International
Deutschland

Fail für AfD-Parteichefin Frauke Petry am Parteitag

Party leaders Frauke Petry, right, and Joerg Meuthen, left, sit on the podium at the party convention of Germany's nationalist party AfD (Alternative for Germany) in Cologne, Germany, Saturday, A ...
Frauke Petrys Anliegen einer Neuausrichtung der Partei wurde nicht einmal diskutiert. Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Schlappe für AfD-Chefin Petry am Parteitag: Keine Debatte über ihren neuen Kurs

23.04.2017, 05:4423.04.2017, 08:32
Mehr «International»

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat im innerparteilichen Streit um den Kurs der Partei eine Schlappe erlitten. Beim Bundesparteitag der AfD in Köln scheiterte sie mit dem Versuch, einen Beschluss über ihren «Zukunftsantrag» für eine strategische Neuausrichtung herbeizuführen.

Die Mehrheit der Delegierten entschied nach heftigem Streit, den Petry-Antrag – wie auch weitere Initiativen zur ideologischen Ausrichtung – am Samstag von der Tagesordnung zu nehmen.

Einen weiteren Dämpfer für Petry gab es mit Blick auf den Bundestagswahlkampf. Die AfD will mit einem Spitzenteam in den Wahlkampf ziehen. Ein Antrag, die Wahl der Spitzenkandidaten von der Tagesordnung zu streichen, lehnten die Delegierten ab.

Isolierte Petry

Gestellt hatte ihn Parteivize Albrecht Glaser, der als Unterstützer Petrys gilt. Diese hatte nach monatelangem Machtgerangel erklärt, sie stehe als Spitzenkandidatin nicht zur Verfügung.

Hätte der Parteitag nun beschlossen, kein Spitzenteam zu bestimmen, stünde sie als Parteivorsitzende und bekannteste Persönlichkeit der AfD faktisch weiterhin in der ersten Reihe.

Ihren Verzicht auf einen Platz im Spitzenteam zu überdenken, lehnte die Parteichfin ab: «Solange die Partei nicht erkennen lässt, wohin sie tatsächlich gehen möchte, müssen Protagonisten diesen Wahlkampf anführen, die mit dieser Nichtentscheidung sehr viel besser leben können als ich.»

Petrys Isolation auf dem Parteitag war streckenweise nicht zu übersehen. Kaum jemand nahm von ihr Notiz, als sie den Saal betrat, ihre Eröffnungsrede wurde mit deutlich weniger Applaus honoriert als die Rede von Co-Parteichef Jörg Meuthen.

Koalitionsfähig werden

Petry will ihre Partei auf einen «realpolitischen Kurs» festlegen und die AfD mittelfristig koalitionsfähig machen. Das lehnt der rechtsnationale Flügel der Partei um den Thüringer Rechtsaussen Björn Höcke ab. Die Frage gilt auch als Machtprobe zwischen Petry und ihren Rivalen um Gauland und Co-Parteichef Meuthen.

Während die 41-Jährige streckenweise mit versteinerter Miene auf dem Podium neben den anderen Vorstandsmitgliedern sass, wurde ihr Kontrahent, Co-Parteichef Meuthen, mit stehenden Ovationen gefeiert.

AfD co-chairman Joerg Meuthen attends a press conference of the 'Alternative for Germany' party in Berlin, Germany, Thursday, March 9, 2017. (AP Photo/Michael Sohn)
AfD-Co-Parteichef Jörg Meuthen.Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

«Ich glaube, dass die Partei hier einen Fehler macht», sagte Petry nach ihrer Niederlage. Aus ihrer Sicht kämpfen in der AfD ein realpolitischer und ein fundamentaloppositioneller Flügel um Vorherrschaft.

Meuthen widersprach: «Debatten über einen vermeintlichen realpolitischen und einen vermeintlichen fundamentaloppositionellen Flügel, aus meiner Sicht sowieso eine komplett trügerische Wahrnehmung, helfen uns da keinen Jota weiter.»

Fehler eingeräumt

Petry mahnte zu Beginn des von grossen Protesten begleiteten Parteitags, das öffentliche Bild der AfD dürfe nicht von einer «lauten Minderheit» bestimmt werden.

Co-leader Frauke Petry walks on the podium at the party convention of Germany's nationalist party AfD (Alternative for Germany) in Cologne, Germany, Saturday, April 22, 2017. The convention takes ...
Die hochschwangere Frauke Petry am AfD-Parteitag.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Gleichzeitig räumte sie Fehler ein: Es tue ihr leid, dass sich Gauland durch eine Formulierung in ihrem «Zukunftsantrag» angegriffen gefühlt habe. Sie sei bereit zu Änderungen an dem Antrag, der sich vor allem gegen die Ideen des Thüringer Fraktionschefs Höcke richtet, über den Gauland seine schützende Hand hält.

Ein massives Polizeiaufgebot von mehr als 4000 Beamten schützte den AfD-Kongress. Am Samstagmorgen versuchten linksgerichtete Demonstranten, Delegierte am Betreten des Tagungshotels zu hindern. Polizisten eskortierten AfD-Mitglieder. Insgesamt waren bis zu 50'000 Gegendemonstranten erwartet worden. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
23.04.2017 11:57registriert Februar 2015
Petrys beabsichtigte Strategie, die AfD vermehrt koalitionsfähig und damit letztlich auch (ähnlich wie bei Le Pen) für viele Normalverbraucher wählbar zu machen, ist leider gescheitert.

Nicht sehr weitblickend von Meuthen und Gauland diese intelligente Taktik Petrys abzulehnen und die Partei mit der Ausrichtung auf Hardcore total einen Grossteil der Wahlchancen im Herbst 2017 schon im Vorfeld zu berauben.

Die AfD wird zwar auch so in den Bundestag gewählt, das scheint mehr als gewiss, doch wird man dort als reine Oppositonspartei nur kleine Brötchen backen.

Dies zur Freude der Konkurrenz.
211
Melden
Zum Kommentar
14
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story