International
Donald Trump

Das sind Obamas «Abschiedsgeschenke» an Trump

Barack Obama legt seinem Nachfolger noch einige Steine in den Weg.
Barack Obama legt seinem Nachfolger noch einige Steine in den Weg.

Das sind Obamas «Abschiedsgeschenke» an Trump

Mit einer Reihe von Verfügungen hat US-Präsident Barack Obama versucht, vor seinem Ausscheiden Fakten zu schaffen – und damit seinen designierten Nachfolger Donald Trump herausgefordert. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte.
18.01.2017, 19:2219.01.2017, 09:03
Mehr «International»

Begnadigungen

Obama verkürzt kurz vor seinem Abgang die Haftstrafen von 209 Häftlingen und begnadigt 64 weitere, darunter die Whistleblowerin Chelsea Manning. Insgesamt milderte Obama in seiner Amtszeit die Strafen von 1385 Menschen ab, das sind mehr als unter den zwölf Präsidenten vor ihm zusammengerechnet. Darunter ist eine Rekordzahl von nicht gewalttätigen Drogenkriminellen. Trump hat sich nicht dazu geäussert, aber sein Kandidat für den Posten des Justizministers ist gegen Nachsicht für Drogenstraffällige.

Chelsea Manning is pictured in this 2010 photograph obtained on August 14, 2013. Courtesy U.S. Army/Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. EDITORIAL USE ONLY
Chelsea Manning hatte geheime Militärinformationen an Wikileaks weitergegeben.Bild: HANDOUT/REUTERS

Russland

Obama verhängt Sanktionen gegen Russland wegen mutmasslicher Hackerangriffe im US-Wahlkampf. Trump will bessere Beziehungen zu Moskau und hat Zweifel an der Einschätzung der US-Geheimdienste geäussert, dass Russland hinter den Angriffen steckt. Vor einigen Tagen räumte er erstmals ein, dass es tatsächlich Moskau gewesen sein könnte.

Die Mauern und Türme des Kremls in Moskau.
Die Mauern und Türme des Kremls in Moskau.

Nahost

Obama entscheidet, kein US-Veto gegen eine UNO-Resolution einzulegen, in der ein Stopp von Israels völkerrechtswidrigen Siedlungen in den besetzten Palästinensergebieten gefordert wird. Trump will eine stärkere Unterstützung Israels und hat angekündigt, dass nach dem Amtswechsel am 20. Januar «alles anders wird».

Israelische Siedlung im Westjordanland.
Israelische Siedlung im Westjordanland.

Umweltschutz

Obama verbietet Ölbohrungen in grossen Teilen der arktischen Gewässer und im Atlantik. Trump will dagegen auf alte Energien wie Kohle und Öl setzen.

Rohstoff-Ausbeutung ist eine Gefahr für die Arktis.
Rohstoff-Ausbeutung ist eine Gefahr für die Arktis.

Naturschutz

Obama erklärt zwei Gebiete in Utah und Nevada zu nationalen Denkmälern und stellt sie damit unter besonderen Schutz. Das Trump-Team hat sich nicht dazu geäussert, aber Kritiker meinen, dass Obamas Schritt der Wirtschaft schadet und wollen, dass Trump ihn rückgängig macht.

«Mesah Arch», Canyonlands, Utah.
«Mesah Arch», Canyonlands, Utah.

Muslime

Obama ordnet die Schliessung eines – seit 2011 nicht mehr benutzten – nationalen Registers mit Daten hauptsächlich über muslimische und arabische Männer an. Es hätte als Grundlage für eine von Trump angekündigte Datenbank dienen können, die sich nach Äusserungen aus seinem Übergangsteam auf Muslime aus «terrorexportierenden» Ländern konzentrieren soll.

Islamische Immigranten in den USA.
Islamische Immigranten in den USA.


Guantanamo

Obama ist mit seinem Vorhaben gescheitert, das umstrittene Lager auf Kuba zu schliessen. Aber er hat seit Trumps Wahlsieg 15 Häftlinge in andere Länder entlassen, und das Lager damit bis auf 45 Insassen geleert. Trump will «Gitmo» nicht nur offen lassen, sondern auch neue Gefangene dorthin schicken.

Jetzt auf
Ein Insasse im US-Gefangenenlager Guantanamo-Bay.
Ein Insasse im US-Gefangenenlager Guantanamo-Bay.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snaggy
18.01.2017 19:55registriert März 2016
Immerhin etwas!
489
Melden
Zum Kommentar
avatar
das Otzelot
18.01.2017 23:15registriert April 2016
Ich bin mir nicht sicher was mir mehr Angst macht, dass Trump in den USA gewählt wurde und jetzt President wird oder dass einige der Kommentarschreiber in meiner Umgebung leben und hier wählen dürfen.
469
Melden
Zum Kommentar
15
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story