International
Deutschland

Wie gut kennst du dich mit Schuhen aus: Wer steht hier links und wer rechts?

epa06055555 the Footware of German Chancellor Angela Merkel (L) and British Prime Minister Theresa May (R) during the European G-20 leaders preparatory meeting at the Chancellery in Berlin, Germany, 2 ...
Auflösung des Rätsels am Schluss des Artikels.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Wie gut kennst du dich mit Schuhen aus: Wer steht hier links und wer rechts?

29.06.2017, 12:0129.06.2017, 13:39
Mehr «International»

Neben seiner reinen Schutzfunktion und der für viele Träger auch wichtigen Modefunktion hat der Schuh von jeher auch etwas mit dem gesellschaftlichen Status oder der Gruppenzugehörigkeit des Trägers zu tun. Im alten Ägypten durften nur Pharaonen Sandalen aus Gold- oder Silberblech tragen und nur hohe Beamte und Priester überhaupt Sandalen. Das Volk ging barfuss.

Im Mittelalter sagte die Länge der Schuhspitze bei den damals modernen Schnabelschuhen etwas über die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand aus. Zur Zeit des Sonnenkönigs war es nur dem König und hohen Adligen gestattet, rote Absätze zu tragen.

Schnabelschuh (wikimedia)
Mittelalterlicher Schnabelschuh.Bild: wikimedia

Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert trugen die Anhänger der «Zurück-zur-Natur-» und der Friedensbewegung gerne Sandalen. Seit dieser Zeit symbolisieren auch die mit gehobener Businesskleidung – stets in glänzendem Pflegezustand – kombinierten hochwertigen Herrenschuhe aus feinem Kalbsoberleder, dass ihr Träger keine körperliche Arbeit verrichtet, dem Establishment angehört, sich solche Schuhe zu leisten vermag, darin eine kluge Investition sieht und den feinsinnigen Dingen des Lebens Aufmerksamkeit schenkt.

In verschiedenen Jugendkulturen sind bestimmte Schuhe äusseres Erkennungszeichen der Gruppenzugehörigkeit (zum Beispiel Doc Martens, Springerstiefel, Birkenstock-Schuhe oder Marken-Sneaker).

Und jetzt zur Auflösung des Bilderrätsel:

epa06055581 German Chancellor Angela Merkel (L) and British Prime Minister Theresa May (R) pose during the European G-20 leaders preparatory meeting at the Chancellery in Berlin, Germany, 29 June 2017 ...
Links steht Bundeskanzlerin Angela Merkel und rechts die britische Premierministerin Theresa May  am Donnerstag in Berlin.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

(whr/wikipedia)

Video: reuters

Theresa Mays Schuhe

1 / 12
Theresa Mays Schuhe
Premierministerin Theresa May mag extravagante Schuhe.
quelle: x03508 / peter nicholls
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Französischer Bürgermeister zeigt Hitlergruss – er verweist auf «unglückliche Geste»

Ein französischer Bürgermeister hat bei einer Gemeinderatssitzung den Hitlergruss gezeigt und damit für Unruhe und Empörung gesorgt.

Zur Story