International
Deutschland

Deutsche Politikerin fälscht ihren Lebenslauf

Deutsche Politikerin fälscht ihren Lebenslauf

20.07.2016, 04:1620.07.2016, 12:43
Mehr «International»
Hat beim Lebenslauf gelogen: SPD-Abgeordnete Petra Hinz.
Hat beim Lebenslauf gelogen: SPD-Abgeordnete Petra Hinz.
bild: twitter

Die deutsche Bundestagsabgeordnete Petra Hinz hat zugegeben, wichtige Teile ihres Lebenslaufs gefälscht zu haben. Die SPD-Politikerin verfüge weder über Abitur noch über ein abgeschlossenes Jurastudium, erklärten ihre Anwälte am Dienstagabend.

In dem Schreiben der Anwälte, das auch auf Hinz' Internetseite veröffentlicht wurde, heisst es: «In der Rückschau vermag Frau Hinz nicht zu erkennen, welche Gründe sie seinerzeit veranlasst haben, mit der falschen Angabe über ihren Schulabschluss den Grundstein zu legen für weitere unzutreffende Behauptungen über ihre juristische Ausbildung und Tätigkeit.»

Die SPD-Politikerin sei «sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für ihr Fehlverhalten geradezustehen», schrieben die Anwälte. «Sie bittet ihre Wegbegleiter, ihre Mitarbeiter, ihre Freunde und Familie, all die Menschen, die ihr vertraut haben, und auch die allgemeine Öffentlichkeit von ganzem Herzen um Entschuldigung.»

In ihrem offiziellen Lebenslauf, der in der Nacht zu Mittwoch noch auf der Internetseite des Bundestags abrufbar war, gab Hinz an, 1984 Abitur gemacht zu haben. Von 1985 bis 1995 habe sie ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften absolviert, das sie mit beiden Staatsexamina abgeschlossen habe. Danach sei sie beruflich als Juristin unter anderem in einem Konzern für den Bereich Immobilien tätig gewesen. Seit 2005 sitzt Hinz für die SPD im Bundestag.

«Falschangaben heilen»

Nach Angaben ihrer Anwälte hatte Hinz 1983 die Fachhochschulreife erworben. Mitte der 1990er Jahre habe sie dann den Versuch unternommen, auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachzuholen «und so zumindest einen Teil ihrer biografischen Falschangaben zu heilen». Aufgrund ihrer «zeitlichen Beanspruchung als Mitglied im Rat der Stadt Essen und ihres ehrenamtlichen politischen Engagements» habe Hinz diesen Versuch jedoch bereits nach etwa einem Jahr wieder aufgeben müssen.

Die Anwälte stellten klar, «dass Frau Hinz zu keinem Zeitpunkt rechtsberatend tätig war». Ihre Angestelltentätigkeit in den Jahren 1999 bis 2003 sei – im Gegensatz zu dem Eindruck, den ihr offizieller Lebenslauf erweckt – «nicht juristischer Natur» gewesen. «Das politische Engagement von Frau Hinz war und ist von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt», behaupten die Anwälte in dem Schreiben.

Hinz hatte laut Medienberichten bereits vor einigen Tagen parteiintern angekündigt, nicht mehr für den Bundestag kandidieren zu wollen. In einer vergangene Woche veröffentlichten Stellungnahme beklagte sie Versuche zur «verleumderischen Diffamierung meiner Person». Im Bundestag hatte Hinz den Ausschüssen für Haushalt und Rechnungsprüfung angehört. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Political Incorrectness
20.07.2016 08:28registriert Juni 2016
Haha. Wieso soll Sie zurücktreten? Mit Ihrem Talent zum Lügen ist Sie doch perfekt geeignet als Berufspolitikerin.
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
20.07.2016 10:50registriert Oktober 2014
Es wird wohl wie hierzulande sein :

Unvorstellbar, es hätte sich um eine Konservative gehandelt, z.B. eine Politikern der aufstrebenden AfD - da hätte man sich gewiss wieder ebenso ausgiebig wie wohllüstig das Maul zerrissen 😄!
5618
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
20.07.2016 07:07registriert Januar 2016
Kommt drauf an worum es ging, aber klingt nicht nach einer verleugnerischen Diffarmierung, wenn sie doch ihren CV frisiert hat.
351
Melden
Zum Kommentar
11
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story