International
Deutschland

Falscher Berg: Deutsche Rechtspopulisten werben mit Schweizer Matterhorn

Falscher Berg: Deutsche Rechtspopulisten wollen uns das Matterhorn wegnehmen

16.08.2017, 17:3316.08.2017, 17:42
Mehr «International»

Im Land geirrt oder Absicht? Die AfD in Nürnberg hat auf einem digitalen Wahlkampfplakat das Matterhorn kurzerhand nach Deutschland verlegt.

Auf Facebook und Twitter postete die rechtspopulistische Partei ein Foto mit dem Spruch «Hol dir dein Land zurück». Im Hintergrund war der markante, fast 4500 Meter hohe Schweizer Berg samt Hinweis «Unser Programm für Deutschland» zu sehen. In sozialen Medien sorgte dies für teils belustigte und hämische Reaktionen.

Matterhorn-Bild ersetzt

Der Nürnberger AfD-Chef Martin Sichert sagte am Mittwoch der deutschen Nachrichtenagentur DPA, seiner Partei sei es darum gegangen, mit einer «gesunden, natürlichen Landschaft» auf Probleme bei der Ärzteversorgung auf dem Land aufmerksam zu machen. Gebietsansprüche wolle man damit nicht stellen. Zugleich sei die Schweiz aber mit ihren Volksentscheiden auch ein Vorbild für die AfD.

Auch für den Umstand, dass das Matterhorn-Bild auf der Facebook-Seite der AfD Nürnberg schon kurz darauf durch ein Foto mit grüner Wiese ersetzt wurde, hatte Sichert eine Erklärung: Die Partei wolle nicht über das Schweizer Matterhorn reden, sondern über Sachthemen. (sda/dpa)

AfD-Chefin Petry sieht Freiheit der Bürger in Europa bedroht

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
16.08.2017 17:55registriert August 2015
Die Annexion von angrenzenden Ländern ist wohl nicht nur für Russland eine Alternative... badum tsss
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
16.08.2017 18:40registriert März 2017
Geograpfie? Geografi? Wie wird das schon wieder geschrieben?...
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
PenPen
16.08.2017 18:16registriert März 2016
Und genau so kommt die AFD trotz Boykott in die Medien.
432
Melden
Zum Kommentar
34
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story