International

Flucht nach vorne: Trump lässt sich in Kentucky von seinen Fans feiern. Bild: MARK LYONS/EPA/KEYSTONE

Die Russland-Connection: Wie Trump sich auf Twitter ins Abseits beförderte

Mit einer Twitter-Salve versuchte Donald Trump, die Anhörung von FBI-Chef James Comey vor dem Kongress zu torpedieren. Der Schuss ging nach hinten los.

21.03.17, 12:42 22.03.17, 05:00

Der Montag hätte ein guter Tag sein können für Donald Trump. Neil Gorsuch, sein Kandidat für den Obersten Gerichtshof, hatte seine erste Anhörung vor dem Senat und hinterliess dabei einen überzeugenden Eindruck. Am Ende aber erlebte der US-Präsident einen schwarzen Montag: Das FBI ermittelt wegen möglicher Kontakte seines Wahlkampfteams mit Russland.

Dies bestätigte FBI-Chef James Comey vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses. Fast noch schlimmer für Trump: Comey und NSA-Direktor Mike Rogers erklärten in der gemeinsamen Anhörung im Kapitol, es gäbe keine Belege für die bizarre Anschuldigung des Präsidenten, sein Vorgänger Barack Obama habe ihn während des Wahlkampfs im New Yorker Trump Tower abhören lassen.

Donald Trump scheint das Unheil geahnt zu haben. Bereits vor Beginn des Hearings veröffentlichte er auf seinem privaten Account mehrere Tweets, in denen er die Russland-Vorwürfe als «Fake News» und als «Komplott» der Demokraten bezeichnete.

Pech für ihn, dass James Comey nicht mitspielte. Das FBI gehe der Frage nach, ob es «irgendwelche Koordination» zwischen Trump-Mitarbeitern und den versuchten russischen Einmischungen in den Wahlkampf 2016 gegeben habe, sagte er den Kongressabgeordneten. Worauf Trump mit einer weiteren Twitter-Salve reagierte, dieses Mal auf dem offiziellen Präsidenten-Account.

Die Behauptung, Russland habe das Wahlverfahren nicht beeinflusst, sei «nicht zutreffend oder zumindest irreführend», schreibt Politico. Zwar sagten Comey und Rogers aus, Russland habe die Stimmabgabe nicht verfälscht. Sie schlossen aber einen Einfluss der russischen Bemühungen das Verhalten der Wähler nicht aus. 

Mit diesem Tweet schoss Trump definitiv den Vogel ab, hat er doch Comey damit faktisch das Wort im Mund umgedreht. Denn der FBI-Chef wollte sich explizit nicht zu bestimmten Personen wie Trumps früheren Sicherheitsberater Michael Flynn äussern. Als ihm Trumps Tweet vorgelesen wurde, reagierte Comey sauer: «Es war nicht unsere Absicht, dies heute zu sagen.»

Für den Rest des Tages war das Weisse Haus um Schadensbegrenzung bemüht, während der Chef sich nach Kentucky begab, um sich von seinen Fans feiern zu lassen. Pressesprecher Sean Spicer bemühte sich, die Rolle jener Mitglieder von Trumps Wahlkampfteam herunterzuspielen, die mit Russland oder Wikileaks in Verbindung standen.

Spicers Nebelpetarde

Dies betrifft etwa den ehemaligen Berater Carter Page, Trumps langjährigen Vertrauten Roger Stone oder den früheren Wahlkampfleiter Paul Manafort. Dieser habe nur «eine sehr beschränkte Rolle» gespielt und «eine sehr begrenzte Zeit» für Trump gearbeitet, sagte Spicer. Dabei hatte Manafort die Trump-Kampagne noch bis zum Parteikonvent der Republikaner im Juli geleitet. Im August musste er wegen dubioser Zahlungen aus der Ukraine zurücktreten.

Spicers kontroverse Aussage über Paul Manafort. Video: YouTube/Daily Kos

Die Republikaner ärgern sich zunehmend über Trumps irres Verhalten auf Twitter. «Wir müssen ständig Fragen über diese Tweets beantworten. Das versetzt uns in die Defensive, wenn wir uns für den Präsidenten stark machen wollen», klagte der New Yorker Kongressabgeordnete Peter King gegenüber der New York Times.

