht Turners vom Samstag. Er hatte geschrieben, die Türkei entscheide selbst, was für ein Land es sein möchte. Erdogan sagte, mit dem Tweet sei eine Grenze überschritten worden. Woanders würden Diplomaten, die ein solches Benehmen an den Tag legten, nicht einen Tag geduldet.

Dündar und Gül müssen sich nach einem Bericht über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Islamisten in Syrien wegen des Vorwurfs der Spionage und des Verrats von Staatsgeheimnissen verantworten. Erdogan hatte dies als rufschädigend für die Türkei bezeichnet und persönlich Strafanzeige gestellt. Den Angeklagten drohen lebenslange Haftstrafen.

Schon am Samstag hatte Erdogan mit einem Wutausbruch im türkischen Fernsehen auf die Prozessbeobachter reagiert. «Dies ist nicht ihr Land, dies ist die Türkei», empörte er sich. «Diplomatie unterliegt einem gewissen Anstand und Umgangsformen.» Die Diplomaten könnten im Rahmen ihrer Vertretungen tätig werden, ansonsten sei eine Erlaubnis nötig.

Der Prozess findet künftig hinter verschlossenen Türen statt. Die Richter gaben zum Prozessauftakt am Freitag einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt. (cma/jat/jme/sms/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Coding soll für Gymeler ein Pflichtfach werden

Bub mit Down-Syndrom modelt für bekannte Kleidermarke 

Timberwolves crashen mit Buzzer Beater Oklahomas zu frühe Siegesparty

SBB dürfen ihr Monopol zwei weitere Jahre behalten

Mehr Geschlechtskrankheiten

Swisscom und UPC sperren hunderte Webseiten: Jetzt kannst du sehen welche

Kinder? Nöö! Warum sich  junge Frauen unterbinden lassen wollen

Zweistöckige Autobahn, Flüster-Asphalt und Tempo 85 – wilde Ideen in der Verkehrs-«Arena»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
52Alle Kommentare anzeigen
52
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • tinmar 29.03.2016 18:16
    Highlight .. kann mir ein türkischer Leser eventuell erklären, was es mit dem Mythos rund um das Jahr 2023 auf sich hat? Irgendwas mit Verträgen und Ölquellen .. blabla .. ?
    3 0 Melden
  • trollo 29.03.2016 13:42
    Highlight mittlerweile ist erdogan auf putinniveau angekommen. die eu ergreift keine sanktionen, sondern hoffiert dem sultan. niemand will den flüchtlingsdosierer wütend sehen. die selbstzensur im ard/zdf wird sicher durchgesetzt.
    9 2 Melden
  • cleo the leo 29.03.2016 13:38
    Highlight Seine Reaktion beweist eindrücklich, wie recht das Video hat. :-)
    10 0 Melden
  • malu 64 29.03.2016 11:57
    Highlight Was man von vielen Türken hört,
    das Erdogan den Laden im Griff
    hätte. Viel zu fest, wie mir scheint.
    17 0 Melden
  • The oder ich 29.03.2016 11:44
    Highlight Zum Glück hat Herr Erdogan noch nie vom #Streisandeffekt gehört.
    15 1 Melden
  • tinmar 29.03.2016 11:37
    Highlight Ich habe regelmäßig mit einem sehr netten Türken zu tun.
    Er erzählte mir ganz stolz, dass er jetzt gerade türkisches Bildungs-TV guckt, was über die Geschichte des Osmanischen Reiches.

    Ich so: Whow, cool, erzähl mal ...
    Die Quintessenz - dunkle, ausländische Mächte waren schon immer - und bis heute - bemüht die Türkei nicht zur Weltmacht aufsteigen zu lassen. Hinter allem stecken nur die blöden ... raten ... ?... die Freimauer!!!

    Hm.
    Soviel zum staatlichen, türkischen Bildungs-Propaganda-TV ...
    Und ein voll-integrierter Türke in Mitteleuropa glaubt das schön brav.
    36 2 Melden
    • R&B 29.03.2016 13:18
      Highlight @tinmar: Ich denke, es ist eine natürliche Reaktion, dass man die negativen Punkte seines Landes nicht wahrhaben will. Hätten wir vor 10 Jahre wahrhaben wollen, dass die UBS und CS mit krimineller Energie Bankgeschäfte betrieben haben?
      4 1 Melden
  • winglet55 29.03.2016 11:26
    Highlight Das ist mal unabhängiger Journalismus & Satire gepaart, grandios. Nur sowas wäre in der Schweiz nicht möglich, weil sich dann zig-Politiker, Unternehmer & Lobbyisten betupft fühlten, und den Presserat anrufen würden. Ein herzliches Dankeschön an die mutigen Fernsehmacher bei unserm nördlichen Nachbarn!
    38 2 Melden
  • Electric Elephant 29.03.2016 11:24
    Highlight Toll - der korrupte Autokrat vom Bosporus schreibt mittlerweile auch ausländischen Medien vor, was sie schreiben dürfen! Merkt denn das türkische Volk nicht, dass dieser Fundi mit Größenwahn die Türkei direkt zurück ins Mittelalter führt! Widerlich so einer!
    36 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 11:08
    Highlight Einen cholerischer Diktator mezr. Das braucht die Welt unbedingt, ja.

