International

Polizei widerruft Todesmeldung: Polizist schwebt nach Schüssen noch immer in Lebensgefahr

Publiziert: 19.10.16, 20:34 Aktualisiert: 19.10.16, 21:21

Verwirrung nach den Schüssen eines Rechtsradikalen auf Polizeibeamte im deutsche Georgensgemünd am Mittwochmorgen: Die Polizei hat ihre ursprüngliche Meldung widerrufen, wonach ein 32-jähriger Beamter einer Spezialeinheit am Abend im Spital seinen Verletzungen erlegen war. Die Pressestelle teilte mit:

«Entgegen erster Meldungen schwebt der schwer verletzte Beamte (32) der Spezialeinsatzkräfte Nordbayern aktuell in akuter Lebensgefahr. Wir bitten die Falschmeldung zu entschuldigen.»

Pressestelle Polizei Bayern

Der Mann war beim Einsatz in der Wohnung des späteren Schützen verletzt worden. Vier Polizisten wurden verletzt, darunter auch der 32-Jährige Beamte. Der Rechtsradikale besass über 30 Waffen und gehört den sogenannten Reichsbürgern an. Er sitzt in U-Haft.

Video: watson.ch

Wer sind die Reichsbürger?

Die Gruppierung erkennt die Bundesrepublik Deutschland und alle ihre Organe nicht an. Sie sind der Meinung, dass Hitlers Deutsches Reich noch immer bestand habe. Die Gruppe ist berüchtigt für die Ablehnung der Demokratie und der Leugnung des Holocaust.

Im August kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall mit einem «Reichsbürger» in Sachsen-Anhalt. Ein ehemaliger «Mister Germany» und «Reichsbürger» eröffnete damals bei einer Räumung das Feuer auf Polizisten. Er wurde daraufhin von einem Spezialkommando ausser Gefecht gesetzt und mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert, berichtet der «Mitteldeutsche Rundfunk».

(tat/sda)

25 Kommentare anzeigen
25
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Randy Orton 20.10.2016 02:44
    Highlight Man muss noch anmerken, dass dieser Spinnerverein der "Reichsdeutschen" oder wie man die nennen will, schön bei PEGIDA und AfD mitgrölen und von diesen fleissig beackert werden wie alles, was am rechtesten Ende des Gemüsebeetes noch so wächst.
    15 0 Melden
    600
  • SofaSurfer 19.10.2016 22:56
    Highlight was ist los mit euch? habe ein konstriktives kommentar abgegeben, das raum für diskussion gibt. wieso wird dieses kommentar ge-hijaked und wieso sind soviele dislikes/blitzer reingekommen? alle die ein dislike setzen sollten meiner meinung nach auch ein kommentar abgeben. bin weder braun noch rechts orientiert. Manuel H. scheint der einzige zu sein, der mein kommentar richtig interpretiert und verstanden hat. Calm down guys. it's a infotainment platform!
    4 5 Melden
    • SofaSurfer 20.10.2016 20:40
      Highlight @Manuel H. Ich komme auf 66 blitze. Ich versteh's nicht. Auch deine Blitze kamen im sekundentakt rein. Macht für mich keinen sinn. Ein konstruktives Kommentar kann ich ja verstehen, aber diese unkommentierten Dislikes in diesem Chat macht mir echt sorgen. Ich klink mich hier aus. Cheers! Over and Out.
      1 0 Melden
    600
  • Denk nach 19.10.2016 22:12
    Highlight Tragischerweise würde der umgekehrte Fall etwa genau gleich lauten:

    Verdächtiger in Lebensgefahr, Polizist in U-haft/vom Dienst suspendiert.

    Um den Job beneide ich die Jungs nicht.
    Gute Besserung!
    17 5 Melden
    • Griffin 19.10.2016 22:43
      Highlight U-Haft =/= vorläufig vom Dienst suspendiert

      Ausserdem sollte jeder Bürger froh sein, dass im Falle lethaler Gewaltanwendung von seiten der Polizei genau hingeschaut wird. Ich wollte nicht in einem Staat leben, der diese Frage nicht untersucht.

