International
Deutschland

Verletzte am Rande eines Neonazi-Gedenkmarsches in Berlin-Spandau

Far-right extremists gather to commemorate the death of Adolf Hitler's deputy, Rudolf Hess, in Berlin's western district of Spandau, Saturday, Aug. 19, 2017. Police are allowing the march, b ...
Demoteilnehmer am «Gedenkmarsch» für Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess.Bild: AP/dpa

«Grundrechte leider auch für Arschlöcher»: Verletzte bei Neonazi-Gedenkmarsch in Berlin

19.08.2017, 16:5419.08.2017, 17:19
Mehr «International»

Zu Auseinandersetzungen ist es am Samstag in Berlin-Spandau bei einem Gedenkmarsch von Rechtsextremen für den Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess gekommen. Den mehreren Hundert Neonazis stellten sich nach Teilnehmerangaben mehr als tausend Gegendemonstranten entgegen und blockierten die vorgesehene Route der Rechten.

Die Polizei bemühte sich mit einem Grossaufgebot, die Gruppen voneinander getrennt zu halten. Zu grösseren Zusammenstössen kam es laut Polizei zunächst nicht, allerdings zu einzelnen Zwischenfällen und auch Festnahmen.

Auf Anweisung der Polizei wurde schliesslich die Demonstrationsroute der Rechten geändert, offensichtlich da ein Durchkommen auf dem eigentlich geplanten Weg durch die Innenstadt nicht möglich war. Einzelne Rechtsextreme, die es wegen der Blockaden nicht zum Demonstrationsort geschafft hatten, hielten eine spontane Kundgebung im benachbarten Falkensee ab.

Anlass der Kundgebung der Rechtsextremen war der 30. Todestag von Hess. Dieser starb am 17. August 1987 im Kriegsverbrechergefängnis der Alliierten in Berlin-Spandau.

Zu den Gegenkundgebungen hatte ein breites Aktionsbündnis aufgerufen, das unter anderem von SPD, Grünen, Linkspartei, Kirchen sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt wurde. In ihrem Aufruf wandten sie sich nicht nur gegen ein «Heldengedenken» für Hess, sondern auch generell gegen «rassistische Stimmungsmache» sowie «Drohkulissen gegen Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete».

Grundrechte «leider auch für Arschlöcher»

epa05820415 Berlin Interior Senator Andreas Geisel speaks during a news conference in Berlin, Germany, 28 February 2017. Police on early 28 January 2017 raided 24 places in Berlin, including apartment ...
Berlins Innensenator Andreas Geisel.Bild: EPA/EPA

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte vorab dem Sender rbb zur Frage eines möglichen Verbots des Aufzugs der Rechtsextremen: «Ein Verbot wäre mir sehr sympathisch gewesen, wir haben das sehr sorgfältig geprüft und festgestellt, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung leider auch für Arschlöcher gilt.»

Auch ein Polizeisprecher wies im Internetdienst Twitter darauf hin: «Wir haben die Versammlungsfreiheit für alle zu gewährleisten.» (sda/afp)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rotbeisser
19.08.2017 17:31registriert August 2017
Grundrechte wären keine, wenn sie nicht ebenso für Arschlöcher gölten.
1076
Melden
Zum Kommentar
12
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story