International

Luftschiff verheddert sich in Hamburger Oberleitung

Ein Blimp sollte Werbung für einen Kinofilm machen – und bekam mehr Aufmerksamkeit als erhofft. Das ferngesteuerte Luftschiff verfing sich in Hamburg in einer Oberleitung und brachte den Bahnverkehr in der Hansestadt durcheinander.

28.09.15, 10:28 28.09.15, 11:00

Ein Artikel von

Ein Mini-Luftschiff hat sich in Hamburg in einer Oberleitung verheddert und für Durcheinander im Bahnverkehr gesorgt. Erst nach drei Stunden sei am Nachmittag die Streckensperrung zwischen dem Bahnhof Harburg südlich der Elbe und dem Hauptbahnhof im Norden des Flusses wieder aufgehoben worden, sagte eine Bahnsprecherin. Verletzt wurde niemand.

Ein Mini-Zeppelin hängt in Hamburg in einer Hochspannungsleitung.
Bild: dpa

Spezialisten der Bahn hatten den vier bis fünf Meter langen Blimp mit Haken aufs Gleis und von dort auf die Strasse gezogen. Ein technischer Defekt verursachte nach Angaben der Feuerwehr den Unfall. Die Fernsteuerung des Blimps sei ausgefallen, sagte ein Sprecher.

Ein Zug der Privatbahn Metronom blieb im Bereich des Hamburger Freihafens liegen. Rund 900 Fahrgäste mussten den Zug verlassen. Einzelne Züge seien umgeleitet worden, es sei zu Verspätungen gekommen, sagte die Bahnsprecherin. Am Abend fuhren dann alle Züge wieder regulär.

Auf dem Blimp war Werbung für einen Kinofilm zu sehen. Das kleine Luftschiff verfing sich im Bereich der Norderelbbrücke in der Oberleitung.

lov/dpa

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

14 Dinge, die du (heimlich) vermisst, wenn du als Deutsche(r) in der Schweiz lebst

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin sehr froh darüber, in der Schweiz zu leben und fühle mich hier wirklich wohl. Aber: Genauso wie ehemalige Ländler gewisse Dinge vermissen, wenn sie in die Stadt gezogen sind, fehlen auch den ausländischen Zuzüglern ein paar Sachen aus der Heimat. Die «Dann geh doch zurück nach Deutschland»-Sprüche könnt ihr euch also sparen 😉.

Hier also 14 Dinge, die man vermisst, wenn man als Deutscher oder als Deutsche in die Schweiz gezogen ist:

Dort gibt es …

Artikel lesen