Was hat Trump zu verbergen?

Darüber hinaus stellt sich eine grundsätzliche Frage, die durch die Ermittlungen des FBI an Dringlichkeit gewonnen hat: Was hat der Präsident zu verbergen? «Wenn sein Wahlkampfteam keine unzulässigen Kontakte mit Russland hatte, warum begrüsst er dann nicht die Untersuchung und sorgt für klare Verhältnisse?» fragte sich Hedrick Smith, ein ehemaliger Leiter des Hauptstadtbüros der «New York Times».

Es ist eine Frage, die sich immer mehr Leute in Washington stellen.

Das könnte dich auch interessieren:

ETH-Professor: «Man müsste halt ein Tal mit Solaranlagen zupflastern»

Patriotismus, Macron-Hate und alte Chansons – so erlebte ich die Party von Marine Le Pen

Frankreich wagt den revolutionären Bruch – und hat nun eine echte Wahl

Die fiesen Tricks der Wahlbetrüger: Ein Oppositioneller erzählt

Im Cockpit-Clinch: Die Swiss wird von deutschen Piloten überrannt

Wer in der EU Filme und Serien streamt, hat nun ein Problem. Schweizer haben vorerst Glück

Genau so ein schönes Gefühl ist es, den Picdump zu schauen

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

Facebook Live muss weg! 😡

Pisa-Studie: Schüler in der Schweiz ticken ein bisschen anders als in den übrigen Ländern

Wie Trumps EU-Kehrtwende der Schweizer Wirtschaft schaden könnte

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

Die Bachelorette und ihr muskelbepacktes Egomanen-Rudel

Ein Schweizer Professor erklärt, wieso es mit deinem Leben ab 23 bergab geht

Du willst es doch auch: 22 Fail-Gifs, die deinen Tag besser machen

«Wenn 10'000 Schweizer ihr Gast-WLAN öffnen, wird die staatliche Netz-Überwachung nutzlos»

WTF? UNO wählt ausgerechnet Saudi-Arabien in die Kommission für Frauenrechte

Ausverkauf des Feminismus – die 3 dümmsten Gründe, Feministin zu sein

19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben

Die besten Reaktionen auf den denkwürdigen Clásico (inkl. wütendem Ronaldo)

«Scheiss-Jugo» und «Nazi-Schweine» – diese Beschimpfungen wurden richtig teuer

«Biete Wohnung gegen Sex» – in England nehmen dubiose Wohnungsanzeigen zu

«Schlimmstes Datenleck seit Snowden»? Das sollten Windows-User wissen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Catloveeer, 19.12.2016
Die beste App ever! Einfach 🔨
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30 Kommentare anzeigen
30
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • sowhat 21.03.2017 20:58
    Highlight Mag ja sein, dass sich diese Frage in Washington stellt. Der Speckgürtel stellt sie nicht. Denen ist es egal, sie freuen sich "dass es denen mal jemand zeigt". Und da hat er seine Stimmen her und verliert sie deswegen auch nicht. Egal welchen Stuss er noch von sich gibt.
    8 2 Melden
    600
  • Rim 21.03.2017 20:54
    Highlight Nun, dass Trump "Präsident" nicht kann, wundert wohl wenig. Dafür kann er Twittern. Ich halte diese Fähigkeit inzwischen für einen Segen für Amerika und die Welt;-)
    7 2 Melden
    600
  • Chrutondchabis 21.03.2017 19:34
    Highlight Double Standards. Da hätte man zu GW Bush Zeiten (Saudi-Arabien) und zu Obama Zeiten (Israel) auch ermitteln müssen. Im Westen nichts Neues...
    8 24 Melden
    600
  • Raphfa 21.03.2017 18:57
    Highlight Alles nur Spekulationen. Sogenannte "Assumed News".

    Was, wenn Trump die richtigen Informationen hat?

