International
Deutschland

Keine einstweilige Verfügung gegen Springer-Chef: Gericht lässt Erdogan abblitzen

Keine einstweilige Verfügung gegen Springer-Chef: Gericht lässt Erdogan abblitzen

10.05.2016, 15:5110.05.2016, 15:56
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist mit einem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner gescheitert. Die Pressekammer des Landgerichts Köln wies den Antrag am Dienstag zurück und begründete dies mit dem im Grundgesetz gewährleisteten Recht auf freie Meinungsäusserung.

Springer-Chef Mathias Döpfner hat nichts zu fürchten.
Springer-Chef Mathias Döpfner hat nichts zu fürchten.Bild: EPA/DPA

Ein Unterlassungsanspruch Erdogans folge auch nicht daraus, dass Döpfner möglicherweise rechtswidrige Äusserungen des Satirikers Jan Böhmermann verbreitet hätte. Gegen die Entscheidung könne Beschwerde beim Oberlandesgericht Köln eingelegt werden.

Erdogans Anwalt Ralf Höcker hat bereits angekündigt, dass er im Falle eines Scheiterns vor das Oberlandesgericht ziehen wolle. «Wenn es so kommt, wovon ich ausgehe, dann werde ich dem Mandanten empfehlen, in die zweite Instanz zu gehen», sagte Höcker zur Nachrichtenagentur Reuters.

Döpfner hatte sich mit Böhmermann solidarisiert. Der Satiriker hatte Erdogan in einem Schmähgedicht beleidigt, um nach eigenen Worten die Grenzen dessen aufzuzeigen, was in Deutschland als Satire erlaubt sei und was nicht.

Abgeblitzt: der türkische Präsident Erdogan.
Abgeblitzt: der türkische Präsident Erdogan.
Bild: AP/Pool Presidential Press Service

Die türkische Regierung hat ein Strafverfahren nach Paragraf 103 gegen Böhmermann gefordert. Dieser Paragraf stellt die Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter unter Strafe.

Mehr zum Thema

Medien
AbonnierenAbonnieren

Der Springer-Chef stärkte in einem offenen Brief Böhmermann den Rücken und verteidigte die Kunst- und Satirefreiheit. «Ich finde Ihr Gedicht gelungen. Ich habe laut gelacht», schrieb Döpfner im April.

Der Medienmanager fügte hinzu, er wolle sich Böhmermanns «Formulierungen und Schmähungen inhaltlich voll und ganz anschliessen und sie mir in jeder juristischen Form zu eigen machen».

[phi, 10.5.] Satire, Politik & Pressefreiheit

Alle Storys anzeigen

(si/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teab
10.05.2016 16:21registriert Mai 2014
Richtig so - die EU lässt sich auch von dieser Person nicht erbressen - weiter so
250
Melden
Zum Kommentar
3
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story