    Und weil er - für wieviel noch gleich? 6 Mrd. Euro? - die Flüchtlingsflut nach Europa ausbremsen soll, küssen ihm die Politiker die Stiefel? Gahts eigentli no?

    Dabei fällt mir ein ... Wie siehts denn inzwischen in Ungarn und Polen aus mit Pressefreiheit, Freiheit allgemein und Demokratie? Könnt ihr da bitte mal ein Update bringen?
    25 1 Melden
    • andersen 29.03.2016 13:06
      Highlight Nun, man muss Fair sein.

      Der Türkei hat sich mehr Vorbildlich in Sache Flüchtlinge verhalten, als viele Europäer.
      Man erinnert sich an Ungarn.
      Es wurde keine Flüchtlingsheime in der Türkei in Brand gesetzt und die Mrd. Euro geht jetzt an die Flüchtlinge.

      Nun, liebe Rhabarber, Ungarn und Polen wird kritisiert, aber der EU kann nicht bestimmen, welche Regierungen, die Menschen wählt, sondern sie nur Auffordern sich zu erheben, wenn die Kopenhagener Kritiktieren nicht erhalten werden.
      2 4 Melden
    • andersen 29.03.2016 13:24
      Highlight Korretur:

      Eingehalten wird.
      3 1 Melden
  • Calvin Watsn 29.03.2016 09:49
    Highlight Wenn der Herr Diktator Edelmut mit Arroganz und Egozentrik verwechselt, macht er doch alles richtig !?
    43 0 Melden
    • Der Rückbauer 29.03.2016 10:36
      Highlight Genau, daran erkennt man Diktatoren. Das nennt ein Diktator dann Gnade.
      20 0 Melden
  • demokrit 29.03.2016 09:25
    Highlight Dafür, was man sonst an deutschem Humor sieht, ist das sogar richtig gut gemacht. Gratulation.
    38 11 Melden
    • Linus Luchs 29.03.2016 10:55
      Highlight demokrit, wenn Sie mir nur einen einzigen aktuellen Schweizer Kabarettisten nennen können, der bei mir mehr als ein müdes Lächeln hervorruft, bin ich Ihnen sehr dankbar. Kürzlich war ich in Berlin im Theater Distel und habe eineinhalb Stunden lang Tränen gelacht. Vielleicht ist die Grundlage Ihres Urteils über das, "was man sonst an deutschem Humor sieht", etwas dürftig.
      23 1 Melden
    • demokrit 29.03.2016 11:32
      Highlight Keine Sorge, unser Humor ist bestimmt nicht besser und ich kann nur vom Fernsehen aus urteilen.
      7 1 Melden
    • nilson80 29.03.2016 11:48
      Highlight Deutschland hat bezogen auf allgemeinen Humor (also einfach lustig) tatsächlich keine gute Kultur. Es gibt aber eine hervorragende Tradition der politisch gesellschaftlichen Satire (die reicht von Tucholsky über "Titanic" bis Harald Schmidt oder aktuell auch zunehmend Böhmermann).
      10 0 Melden
    • demokrit 29.03.2016 12:37
      Highlight Harald Schmidt und Böhmermann finde ich überhaupt nicht lustig, da sind einige Sachen von Andreas Tiel noch besser. Für Tucholsky bräuchte ich ein Beispiel.
      0 1 Melden
    • Linus Luchs 29.03.2016 13:12
      Highlight nilson80, Ihre Einschätzung deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich hatte schon öfters mit Menschen aus Hamburg oder Bremen zu tun. Sprüche über Sprüche, und zwar intelligente und lustige, mit viel Sprachwitz. Dasselbe erlebe ich mit Leuten aus Berlin. Ich kenne auch eine Person aus Süddeutschland, die in der Schweiz lebt und sich bald einmal ironische und andere Sprüche abgewöhnt hat, weil sie hier entweder nicht verstanden wurden, oder man beleidigt reagierte. Woran machen Sie den fest, dass "Deutschland bezogen auf allgemeinen Humor keine gute Kultur hat"?
      5 0 Melden
    • Linus Luchs 29.03.2016 13:35
      Highlight demokrit, von Kurt Tucholsky erschien 1931 eine Textsammlung unter dem Titel "Lerne lachen ohne zu weinen". In diesem Titel steckt die innere Spannung, die für die Texte dieses scharfsinnigen Chronisten der Weimarer Republik so typisch sind. Tucholsky schrieb gegen den Faschismus an, um später verbittert sagen zu müssen: "Ich hatte Erfolg, aber keine Wirkung."