    Ich finde ja auch, dass sich der Mann seltsam verhält. Aber habt ihr auch schon einmal gedacht, dass dies zum Plan gehört. Keine Verschwörung, sondern ein Blueprint für zukünftige Erreignisse. Alle sind dann überrascht, nur die Planer nicht.

    Für mich ist ziemlich klar, das Trump den Komiker spielt. Für wen habe ich noch nicht herausbekommen.
    8 21 Melden
    600
  • AdiB 21.03.2017 18:15
    Highlight Mitlerweile könnte spicers job der härteste job der welt sein. Ich glaube spicer hat sich das einfacher vorgestellt.
    21 1 Melden
    • Intus 21.03.2017 20:03
      Highlight Ein Fall für Mike Rowe. 😁
      9 0 Melden
    600
  • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 17:39
    Highlight Trump hat gar nicht gelogen. Er spricht nur eine andere Sprache: Amerikanesisch.


    Vielleicht sollte sich watson mal einen Amerikanesisch-Übersetzer besorgen. Dann könnten wir das auch mal richtig verstehen.
    9 15 Melden
    600
  • Frau Dr. Holla die Waldfee 21.03.2017 17:24
    Highlight Ich kenn mich mit den politischen Abläufen der USA kaum aus. Vielleicht kann mir daher jemand Folgendes erklären.

    1.
    Was würde passieren, wenn in Trumps direktem Umfeld Kontakte zu Russland nachgewiesen werden, die mit Wahlmanipuliation in Verbindung gebracht werden?

    2.
    Was würde passieren, wenn Trump direkt Kontakte zu Russland gehabt hätte und man ihm so Wahlmanipulationen durch Russland nachweisen könnte? Mit oder ohne Zusammenhang zu politischen Versprechen von Trump an Russland.

    Das würde ich gerne verstehen. Die Frage ist ernst gemeint. Und ich danke schon jetzt für Antworten.
    22 2 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 18:11
      Highlight In beiden Fällen könnte eine Mehrheit des Repräsentantenhauses ein Amtenthebungsverfahren (Impeachment, http://bit.ly/2nOJtjr) einleiten, und dem Senat die Amtsenthebung beantragen. Im Senat müssten zwei Drittel der Amtsenthebung zustimmen.

      Ich selbst würde allerdings die Variante bevorzugen, dass der Vizepräsident mit der Mehrheit des Kabinetts den Präsidenten für regierungsunfähig erklärt. Gemäss dem 25. Zusatzartikels der amerikanischen Verfassung (http://bit.ly/2mQTsnL). Der Präsident wäre dann sofort des Amtes enthoben. Beim Impeachment dauert das Monate, wenn nicht gar Jahre.
      29 2 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 18:54
      Highlight Möglich wäre auch, dass der Präsident freiwillig zurücktritt.

      Strafrechtliche Schritte (wegen Wahlmanipulation, Spionage etc.) könnten gegen das Umfeld jederzeit eingeleitet werden. Gegen den Präsidenten aber erst, nachdem dieser nicht mehr im Amt ist.

      Der ehemalige Präsident Nixon trat freiwillig zurück, nachdem das Repräsentantenhaus die Amtsenthebung beantragt hatte. Daraufhin wurde er vom Nachfolger Ford begnadigt, so dass Nixon keine Strafverfolgung fürchten musste.

      Sollten Beweise gegen Trump vorliegen, könnte man ihn evtl. mit einer Begnadigung zum sofortigen Rücktritt motivieren.
      10 0 Melden
    • Frau Dr. Holla die Waldfee 21.03.2017 19:03
      Highlight Danke Lorent. Aber das bringt mir grad die nächste Frage: Wenn der Präsident - wie in deiner bevorzugten Variante - für regierungsunfähig erklärt und sofort des Amtes enthoben wird, wer regiert dann für wie lange? Werden dann sofort neue Wahlen angesetzt? Oder ist der Vize Präsident für die restliche Amtszeit?
      8 0 Melden
    • concerned citizen 21.03.2017 19:54
      Highlight Zu Frage 1 wie können "Kontakte zu Russland in Trump' s Umfeld" die Wahl beeinflussen? Trump hat nicht sich selbst, sondern er Wurde von Wähler gewählt. Stimmzählung wird nicht in Frage gestellt.

