International
Deutschland

Vor Ankunft des ersten Flüchtlingszuges in Dortmund: Prügeleien im Bahnhof und ein versuchter Brandanschlag

Vor Ankunft des ersten Flüchtlingszuges in Dortmund: Prügeleien im Bahnhof und ein versuchter Brandanschlag

06.09.2015, 10:3306.09.2015, 10:48
Mehr «International»

Dortmund bereitet sich auf die Ankunft von über 1000 Flüchtlingen vor. Noch bevor aber heute Morgen um 08.40 Uhr der erste von zwei Flüchtlingszügen in der Stadt eintraf, kam es im Bahnhof zu Auseinandersetzungen, die einen grösseren Polizeieinsatz nach sich zogen.

Polizeikräfte trennten linke und rechte Protestler.
Polizeikräfte trennten linke und rechte Protestler.
Bild: EPA/DPA

Pfefferspray und eine Festnahme

Rund 30 Anhänger der Neonazi-Partei «Die Rechte» enterten die Bahnhofshalle, riefen Parolen und lieferten sich Prügeleien mit Polizei und linken Gegendemonstranten. Die Polizei rückte mit einem Grossaufgebot aus und setzte Pfefferspray ein. Mindestens ein Gegendemonstrant wurde festgenommen. Das berichtet unter anderem die Zeitung Der Westen.

Stunden später kam es im Stadtteil Kemminghausen zu einem versuchten Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft. Passanten alarmierten die Polizei, nachdem sie im Gebäude eine Rauchentwicklung festgestellt hatten. Wie der Tagesspiegel schreibt, will ein Zeuge kurz zuvor ein Scheibenklirren gehört haben. Die Polizei setzt eine Sonderkommission ein, sie geht von Brandstiftung aus. (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merida
06.09.2015 11:05registriert November 2014
@ militante Rechte und Linke: Habt ihr echt nichts besseres zu tun? HELFEN statt neue Konflikte schüren!!!
2120
Melden
Zum Kommentar
2
Brigitte Macron soll ein Mann sein: Politische Desinformation kennt keine Grenzen mehr
Frankreichs First Lady ein Mann? Emmanuel Macron schwul? Und dazu im Griff der Rothschilds? Nach der Häufung wildester Fake News geht der französische Präsident erstmals in den Gegenangriff.

Emmanuel Macron zieht die Verschwörungstheoretiker seit langem an. Vor seiner ersten Wahl im Jahr 2017 zirkulierte die Falschmeldung, der Ex-Rothschild-Banker bleibe der jüdischen Bankerfamilie verpflichtet: Als Präsident verdiene er zu wenig Geld, um die hohen Steuern seiner lukrativen Rothschild-Jahre bezahlen zu können.

Zur Story