International
Deutschland

Merkel reicht's: Noch ein Nazi-Vergleich und die Türken kriegen Auftrittsverbot

Merkel reicht's: Noch ein Nazi-Vergleich und die Türken kriegen Auftrittsverbot

20.03.2017, 15:2920.03.2017, 16:17
Mehr «International»
epa05766187 A handout photo made available by the Turkish President Press Office shows German Chancellor Angela Merkel (L) and Turkish President Recep Tayyip Erdogan (R) during their meeting in Ankara ...
Zwischen Erdogan und Merkel herrscht dicke Luft.Bild: EPA/TURKISH PRESIDENT PRESS OFFICE

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat der Türkei mit einem Verbot weiterer Ministerauftritte in Deutschland gedroht, wenn die Nazi-Vergleiche nicht aufhören. Man habe der Regierung in Ankara unmissverständlich mitgeteilt, dass Auftritte türkischer Politiker nur auf der Grundlage des Grundgesetzes möglich seien.

Andernfalls behalte sich die Bundesregierung alle nötigen Massnahmen vor. Die schliesse auch die Überprüfung von Genehmigungen ein, sagte Merkel am Montag bei einem Auftritt in Hannover.

«Mein Satz, dass die Nazi-Vergleiche vonseiten der Türkei aufhören müssen, gilt – und zwar ohne Wenn und Aber», sagte Merkel nach einem Treffen mit ihrem japanischen Kollegen Shinzo Abe. «Leider müssen wir feststellen, dass diese Vergleiche nicht aufgehört haben, und wir werden nicht zulassen, dass der Zweck die Mittel immer wieder heiligt und jedes Tabu fällt.»

Nach der Absage von Wahlkampfauftritten türkischer Minister hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan Anfang des Monats deutschen Behörden «Nazi-Methoden» vorgeworfen und damit Empörung in Berlin ausgelöst.

Am Sonntag warf der türkische Staatschef dann Merkel persönlich «Nazi-Methoden gegen meine türkischen Brüder in Deutschland und die Minister» vor, die in Deutschland für die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei werben wollten.

Türkische Politiker wollen unter ihren Landsleuten in Europa für ein Ja bei einer Volksabstimmung werben, mit der Erdogan mehr Macht bekommen soll. Dies ist nach Darstellung der Regierung in Ankara nach dem Putschversuch im vergangenen Jahr nötig, um das Land zu stabilisieren. Kritiker befürchten dagegen, dass die Türkei damit immer autokratischer wird. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVARTGARD
20.03.2017 16:13registriert Mai 2015
Richtig so Mutti.
1363
Melden
Zum Kommentar
avatar
elco
20.03.2017 16:41registriert Februar 2016
Sind wir froh gibt es noch eine besonnene Politikerin.
12412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crissie
20.03.2017 18:13registriert März 2017
ENDLICH! Das wurde auch Zeit! Andererseits bewundere ich tatsächlich ihre Contenance ( auch Trump gegenüber).
Sie hat sich niemals dazu hinreissen lassen, sich auf das gleiche Niveau dieser beiden "Herren" herabzulassen. Chapeau!
784
Melden
Zum Kommentar
10
Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder am Dienstag.

Zur Story