      Zu Frage 2, siehe Antwort zu Frage 1.
      2 8 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 20:21
      Highlight In den Fällen von Amtsenthebung oder Rücktritt des Präsidenten wird in der Regel automatisch der Vizepräsident zum neuen Präsidenten. Für den Rest der Amtszeit, also bis zu den nächsten Wahlen (vorgezogene Neuwahlen sind nicht vorgesehen).
      Es wäre dann normal, dass der neue Präsident das Kabinett (inkl. neuem Vizepräsidenten) und die Administration nach seinem Geschmack neu besetzt. Neue Kabinettsmitglieder müssten dann wie üblich vom Senat bestätigt werden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Nachfolge_des_Pr%C3%A4sidenten_der_Vereinigten_Staaten
      10 0 Melden
    • Frau Dr. Holla die Waldfee 21.03.2017 21:17
      Highlight Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank, Lorent :-)
      10 0 Melden
    • Sophia 23.03.2017 20:01
      Highlight Nein Fritz, niemand stellt die Stimmzettel in Frage! Die wurden in einer seriösen ;-) Papierfabrik hergestellt, und die elektronischen Geräte waren auch nicht manipuliert. Ob der Präsident unter falschen Voraussetzungen gewählt wurde, das ist die Frage.

      Er hatte jedenfalls 6 Millionen weniger Stimmen, als die Clinton, so eindeutig ist der Trump dann doch nicht gewählt.
      Falls Rechte SVP Politiker derartig nicht gewählt worden wären, dann wäre es ganz sicher eine Verschwörung, ein Komplott oder sonst was Abscheuliches gewesen. Die Clinton ertrug es mit Anstand!
      1 0 Melden
    600
  • Evan 21.03.2017 16:51
    Highlight Ständig "befördert sich Trump ins Abseits", natürlich würde er auch nie gewählt werden. Ach träumt weiter.
    15 51 Melden
    • Moelal 21.03.2017 18:18
      Highlight Ja die normale Welt träumt weiter bald aus diesem Albtraum zu erwachen! Wenn irgendjemand dieses bizarre Verhalten verteidigt und gut findet, ist es einfach ein ewiger Träumer. Nicht die anderen
      26 9 Melden
    • Evan 22.03.2017 00:25
      Highlight Wo genau habe ich denn gesagt, dass ich irgendetwas daran gut finde??
      1 1 Melden
    • Sophia 23.03.2017 20:02
      Highlight Also Evan, dann erläutere uns doch dein Denken!
      1 1 Melden
    600
  • mal! 21.03.2017 16:04
    Highlight http://www.theonion.com/article/aides-wrestle-drill-trumps-hands-he-tries-remove-o-55576
    5 5 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 21.03.2017 14:54
    Highlight Zu Trump SVP und co history.tagesanzeiger.ch/das-ende-der-geschichte-ist-furchtbar
    12 12 Melden
    600
  • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 14:49
    Highlight Donald hat versprochen, den Sumpf auszutrocken. Das hat er nach seiner Wahl wiederholt:

    https://twitter.com/realdonaldtrump/status/811975049431416832

    Damit niemand versinkt oder verloren geht, hier eine interaktive Sumpf-Karte:

    http://trump.kimalbrecht.com/network/

    In diesem Dümpel sind irgendwo 63 russische Oligarchen. Die meisten verwickelt in schmutzige Geschäfte. Anscheinend haben die während Trumps Wahlkampf gegen 100 Mio. USD in Trumps Immobilien "investiert".

    http://www.cnbc.com/2017/03/17/russian-elite-invested-nearly-100-million-in-trump-buildings.html

    Keep trying DTS, @POTUS!
    42 10 Melden
    • concerned citizen 21.03.2017 19:56
      Highlight Genau das gleiche könnte über Dutzende Schweizer und deutsche Oligarchen die dort in Sumpf mitspielen.
      4 5 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 21.03.2017 20:32
      Highlight Ja, dem ist so, A.Fritz. Deswegen habe ich die die Sumpf-Landkarte dazu gelinkt. Vielleicht wird ja einer schlau draus. ;)

      Es gibt noch ein Verfahren von CREW (Citizens for Responsibility and Ethics in Washington), wo es um ähnliche Korruptionsvorwürfe geht (http://bit.ly/2naKHYh). Da wird auch beklagt, dass ausländische Staaten und Firmen vorallem aus dem arabischen und chinesischen Raum teure Trump-Immobilien für Geschäftssitze und für Parties gemietet hätten, um so die Gunst von Trump zu kaufen.

