International
EU

«Höchste Terrorgefahr seit 20 Jahren»: Europol-Chef fürchtet weitere Anschläge

In this Friday Jan. 16, 2015 photo, the head of the European police agency Europol, Rob Wainwright, answers questions during an interview in The Hague, Netherlands. The European Union police agency ha ...
Fordert schnellere Anti-Terror-Einheiten: Rob Wainwright.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

«Höchste Terrorgefahr seit 20 Jahren»: Europol-Chef fürchtet weitere Anschläge 

27.06.2017, 06:2427.06.2017, 06:39
Mehr «International»

Die europäische Polizeibehörde Europol warnt vor neuen Terroranschlägen in Europa. «Die Terrorgefahr in Europa ist die höchste, die wir seit einer Generation hatten», sagte Europol-Chef Rob Wainwright der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Dienstag.

Die Anschlagsgefahr sei die höchste der vergangenen 20 Jahre. Und sie steige auch noch. Europol habe Hinweise darauf. Allein im vergangenen Jahr seien 718 Menschen wegen Verbindungen zu Dschihadisten festgenommen worden. «Das war ein extremer Anstieg und zeigt, wie sehr sich Teile der islamistischen Gemeinschaft radikalisiert haben.»

Nach Einschätzung Wainwrights ist das Treffen der G20-Staats- und Regierungschefs Anfang Juli in Hamburg «natürlich ein potenzielles Ziel für Terroristen wie jedes andere wichtige öffentliche Event».

Messenger besser überwachen

Der Europol-Direktor forderte mit Blick auf die Anschläge in Brüssel, Paris und London schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem europäischen Land. In London habe die Polizei Anfang Juni innerhalb von acht Minuten nach dem ersten Anruf den Attentäter getötet. «Das ist der Standard, den wir überall haben sollten.»

Fahnder müssten zudem mehr Möglichkeiten bekommen, die Online-Kommunikation von Terrorverdächtigen wie Messenger-Nachrichten zu überwachen: «Weil Kommunikationskanäle ins Internet abgewandert sind, hat die Polizei einen grossen Teil ihrer Möglichkeiten, Terroristen zu überwachen, verloren. Das muss sich ändern», sagte der Chef der Behörde in Den Haag. (sda/dpa)

Auto rast in London in Menschenmenge

1 / 15
Auto rast in London in Menschenmenge
In der Nacht auf Montag raste ein Kleintransporter nahe einer Moschee im Londoner Stadtteil Finsbury Park in mehrere Fussgänger. Auch am Morgen danach ist das Gebiet weiträumig abgesperrt und die Spurensicherer sind vor Ort.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story