      Kurt Tucholsky wäre heute wieder hoch aktuell. Eine Online-Textsammlung:
      http://www.textlog.de/kurt-tucholsky.html

      1 0 Melden
  • HansDampf_CH 29.03.2016 08:30
    Highlight Das ist ja die grösste Mimose und schlappschwanz #ever wenn der nicht so gefährlich wäre, wäre er lustig
    97 1 Melden
  • Repplyfire 29.03.2016 08:10
    Highlight Hehe, klassisches Eigentor des Erdosultans. Das Video soll nun viral gehen!
    91 0 Melden
    • Triumvir 29.03.2016 09:43
      Highlight Jawohl, dumm gelaufen Erdogrosskotz ;-P
      34 0 Melden
    • R&B 29.03.2016 13:14
      Highlight @Repplyfire: ob es in der Türkei, dort wo es am wichtigsten wäre, überhaupt viral gehen kann?
      4 0 Melden
    • Repplyfire 29.03.2016 14:07
      Highlight Hoffen wir es. Ich glaube die Türken sind intelligent und erfinderisch genug um Zensuren zu umgehen. Und die, welche es nicht sind, können mit dem Clip sowieso eher weniger anfangen. Ausserdem lebt eine nicht irrelevante Anzahl von türkischen Staatsangehörigen ausserhalb des Grossreichs Erdostan.
      2 0 Melden
  • panaap 29.03.2016 06:59
    Highlight Hihi. Hätte ohne Erdogans Empörung das Video nie gesehen....
    119 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 11:09
      Highlight Genau. Und gut find ich es auch.
      13 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 06:47
    Highlight Liebe türkische Mitlesende, diejenigen unter euch, welche Erdogan wählten:
    Bitte erläutert doch mal kurz weshalb ihr so einem Mann bei den letzten Wahlen eure wertvolle Stimme gegeben habt. Ich verstehs nämlich nicht. Wie kann man sowas Egozentrisches wie diesen Erdogan wählen?
    124 1 Melden
    • Thomas Percy 29.03.2016 07:44
      Highlight Das verstehe ich auch nicht. Habe einen türkischen Mitschüler und der hat auch Erdogan gewählt. Er hat mir gesagt, dass Erdogan die Wirtschaft angekurbelt hat. Aber verstehen kann ich ihn deswegen noch lange nicht :S
      53 1 Melden
    • Kibar Feyzo 29.03.2016 07:55
      Highlight Wenn man die Geschichte der Türkei bisschen kennt, versteht man, warum das Volk der Opposition nicht über den Weg traut. Die AKP ist bisher die erste Regierung die Ergebnisse lieferte. Erdogan wird als der einzige gesehen der fähig genug ist das Schiff durch den Sturm zu Lotsen.
      16 41 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 08:52
      Highlight Nur in welche Richtung lotst er das Schiff?
      56 1 Melden
    • E7#9 29.03.2016 09:18
      Highlight D00A: Diese Frage habe ich einem türkischen guten Freund von mir gestellt. Die Antwort stimmt überein mit Kibar Feyzo's Kommentar. Mir gefällt sie auch nicht und denke, dass das der Grund für Kibar's Blitze ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das die Antwort ist, die man vom türkischen Erdogan-Wähler auf Ihre Frage erhält.
      29 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 10:02
      Highlight Wäre die HDP denn keine Alternative gewesen? Für mich klingt das Parteiprogramm der HDP relativ vernünftig.
      Und bevor jetzt einer "Kurdenpartei" ruft: die ehemals katholische CVP wird auch in reformierten Kantonen gewählt...
      22 2 Melden
    • seventhinkingsteps 29.03.2016 10:43
      Highlight Hab mal gehört, dass viele Türken ihn gut finden, weil er als Einziger Israel die Stirn bietet bzw. keine Angst hat als Antisemit zu gelten.
      3 7 Melden
    • nilson80 29.03.2016 12:05
      Highlight @"seventhinkingsteps". Ich glaube diesbezüglich gab es von der sehr rechten nationalistischen MHP bis hin zu den vielen linksextremen Parteien immer schon genug in der Türkei. Kibar Feyzo trifft es wohl am besten mit seiner Beschreibung. Betrachtet man die türkische Politik vor Erdogan gibt es bedauerlicherweise aber auch wenig Grund zur Nostalgie. Leider erweist sich Erdogan zunehmend als grössenwahnsinnig. Er hält sich für den neuen Atatürk, was viele seine Anhänger vermutlich sogar teilen.
      8 0 Melden
    • Kibar Feyzo 29.03.2016 12:13
      Highlight Leute, es gibt nicht den Türken.
      Die türkische Politik ist komplex. Da gibt es verschiedenste Lager, die im "Krieg" miteinander sind.
      Wie überall auf der Welt, ist es den Bürgern der Türkei vor allem wichtig, dass das Land stabil bleibt. Dass sie Arbeit und Sicherheit haben usw. usf.
      Demokratie wollen sie auch, aber nicht um jeden Preis.
      Die Leute haben Angst, dass wenn die alten Elitsn übernehmen alles wieder den Bach runter geht.
      Die Opposition ist völlig unfähig
      und planlos. Nichts als Blockadepololitik. Darum fallen sie bei jeder Wahl noch tiefer.
      7 2 Melden
    • andersen 29.03.2016 13:51
      Highlight Nun, braucht das türkische Volk wirklich ein Führer?
      Ist es nicht eher ein Einstellungssache, das viele Türken es alles so sieht, wie das ganze als : es interessiert uns nicht ein Bohne und die Menschen wird als träge gedrillt?