      Es ist einfach ein ziemlicher Sumpf, den Trump versprochen hat auszutrocknen. ;)
      8 0 Melden
    • Amadeus 21.03.2017 23:09
      Highlight @Lorent Patron
      Allerdings hat Teump ja an einer Veranstaltung in Des Moines, Iowa bereits zugegeben, dass er das mit dem Austrocknen eigentlich nur so gesagt habe weil es die Leute hören wollten.
      7 0 Melden
    600
  • Scaros_2 21.03.2017 13:47
    Highlight Trevor Noah bringt es besser rüber.
    53 12 Melden
    600
  • Ugliman44 21.03.2017 12:55
    Highlight Mr. president muss seine persönlichen Dummheiten bewirtschaften. Keine Zeit für die wirklichen Probleme seines Landes. Seine Partei wird dafür bezahlen, es sei denn sie schicken in zum Teufel




    73 17 Melden
    • Sophia 21.03.2017 16:58
      Highlight Es wäre auch sehr an der Zeit, diesen Spinner zum Teufel zu schicken, bevor der noch den falschen Knopf drückt, weil er zu blöde ist, den mit der WC-Spülung zu verwechseln! Das darf doch alles nicht wahr sein! Der Präsident eines der mächtigsten Staaten der Welt ein solcher Borderliner. Mann oh Mann, was wollen sich die Amis denn noch alles leisten?!
      30 7 Melden
    • concerned citizen 21.03.2017 20:04
      Highlight Einbisschen übertrieben mit Vergleichen , meine liebe. Das was in Amerika gerade politisch passiert, ist nicht Trump gegen alle, sondern der Ausdruck der tiefen Spaltung in der Gesellschaft der USA. Amerika konnte sich nicht noch eine Clinton/Obama Ära leisten., jetzt brödelt es in allen Schichten der Staatsapparats. Ein Kampf der verschiedenen Eliten/Oligarchen, die ihre Einflusssphären absichern wollen
      4 3 Melden
    • Sophia 23.03.2017 11:20
      Highlight Ich vermute mal, du hastdu mich gemeint, Fritz. Welchen Vergleich meintest du denn, denn etwas spöttisch übertrieben mit dem WC-Spülknopf? Na, das wusste ich doch selbst, mein Lieber!
      Alles andere, was du da mitzuteilen hattest, ist doch nichts Neues mehr. Die Spaltung der USA? Stand in allen Gazetten.
      Der Kampf der Eliten um Einflussphären? Ist seit Menschengedenken imer schon im Gange.
      Lieber Fritz, melde dich bitte, wenn du mal Neues zu berichten weisst, und verwechsle nicht den Wasserhahn unter Dusche, damit du nicht zu heiss geduscht wirst, wäre schade um dich!
      1 0 Melden
    600

Der SC Bern – bald der langweiligste Meister aller Zeiten? 

Der SC Bern spielt defensiv perfekt. Ein Meister der Pflicht – aber ein Bettler der Kür. So langweilig war es im Finale zuletzt 1988.

Der SCB hat auch das zweite Finalspiel gewonnen. Nach dem 5:0 in Bern nun ein 4:2 in Zug. Aufregende Tage. Aber nur für die SCB-Fans und für jene, die sich für Hockey-Taktik interessieren. Also für Trainer und Experten. Aber nicht für jene, die es gerne dramatisch mögen und nicht  zur grossen SCB-Familie gehören.

Erst einmal in unserer Playoff-Geschichte (seit 1986) hat ein absolutes Spitzenteam sein ganzes Talent in eine perfekte Defensive investiert. Das war John Slettvolls «Grande …

Artikel lesen