International
Donald Trump

Holocaust-Gedenktag: Trump prangert Antisemitismus an

President Donald Trump poses for a portrait in the Oval Office in Washington, Friday, April 21, 2017. With his tweets and his bravado, Trump is putting his mark on the presidency in his first 100 days ...
Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, gleichzeitig einer seiner engsten Berater, ist der Enkel von Holocaust-Überlebenden.Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Trump prangert zum Holocaust-Gedenktag in Israel Antisemitismus an

24.04.2017, 06:0424.04.2017, 06:41
Mehr «International»

Nach mehrfacher Kritik an Erklärungen seiner Regierung zum Holocaust hat US-Präsident Donald Trump dem Antisemitismus den Kampf angesagt. «Wir müssen Vorurteile und Antisemitismus ausmerzen, wo immer sie anzutreffen sind», sagte Trump.

«Amerika steht an der Seite Israels.»
US-Präsident Donald Trump.

Der Mord an sechs Millionen Juden durch die Nazis lasse sich «mit Worten nicht beschreiben», kein «menschliches Herz» könne dieses Morden durch das «Böse» verkraften, erklärte Trump in einer Videobotschaft an die New Yorker Vollversammlung des Jüdischen Weltkongresses anlässlich des Holocaust-Gedenktags in Israel.

Gleichzeitig zollte Trump Israel und dem Durchhaltewillen der Juden seinen Tribut. Niemand dürfe die Drohungen «eines Regimes» ignorieren, das «offen von Israels Zerstörung spricht», sagte er und fügte hinzu, «Amerika steht an der Seite Israels».

Im Januar hatte eine Erklärung des Weissen Hauses zum internationalen Holocaust-Gedenktag für Stirnrunzeln gesorgt, in der das Schicksal der sechs Millionen von den Nationalsozialisten ermordeten Juden unerwähnt blieb.

Mitte April rief dann Trumps Pressesprecher mit einem verfehlten Vergleich zwischen Hitler und dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad empörte Reaktionen hervor. Trumps Kritiker und politische Gegner sagen, sein Wahlsieg habe Neo-Nazis und rechtsextreme Gruppen ermutigt.

Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, gleichzeitig einer seiner engsten Berater, ist der Enkel von Holocaust-Überlebenden, seine Tochter Ivanka trat 2009 zum Judentum über. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
24.04.2017 07:08registriert Februar 2016
Vordergründig geht es um die Juden und um Anti-Semitismus.
Hintergründig und als "des Pudels Kern" geht es um Israel und dessen Faschistische Siedlung-Politik!
Der Umgang mit den Palästinensern in einer Rassistischen Apartheid-Gesellschaft ist das Muster für den Umgang der US-Gesellschaft mit den Afro-Amerikanern und mit anderen Minderheiten!
Das alte Südafrika der weissen Herrenrasse lässt grüssen...
Und der Ku Klux Klan ist auch mit von der Partie.
Ach wie ich diese Art von USA hasse!
Scheiss drauf auf diesen Scheiss!
209
Melden
Zum Kommentar
5
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story