      Demokratie wollen sie, aber nicht um jeder Preis?
      Sowie, es das es etwas Bedrohlich sein sollte?

      Ja, mei, man fragt sich denn, was haben die Leute denn für ein Demokratieverständnis?

      Wahrscheinlich keine.



      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 06:20
    Highlight Der hat sich jedenfalls einen EU Beitritt auf Jahrzehnte hinaus verscherzt. Na, ja die EU wird vermutlich in einigen Jahren eh nur noch Geschichte sein.
    52 14 Melden
    • amazonas queen 29.03.2016 09:50
      Highlight Wieso redet eigentlich jeder seit zwei Jahrzehnten, dass die EU/EG bald Geschichte ist? Jedes Jahr heisst es, bald ist sie Geschichte und am Ende jeden Jahres war sie noch immer da.
      30 7 Melden
    • Baba 29.03.2016 10:56
      Highlight @amazonas queen: "Totgesagte leben länger..." ;-)
      12 1 Melden
    • andersen 29.03.2016 13:53
      Highlight Ja, und sie sind sehr lebendig, gehen sie doch einfach in den Norden.
      Es geht die Menschen so gut, wie nie zuvor.
      0 1 Melden
  • Wilhelm Dingo 29.03.2016 05:37
    Highlight Es zeigt sich nun das wahre Gesicht dieses Diktators
    129 0 Melden
  • Pana 29.03.2016 03:04
    Highlight Schönes Lied. Aber was genau soll daran Satire sein? ;)
    114 3 Melden
    • Mikee 29.03.2016 06:52
      Highlight Hab ich mich auch gefragt...
      33 3 Melden
  • ramonke 29.03.2016 02:29
    Highlight 100 punkte für das video👍🏻👍🏻👍🏻
    121 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 06:49
      Highlight Ich gucke öfters extra 3. Christian Ehring ist top! Die Sendung ist aber weniger Satire als die Heute-Show, das Lachen bleibt nicht selten im Hals stecken.
      32 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 29.03.2016 13:48
      Highlight Oh, das muss ich in dem Fall auf meine Liste von Sendungen setzen, die ich mir zu Gemüte führen muss. Heute-Show ist jetzt seit Jahren ein treuer Begleiter und "Die Anstalt" hat es mir mittlerweile auch angetan. Jetzt wäre es schön, wenn die Schweiz auch endlich eine anständige Satire-Sendung erhalten würde...
      2 0 Melden
  • DEW 29.03.2016 01:25
    Highlight Was für ein wunderbares Video! Die Satire in DE/CH soll ihn solange durch den Kakao ziehen bis nur noch Blubberblasen zu sehen sind. Schliesslich "ist das nicht die Türkei" hier und daher sind solche Äusserungen (gottseidank) noch straffrei erlaubt. Also was soll der Tumult Erdowiewowann?
    128 3 Melden
  • smoothdude 29.03.2016 01:20
    Highlight Nanu will er jetzt schon die Pressefreiheit im Ausland abschaffen?
    176 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.03.2016 06:52
      Highlight Als Grosskhan und Kalif gibt es für Erdogan kein Ausland. Es gibt höchstens Gebiete die noch nicht unterworfen sind. 🙄
      92 0 Melden