International
Donald Trump

Barack Obama über Donald Trump: «Er ist ein Dummschwätzer»

epa05831775 (FILE) - A file picture dated 10 November 2017 shows then US President Barack Obama (R) and President-elect Donald Trump (L) meet in the Oval Office of the White House in Washington, DC, U ...
Donald Trump und Barack Obama bei ihrem Treffen im Weissen Haus im November.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Obama über Trump: «Er ist ein Dummschwätzer»

18.05.2017, 11:2018.05.2017, 11:40
Mehr «International»

Während US-Präsident Donald Trump von einer Krise zur nächsten taumelt, geniesst sein Vorgänger Barack Obama das Leben. Er macht Ferien, hält Reden für saftige Honorare und plant den Bau seiner Präsidentenbibliothek in Chicago.

Bild

Einiges davon kann man in der neusten Ausgabe des Klatschmagazins «People» lesen, die am Freitag erscheinen wird. Es widmet seine Titelgeschichte den Obamas und ihrem neuen Leben. In einer vorab veröffentlichten Meldung erfährt man, was der alte vom neuen Bewohner des Weissen Hauses hält.

Trumps Kehrtwende

Donald Trump sei «nichts als ein Dummschwätzer» («a bullshitter»), soll Obama im letzten November zwei Freunden gesagt haben. Er habe damit auf einen Anruf Trumps in der Wahlnacht reagiert, in dem ihm der Wahlsieger seinen «Respekt» und seine «Bewunderung» ausgedrückt habe.

Der gleiche Trump hatte zuvor kaum ein gutes Haar an Obama gelassen. Er war sogar ein führender Vertreter der Birther-Bewegung, die Obamas Geburt in den USA und damit sein Anrecht auf das Amt des Präsidenten angezweifelt hatte. Obama hat das nicht vergessen. Seine Meinung über Trump habe sich seit dem November «kein bisschen verbessert», sagte eine Quelle zu «People».

Mehrheit will Obama zurück

Obama sei «tief besorgt» über das Treiben im Weissen Haus, sagte eine dritte Quelle. Er sei aber auch optimistisch und ermutigt, weil die Leute nicht einfach zuschauten, sondern sich engagierten. Öffentlich würde er seinen Nachfolger jedoch nicht kritisieren. Das widerspricht einem ungeschriebenen Gesetz für Ex-Präsidenten.

Sein Stern strahlt ohnehin umso heller, je tiefer Donald Trump im Skandalsumpf versinkt. Laut einer neuen Umfrage des Instituts Public Policy Polling wünschen sich 55 Prozent der Amerikaner, Barack Obama wäre immer noch Präsident. Nur 39 Prozent ziehen Trump vor. (pbl)

Die besten Bilder von Barack Obama

1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rascal
18.05.2017 11:58registriert Januar 2014
"Nur 39 Prozent ziehen Trump vor..."

NUR?

39% ist astronomisch hoch gemessen an dem, was Trump bis jetzt "geleistet" hat.

Ich weiss nicht was seine Unterstützer in Ihm sehen, aber der Verdacht liegt nahe, dass es sich dabei um Menschen mit dem genau gleichen Gemüt wie Trump handelt. Und da fragten sich gewissen Leute noch ernsthaft, woher das Amerika-Bashing kommt.
13920
Melden
Zum Kommentar
14
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story