International
Deutschland

Thore Schölermann sagt: «Leute, geht wählen – nur nicht die AfD!» Trotz Shitstorm

TV-Moderator sagt: «Leute, geht wählen – nur nicht die AfD!» Shitstorm in 3, 2, 1 ...

18.09.2017, 12:3825.09.2017, 08:55
Mehr «International»

Über 1500 Folgen und 8 Jahre lang spielte Thore Schölermann in der ARD-Soap «Verbotene Liebe». Er war die eine Hälfte des schwulen Paars «Chrolli» (Christian und Olli).

Christian und Olli Verbotene Liebe
Thore Schölermann und Jo Weil als Chrolli in «Verbotene Liebe».Bild: ard

Dann war es vorbei mit der «Verbotenen Liebe» und aus Thore Schölermann wurde ein netter, einfühlsamer, aber sonst verhaltensunauffälliger Moderator von Unterhaltungsshows und Lifestyle-Magazinen. «The Voice of Germany» und «Taff» zum Beispiel. Und eine der letzten «Taff»-Ausgaben beendete er vor laufender Kamera mit den Worten:

«Leute, geht wählen – nur nicht die AfD!»

Abgesprochen hatte er dies mit niemandem. Die Folge waren eine Rüge seines Senders ProSieben und eine Zuschauerklage gegen Schölermann bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Letztere liess der deutschen «Huffington Post» gegenüber verlauten: «Ganz grund­sätz­lich kön­nen wir sagen, dass Aus­sa­gen eines Mo­de­ra­tors im Rah­men eines Li­fes­tyle-Ma­ga­zins unter den Schutz der Mei­nungs­frei­heit fal­len.»

Schölermann meldete sich nun auf Facebook mit einem Videokommentar, der auch von Prominenten wie Jan Böhmermann fleissig geteilt wird. «Man macht Fehler und bereut sie, es gibt aber auch Fehler zu den man einfach stehen muss ... meiner Meinung nach ist die AfD keine Alternative für Deutschland», schreibt er über das Video.

Und das sagt er im Video:

«Dafür möchte ich mich in meiner Funktion als Moderator von ProSieben und ‹Taff ›entschuldigen, denn da hab ich tatsächlich meine Neutralität als Moderator verloren. Und das war falsch, das war nicht im Namen von ProSieben oder ‹Taff›, das hab ich ganz privat als Thore spontan gesagt. Aber – das möchte ich an dieser Stelle nochmals ganz deutlich unterstreichen: Als Thore und privat sag ich das ganz, ganz laut. Denn grade die Reaktionen, die ich auch darauf wieder bekommen habe, dass ich als ‹Volksverräter› und als ‹Feind des deutschen Vaterlandes› beschimpft wurde, das zeigt mir nur, wie akut das ist, dass ich Leute einfach warnen möchte, die vorhatten sich für eine Alternative für Deutschland einzusetzen bei der Bundestagswahl und diese Partei zu wählen.»

Die Wahl einer Partei, die bis in die Parteispitze mit «rechter Propaganda» argumentiere, würde dazu führen, «dass wir uns in der ganzen Welt nicht nur ekelhaft darstellen, sondern auch wieder zurück in Zeiten verfallen, wo wir eigentlich so stolz drauf sind, dass wir die hinter uns haben.»

Thore Schölermann schliesst mit den Worten: 

«Und das sage ich als Thore hier nochmal ganz, ganz laut und immer wieder und dafür nehm ich auch jeden Shitstorm gerne in Kauf von irgendwelchen AfD-Anhängern: Leute, geht wählen – aber nicht so Parteien wie die AfD.»
Marcia Cross und Thore Schoelermann geben vollen Einsatz beim Losverkauf für die Kinderkrebshilfe Schweiz am Late Night Shopping Event im Designer Outlet Landquart. 13. Juni 2015. (PHOTOPRESS/Johannes ...
Thore Schölermann und Marcia Cross verkauften 2015 Lose für die Kinderkrebshilfe Schweiz in Landquart.Bild: PHOTOPRESS

Die Reaktionen auf den sozialen Medien sind erwartungsgemäss gespalten. Hier ein kleiner Ausschnitt von den Kommentaren unter Thore Schölermanns Video:

«Jawoll!!! Endlich ein Medienvertreter der Farbe bekennt! Das hätten vor 70 Jahren sehr viel mehr Menschen machen müssen!!!»
Facebook-Kommentar von Greta Wiegand.
«10'000 Karmapunkte für dich!»
Facebook-Kommentar von Jëss Brisch
«Antidemokratischer Manipulator!!! Deine Propaganda ist eine Schande für die Demokratie! Kaum zu glauben, dass aus einer Demokratie, solche Demokratiefeinde hervorgehen ...»
Facebook-Kommentar von Manuela Lindner
«Du scheiß wichser. Hoffentlich erwischen diese illegalen Islamisten deine Mutter und vergewaltigen sie Stunden lang.»
Facebook-Kommentar von Stefan Müller

(sme)

So leer ist ein Regal ohne Ausländer

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mafi
18.09.2017 12:53registriert Januar 2015
«Du scheiß wichser. Hoffentlich erwischen diese illegalen Islamisten deine Mutter und vergewaltigen sie Stunden lang.»

was zum ?!?
19423
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
18.09.2017 13:17registriert Mai 2016
Klar geht das nicht. Aber aus den niveauvollen negativen Kommentaren geht hervor, aus welchem Holz diese AfD Sympathisanten geschnitzt sind. Die Stimme des Poebels.
16753
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
18.09.2017 14:04registriert Juni 2017
Ohjeee... da geht der Shitstorm los.

Natürlich ist diese Äusserung nicht im Sinne des Senders (dieser will neutral auftreten und keine Zuschauer egal aus welchem Lager vergraulen), jedoch finde ich auch, dass er seine Meinung frei äussern darf und auch diese gilt es zu akzeptieren.

Auch in Deutschland gilt Meinungsfreiheit.

Umso unverständlich sind für mich die beiden zitierten Ykommentare. Diese erfüllen mMn div. Straftatbestände und sind ebenso Demokratiefeindlich, wie der Vorwurf an den Moderator.

Solche Leute haben Demokratie nicht verstanden. Da droht grosse Gefahr..
10220
Melden
Zum Kommentar
45
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story