      Meist wird auch der Polizist froh über die Massnahme sein, denn eine Tötung, auch wenn sie gerechtfertigt sein mag, steckt ein gesunder Mensch nicht einfach so weg.
      26 0 Melden
    600
  • CyanLama 19.10.2016 21:24
    Highlight Ouuu ooops, doch nicht tod..
    Was ist bloss los mit den jungs?
    4 20 Melden
    600
  • SofaSurfer 19.10.2016 21:14
    Highlight Bewisenermassen hat Deutschland betr. Vergangenheitsbewältigung und Identitätssicherung seine Hausaufgaben nicht gemacht. These: könnte es sein, dass sich GER in den letzten Jahren zu sehr auf EU und die Aussen-Wirtschaft konzentriert hat und den Bezug resp. die Beziehung zu seinen konsevativen Bürgern verloren hat? Mit Konservativ impliziere ich nicht unbeding negatives. Normale, stolze deutsche Bürger halt.
    11 68 Melden
    • goschi 19.10.2016 21:39
      Highlight aha, "Normale, stolze deutsche Bürger", die die rechtsmässigkeit des Staates als Ganzes anzweifeln und auf Polizisten schiessen?
      38 5 Melden
    • phreko 19.10.2016 21:39
      Highlight Ist zuviel Demokratie vorhanden? Soll Merkel eineUniform tragen oder ein Schnäuzchen wachsen lassen? Oder braucht ed wieder einen richtigen Führer, kleingewachsen, laut und aus dem Ausland?
      26 4 Melden
    • _kokolorix 19.10.2016 21:42
      Highlight Wenn ich die Aufarbeitung der Nazizeit in der Schweiz, Oesterreich, Belgien, Holland, Italien und Frankreich anschaue ist Deutschland ein Musterknabe!
      In der Schweiz hat die braune Gesinnung ⅓ der Wählerstimmen, sogar meine Mutter unterstützt die. Wir können von Glück reden, dass der Blocher sich ausschliesslich für sein persönliches Einkommen interessiert...
      Allerdings, je mehr die Oberschicht die Menschen ausbeutet, desto mehr dumme, braune Verlierer entstehen. Wenn da wieder ein Brandstifter ans Werk geht, dann gute Nacht
      38 17 Melden
    • Manuel H. 19.10.2016 21:56
      Highlight Weshalb blitzt es denn so heftig? Fakt ist doch, dass konservative bis rechte Parteien (CSU und AfD) DE stark im Aufwind sind? Die CSU war außerhalb Bayern eine nie relevante Partei, jetzt gilt Seehofer als echte Alternative zur Politik Merkels.
      10 24 Melden
    • Manuel H. 19.10.2016 22:08
      Highlight @_kokolorix
      Vergleiche nützen mMn nur bedingt. Auch die Aufarbeitung in DE war alles andere als ideal. Deutschland war zu sehr mit dem Wiederaufbau beschäftigt, die Siegermächte mit dem aufkommenden Kalten Krieg.
      4 12 Melden
    • Manuel H. 19.10.2016 23:48
      Highlight Aktuell 15 Blitze: bitte erklärt es mir!
      Früher war das Credo: "Rechts von der Union darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben". Paar Sprüche für den Stammtisch rausgehauen, die konservative Seele befriedet und somit den wirklich rechten Parteien (NPD, REP, DVU, etc.) die Luft zum Atmen genommen. Von dieser Position ist die Union immer mehr abgerückt. Jene Position wurde nun von dem rassentheoretiker Höcke und seiner Brut eingenommen. Gleichzeitig radikalisiert sich die CSU verbal um den Schaden klein zu halten. Traurig, dass man heute der selbst der alten CSU fast nachtrauen muss.
      6 4 Melden
    • gnp286 20.10.2016 00:22
      Highlight @_kolorix: Nicht alles rechts jenenseits der Mitte ist braun, sowenig wie alles links jenenseits der Mitte zum schwarzen Block gehört.
      2 0 Melden
    • _kokolorix 20.10.2016 06:44
      Highlight @gnp286
      Die braune Gesinnung fängt für mich dort an, wo der Schweizer, der Deutsche etc. per se als besser und mehrwertiger als Schwarze, Araber und 'Balkanesen' betrachtet werden. Und diese Gesinnung fängt nicht rechts der Mitte an, sondern in der Mitte selbst. Das hat nichts mit der personlichen Gewaltbereitschaft zu tun welche an den Rändern besonders hoch ist. In der Mitte jedoch sitzen die Heuchler, welche das Grobe vom rechten Rand besorgen lassen
      5 0 Melden
    • gnp286 20.10.2016 16:30
      Highlight Wo für Dich die braune Gesinnung anfängt ist mir schon klar. Aber Kommentare wie dieser sind ein Grund wieso mittlerweile viele Leute an Veranstaltungen wie dem Rechtsrockkonzert (ja, das ist sehr braun!) nicht viel schlimmes sehen. Du bagatellisierst solche Themen! Nenn die Parteien rechts der Mitte von mir aus Menschenverachtend aber behalte braun den Themen vor wones angebracht ist.

