International
Donald Trump

So verteidigt Trump die umstrittene Begnadigung des Ex-Sheriffs

FILE - In this Jan. 26, 2016, photo, Republican presidential candidate Donald Trump is joined by Maricopa County, Ariz., Sheriff Joe Arpaio at a campaign event in Marshalltown, Iowa. President Trump s ...
Trump nimmt Ex-Sheriff Arpaio (links) weiter in Schutz.Bild: AP/AP

Rosa Unterwäsche, na und! So verteidigt Trump die umstrittene Begnadigung des Ex-Sheriffs

29.08.2017, 00:53
Mehr «International»

Von wegen Diskriminierung! US-Präsident Donald Trump hat die Begnadigung des berüchtigten Ex-Sheriffs Joe Arpaio verteidigt. «Viele Leute sind der Meinung, dass das richtig war», sagte Trump am Montag bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus. Arpaio sei ein Patriot, der von der Vorgängerregierung von Präsident Barack Obama «sehr unfair» behandelt worden sei.

Der heute 85 Jahre alte Arpaio war wegen seiner äusserst harschen und erniedrigenden Behandlung von Gefangenen, seines harten Vorgehens gegen illegal eingewanderte Menschen und Gesetzesverstössen immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Er liess etwa Häftlinge rosa Unterwäsche tragen. 

Während seiner langen Amtszeit im US-Bundesstaat Arizona wurden zahlreiche Strafanzeigen gegen Arpaio erstattet. Im Juli wurde er von einem Bundesgericht in Phoenix für schuldig befunden, als Sheriff eine gerichtliche Anordnung missachtet zu haben, wonach er die Diskriminierung und ethnische Verfolgung von Immigranten zu unterlassen habe. Ihm drohten sechs Monate Haft, das Strafmass sollte im Oktober festgesetzt werden.

Die Begnadigung durch Trump sorgte auch bei Republikanern für Kritik. Der Präsident hatte seine äusserst umstrittene Entscheidung am Freitagabend (Ortszeit) publik gemacht, als der Tropensturm «Harvey» kurz davor war, auf die texanische Küste zu treffen. Auch der Zeitpunkt der Begnadigung sorgte für grosse Empörung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story