International
Donald Trump

Trump hat gerade ein neues Land erfunden

President Donald Trump speaks during a luncheon with African leaders at the Palace Hotel during the United Nations General Assembly, Wednesday, Sept. 20, 2017, in New York. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump spricht zu afrikanischen Regierungsvertretern.Bild: AP/AP

Trump hat gerade ein neues Land erfunden

20.09.2017, 21:4721.09.2017, 06:37
Mehr «International»

Donald Trump hielt heute eine kurze Rede vor diversen Regierungschefs aus Afrika. Er unterstrich dabei, wie gross das wirtschaftliche Potential des Kontinents sei. «Ich habe so viele Freunde, die nach Afrika gehen, um reich zu werden», so Trump.

Während der Präsident der Vereinigten Staaten seine gestrige Rede vor der UNO-Generalversammlung mehrheitlich frei vortrug, so hielt er sich heute streng an das Skript, das vor ihm lag. Dennoch unterlief Trump ein peinlicher Fehler: Er sprach von einem Land namens «Nambia». Das Gesundheitssystem von Nambia sei immer eigenständiger, so der US-Präsident.

Ob Donald Trump mit «Nambia» Zambia oder Namibia meinte, war zunächst nicht klar. In einem offiziellen Transkript der Rede, das vom Weissen Haus veröffentlicht wurde, war dann jedoch von Namibia die Rede. (cma)

Video des Tages: Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ovatta
20.09.2017 22:26registriert Dezember 2014
Trumps Freunde gehen nach Afrika um reich zu werden...
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter F. Sobchak
20.09.2017 22:34registriert Oktober 2016
...man kann sich auch mal versprechen. Kein Grund einen grossen Aufschrei draus zu machen.
6339
Melden
Zum Kommentar
23
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story