      Und betreffend Heuchler: Von ganz rechts bis ganz links verteilt sich die Heuchlerei etwa gleich, einfach in anderer Ausprägung...
      2 1 Melden
    600
  • banda69 19.10.2016 21:07
    Highlight

    ...mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass letztes Weekend 6'000 Nazis in der Schweiz an einem Konzert in Unterwasser waren. Und genau so schlimm ist es, dass die SVP wegen ein paar wenige Burkas eine riesige Kampagne fährt und bei den Nazis auf beiden Augen blind ist. Warum eigentlich?
    81 11 Melden
    • Bubble 20.10.2016 00:41
      Highlight Weil die SVP selber in der braunen Sauce mitmischt..
      8 1 Melden
    • Fabio74 21.10.2016 17:59
      Highlight Weil die SVP den ganzen rechten Sumpf aufgesogen hat
      1 0 Melden
    600
  • Sheez Gagoo 19.10.2016 21:02
    Highlight Nun sind die spinnerten Reichsbürger knallharte Polizistenmörder. Ich danke der Polizei, die die Entwaffnung des Verblendeten vorantrieb und so seine Mitbürger schützen wollte. Hoffentlich wird diese Gruppierung nicht mehr verharmlost.
    63 2 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 19.10.2016 20:57
    Highlight Kann mir jemand erklären, warum hier nicht von rechtem Terror gesprochen wird? Die "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik und Institutionen wie Polizei und Gerichte ab und wollen das Deutsche Reich zurück wenn die keine Terroristen sind, wer dann?
    77 4 Melden
    • Matrixx 19.10.2016 21:11
      Highlight Terroristen? Nein, nur Ausländer können Terroristen sein, ist doch klar. Terrorist im eigenen Land ist nicht möglich.

      Achtung, Ironie.
      49 5 Melden
    • _kokolorix 19.10.2016 21:48
      Highlight Ich muss präzisieren: Nur Ausländer und Linke, können Terroristen sein
      27 4 Melden
    • Manuel H. 19.10.2016 22:27
      Highlight Sie lehnen sie nicht nur ab, sie glauben nicht einmal an deren Existens.
      Dieses Pack ist wirklich eine brandgefährliche Mischung aus Spinnern, Kriminellen (meinetwegen auch Terroristen) oder beidem.
      16 1 Melden
    600
  • 1 hässlicher Meninazi 19.10.2016 20:48
    Highlight viel kraft den hinterbliebenen... Ich hoffe die ganze sippe wird jetzt mit konsequenzen rechnen müssen!
    48 1 Melden
    600

Jan Böhmermann schlägt zurück! Eine Anleitung zum «Hater trollen»

Das Internet-Haten und Trollen sind in Deutschland ist vorbei! Jan Böhmermann hat ENDLICH das Bundesministerium für Internetsicherheit und Zensur gegründet. Mit den Worten: «Achtung, Hater, Bedrohungen und Beleidigungen werden ab sofort direkt an das Bundesministerium für Internetsicherheit und Zensur weitergeleitet!» warnte er seine Facebook-‹Freunde› vor dem Verfassen von Hass-Kommentaren. 

Ist natürlich alles nur Farce. Das Bundesministerium gibt es nämlich nicht, das hat …

Artikel lesen