International
Donald Trump

Trump wiederholt sich: «Medien haben keine Quellen, sie denken sie sich aus»

Trump wiederholt sich: «Medien haben keine Quellen, sie denken sie sich aus»

24.02.2017, 17:2424.02.2017, 18:46
Mehr «International»
President Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC), Friday, Feb. 24, 2017, in Oxon Hill, Md. (AP Photo/Alex Brandon)
Ob er selber glaubt, was er sagt? Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

US-Präsident Donald Trump hat den amerikanischen Medien unterstellt, sie würden Geschichten erfinden. «Sie haben keine Quellen, sie denken sie sich aus», sagte Trump am Freitag in einer Rede auf der CPAC-Konferenz in Washington.

«Ich bin gegen die Leute, die Geschichten erfinden und sich Quellen ausdenken», erklärte er. «Es sollte ihnen nicht mehr erlaubt sein, Quellen zu benutzen, wenn sie nicht den Namen von jemandem nennen.»

Der Präsident sieht sich mit massiven Turbulenzen konfrontiert. Aus dem Weissen Haus drangen in den vergangenen Tagen wiederholt Details über interne Vorgänge in die Öffentlichkeit. Trump greift die Presse seit Wochen massiv an.

Die Rede in voller Länge:

In der vergangenen Woche erklärte er erstmals, die Medien seien der «Feind des amerikanischen Volkes». Diese Formulierung verteidigte er am Freitag. (sda/dpa)

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
24.02.2017 19:28registriert Februar 2014
Egomanische Diktatoren versuchen als erste Handlung immer die Pressefreiheit zu unterbinden und sich mit Hofberichterstattern zu umgeben, die ihre Grösse und Herrlichkeit lobpreisen.
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
24.02.2017 19:03registriert Oktober 2015
Ich will gerade einen Kommentar schreiben.
Das Kästchen geht auf.
Und ich frage mich in dem Moment, in welchem verdammten Trump-Artikel ich zur Hölle gerade wieder bin.

Geschätzte Journalisten, macht endlich vorwärts, bringt ihn zur Strecke. Schreibt ihn zum Weissen Haus hinaus.
9011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
24.02.2017 18:31registriert Dezember 2016
Der Louis XIV angedichtete Satz “L’État, c’est moi” wird endlich mit Donald Trump wahr. Er personifiziert Gross-Amerika und wer etwas negatives über ihn äussert greift das amerikanische Volk an, ist ein Lügner und erfindet Quellen. Kompliziert wird es, wenn man seine am Fernsehen, coram publico gemachten Aeusserungen als Quelle benutzt. Dann nämlich wird man der Erfindung Trumps schuldig und den möchte ich eigentlich lieber nicht erfunden haben ...............
723
Melden
Zum Kommentar
25
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story