International
Deutschland

«Volksverräter», «Haut ab», «Abschieben» – so zerrissen feiert Deutschland die Einheit 

«Volksverräter», «Haut ab», «Abschieben» – so zerrissen feiert Deutschland die Einheit 

03.10.2016, 12:1403.10.2016, 17:33
Mehr «International»
Police watches protestors holding a placard "Merkel must go" during celebrations marking the German Unification Day in Dresden, Germany, October 3, 2016. REUTERS/Fabrizio Bensch
Gestatten: Der Mob in Dresden am 3. Oktober 2016.Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Trillerpfeifen-Konzert und aggressive Stimmung: Mehrere hundert Menschen haben die geladenen Politiker beim Empfang zur zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden lautstark beschimpft.

Bild

Die Demonstranten, vor allem Anhänger des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, riefen am Montag vor dem weiträumig abgesperrten Verkehrsmuseum «Volksverräter», «Haut ab» und «Merkel muss weg». Auch Trillerpfeifen ertönten. Unter den Gästen waren Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Propaganda auf YouTube
Interessant ist im Zusammenhang mit dem oben stehenden Video, wer es hochgeladen hat. Der Clip ist mit einem Wasserzeichen von «Anonymous» gekennzeichnet, es handelt sich allerdings um eine russische Gruppe, die zum Hackerkollektiv gehören will. In der Beschreibung des Videos steht: «Zum Tag der deutschen Teileinheit hat das ‹Pack› soeben Schlepperkönigin Angela Merkel und Bundesgrüssaugust Joachim Gauck empfangen.» Das heisst, hier solidarisiert sich der Urheber mit den rechten Demonstranten. Bezeichnend ist auch, dass die Videos, die diese Gruppe ansonsten hochgeladen hat, auch nicht gerade linksradikal sind (siehe Screenshots unten).
Bild

Schwarzer mit «Abschieben»-Rufen empfangen

Zu den Demonstranten gehörte auch der Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann. Augenzeugen sprachen von einem Spiessrutenlauf für die Gäste und Politiker, die auf dem Weg zu den Feierlichkeiten waren. Die Frau des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD) brach in Tränen aus, als sie durch die aufgebrachte Menge ging. Ein dunkelhäutiger Mann, der zum Gottesdienst wollte, wurde mit «Abschieben»-Rufen empfangen.

Noch ein Video vom Dresdner Mob.Video: YouTube/Keine Chance

Die Feiern finden unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Mit rund 2600 Beamten sichert die Polizei die Veranstaltungen ab. «Um Zugang der Ehrengäste zu den Protokollveranstaltungen am Neumarkt zu gewährleisten, mussten Personen zurückgedrängt werden», teilte die Polizei am Montag via Twitter mit.

Demonstration angekündigt

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) als Bundesratspräsident empfing die hochrangigen Gäste am Morgen vor dem Verkehrsmuseum mitten in der historischen Altstadt, wo sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Anschliessend gingen sie in die Frauenkirche, wo um 10 Uhr der Ökumenische Gottesdienst begann. Am Mittag steht dann der offizielle Festakt in der Semperoper an.

epa05567901 Armed German police secures the Neumarkt square in front of the 'Frauenkirche' (Church od Our Lady), in Dresden, Germany, 03 October 2016. The highest representatives of the stat ...
Das Polizeiaufgebot vor der Frauenkirche am Tag der Einheit.Bild: EPA/DPA
Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Pegida-Anhänger hatten bereits im Vorfeld angekündigt, während des Festes sicht- und hörbar zu sein. Zudem wollen sie am Nachmittag demonstrieren. Auch das mittlerweile mit ihnen verfeindete rechte Bündnis «Festung Europa» will gegen die Flüchtlingspolitik protestieren.

Stolz auf das Mob-Label: «Man nennt uns Pack, Mob, Mischpoken im ‹Schandfleck› Sachsen», schreibt «Heimattreue Niederdorf» trotzig zu dem Video. Video: YouTube/Heimattreue Niederdorf

(sda/dpa/phi)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
03.10.2016 12:56registriert Januar 2016
Da steht definitiv die Elite Sachsens am Strassenrand. Kommt man sich eigentlich nicht blöd vor, dort stundenlang zu stehen, und ständig das selbe zu skandieren? Gerade zur Deutschen Einheit kommen einem direkt die Bilder in den Kopf, als die Ossis selbst noch Flüchtlinge waren.
15156
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
03.10.2016 12:41registriert März 2015
Die Wut auf Politiker kann ich noch nachvollziehen. Dass aber mittlerweile tausende den braunen Rattenfängern nachrennen, da hört bei mir das Verständnis auf. Jeder halbwegs geradeaus denkender Mensch sollte merken, dass aus der braunen Ecke weder vernünftige Lösungen noch Verbesserungen kommen.
12540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
03.10.2016 13:30registriert Juli 2016
Auch hier passt das Zitat von Volker Pispers wunderbar:

"Es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Das kennen Sie noch aus den Zeiten des Feminismus. Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur."
8912
Melden
Zum Kommentar
83
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story