International
Deutschland

So feiert das Internet die Flüchtlinge aus Chemnitz

epaselect epa05576507 A remotely controlled bomb disposal robot lifts a red suitcase on a platform in Chemnitz Central Station, eastern Germany, 08 October 2016. A large-scale police operation is unde ...
Ein Bombenroboter untersucht den Sprengstoff am Bahnhof in Chemnitz.Bild: EPA/DPA

«Jetzt nehmen die uns auch noch Zivilcourage weg»: Lob & Lacher für Leipziger Flüchtlinge

11.10.2016, 12:3011.10.2016, 15:55
Mehr «International»

In Leipzig wurde in der Nacht auf Montag ein terrorverdächtiger Syrer festgenommen. Er habe ein Sprengstoffattentat in Chemnitz vorbereitet. Kurz nachdem die Nachricht raus ist, werden schon die ersten rassistischen Tweets veröffentlicht. Das lässt sich bei vielen solchen Warnungen beobachten, zumal zu Beginn Informationen meistens nur spärlich vorhanden sind. So haben sich AfD-Sympathisanten erneut auf der Social-Media-Plattform ereifert:

Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wissen: Der Verdächtige wurde von syrischen Flüchtlingen in einer Wohnung festgesetzt und anschliessend der Polizei übergeben. Der Festsetzung ging eine Fahndung auf syrischen Facebook-Seiten voraus. Nun werden die Syrer für ihre Zivilcourage gefeiert:

Der Hohn auf linker Seite ist gross:

Doch davon lassen sich die Rechten aber nicht unterkriegen:

Schuld ist aber in jedem Fall Merkel.

Das (vorläufige) Schlusswort geben wir Jan Böhmermann:

(leo)

Diese Bilder zeigen, wie schön das Leben ist

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
11.10.2016 13:31registriert Oktober 2014
Jetzt klauen die Flüchtlinge den deutschen Polizisten schon den Job!!
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xi Jinping
11.10.2016 12:51registriert Januar 2014
Ihr wisst schon das der Merkel-Tweet Satire ist, ne?
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
11.10.2016 13:35registriert Juli 2014
Eigentlich eine Geschichte die Hoffnung macht. Aber da helfen alle Argumente nicht, denn nach deren Meinung dürfte ja gar kein Syrer in Deutschland sein und daher hätte es das verhindern des Anschlags auch nicht gebraucht...
243
Melden
Zum Kommentar
10
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story