International
Donald Trump

Trump-Sprecher Sean Spicer lässt Handys durchsuchen

Hexenjagd im Weissen Haus: Spicer lässt Handys seiner Mitarbeiter durchsuchen

27.02.2017, 13:44
Mehr «International»

Im Weissen Haus liegen die Nerven blank. Der Grund sind zahlreiche Indiskretionen, die an die Medien durchsickern und die Regierung von Präsident Donald Trump in ein schlechtes Licht rücken. Es gibt sogar einen Twitter-Account, der sich als Sprachrohr einer «inoffiziellen Widerstandsbewegung innerhalb des Weissen Hauses» bezeichnet. Seine Echtheit ist umstritten.

Letzte Woche kam es zu einem Eklat. Nachdem Informationen aus einer Planungssitzung des Kommunikationsbüros an die Öffentlichkeit gelangt waren, trommelte Trumps Pressesprecher Sean Spicer rund ein Dutzend Mitarbeiter erneut zu einer «Krisensitzung» zusammen, wie Politico berichtet. Er habe ihnen befohlen, ihre Mobiltelefone – sowohl private wie dienstliche – auf einen Tisch zu legen und zu beweisen, dass sie nichts zu verbergen hatten.

White House Communications Director and spokesman Sean Spicer (L) stands with U.S. President Donald Trump at the conclusion of an interview with Reuters in the Oval Office at the White House in Washin ...
Sean Spicer und Donald Trump im Oval Office.Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Explizit gewarnt habe Spicer vor Messenger-Apps mit Verschlüsselung wie Signal und Confide. Letztere hat den Vorteil, dass sie versendete Mitteilungen sofort löscht und Screenshots unterbindet. Ihre Verwendung verstosse gegen ein Gesetz, das die Archivierung sämtlicher Kommunikation aus dem Weissen Haus verlangt, sagte Spicer im Beisein mehrerer Anwälte.

Abschliessend habe der Pressesprecher seine Mitarbeiter davor gewarnt, Informationen über den Handy-Check nach aussen weiterzuleiten – mit durchschlagendem Misserfolg, wie der Politico-Bericht zeigt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Ein Memorandum des Aussenministeriums, das vor Indiskretionen warnte, landete beinahe in Echtzeit bei der «Washington Post».

Das Verhältnis zwischen Donald Trump und den Journalisten ist gelinde gesagt angespannt. Am Freitag attackierte der Präsident in einer Rede die Medien als «Feinde des amerikanischen Volkes». Gleichzeitig stellte er den Quellenschutz und damit die Pressefreiheit in Frage. «Es sollte ihnen nicht mehr erlaubt sein, Quellen zu benutzen, wenn sie keine Namen nennen.»

Am gleichen Tag schloss Spicer mehrere Medien von einem Pressegespräch aus, darunter CNN, «New York Times», Buzzfeed und Politico. Und am Samstag teilte Trump auf Twitter mit, er werde Ende April nicht am traditionellen Dinner der Korrespondenten im Weissen Haus teilnehmen – als erster Präsident seit Richard Nixon, der mit der veröffentlichten Meinung ebenfalls auf Kriegsfuss stand.

Spicer beschimpft Mitarbeiter

Im Zentrum des Orkans steht Sean Spicer. Er steht unter dem immensen Druck eines Präsidenten, der von seinem Image in der Öffentlichkeit geradezu besessen ist. Donald Trump soll die täglichen Pressekonferenzen im Weissen Haus beim Mittagessen live mitverfolgen, schreibt Politico. Die Stimmung in der Kommunikationsabteilung gilt als mies. Die Arbeitstage dauern oft von 6 Uhr morgens bis Mitternacht. Die Mitarbeiter seien notorisch überfordert.

Sean Spicer soll sie wegen der permanenten Lecks wiederholt massiv beschimpft haben. Vize-Kommunikationschefin Jessica Ditto sei deswegen in Tränen ausgebrochen, was sie gegenüber Politico dementierte. Immerhin soll Spicer, dessen Stuhl wegen der unvorteilhaften «Saturday Night Live»-Parodie durch Melissa McCarthy arg wackelte, wieder fester im Sattel sitzen. Trump habe ihm im privaten Gespräch das Vertrauen ausgesprochen – zumindest vorläufig. (pbl)

40 Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann

1 / 43
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
Hey Leute. Es ist traurig. Aber wahr. Leider. Dennoch: Viele von uns werden die USA immer lieben. Und zwar aus folgenden Gründen (eine willkürliche Auswahl und in keinerlei bestimmten Reihenfolge – ausser vielleicht der Nummer Eins): ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
27.02.2017 16:18registriert Februar 2014
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der rigorose Kampf von Spicer gegen die Whistelblower im Weissen Haus Stunden später von diesen Whistelblowern geleakt wurde. ;-)
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
27.02.2017 14:06registriert Oktober 2015
Abschliessend habe der Pressesprecher seine Mitarbeiter davor gewarnt, Informationen über den Handy-Check nach aussen weiterzuleiten – mit durchschlagendem Misserfolg.

Einfach herrlich, Mr Spicer !

Die Nerven liegen blank. Die Presse ist teilweise ausgesperrt. Nichts funktioniert. Die nächste Parodie von Mr Spicer auf Saturday Night Live ist schon in den Startlöchern...
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
27.02.2017 14:21registriert September 2016
Macht das nur den Anschein, oder wird Sean langsam orange im Gesicht?
646
Melden
Zum Kommentar
36
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story