International
EU

Was passiert mit Putin, was mit der NATO? EU-Aussenminister beraten nach Trump-Wahl

European Union foreign policy chief Federica Mogherini attends a meeting of European Union foreign and defence ministers at the EU Council in Brussels, Belgium, May 18, 2015. REUTERS/Francois Lenoir/F ...
Sie lud zum Aussenministertreffen: EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini.Bild: Francois Lenoir/REUTERS

Was passiert mit Putin, was mit der NATO? EU-Aussenminister beraten nach Trump-Wahl

13.11.2016, 22:2014.11.2016, 14:07
Mehr «International»

Tief verunsichert durch die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten sucht die EU nach eigener Stärke. Nach einem EU-Aussenministertreffen in Brüssel sagte die Aussenbeauftragte Federica Mogherini am Sonntagabend, man setze weiter auf enge Beziehungen zu Washington.

Doch müssten die Europäer bei wichtigen Themen Einigkeit demonstrieren, so etwa beim Klimaschutz und bei der Umsetzung des Atomabkommens mit dem Iran. Beides hatte Trump vor seiner Wahl vergangene Woche in Frage gestellt.

Zudem hatte er die europäischen Verbündeten in den vergangenen Monaten mit positiven Äusserungen über Russland und abfälligen Bemerkungen über die NATO vor den Kopf gestossen.

Der österreichische Ressortchef Sebastian Kurz sagte, es werde in den USA sicher einige Veränderungen geben, doch habe auch schon vor der Wahl gegolten: «Wir als EU sollten stark aufgestellt sein.»

«Mehr Sicherheit und Verteidigung»

Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier traf am späten Abend mit grosser Verspätung bei dem Brüsseler Treffen mit seinen EU-Kollegen ein und äusserte sich nicht. Er hatte auf die Beratungen über Trumps Wahl gedrungen, war dann aber unerwartet lange in Berlin geblieben. In den vergangenen Tagen hatte Steinmeier beklagt, Europa wisse nicht, was es von dem Republikaner zu erwarten habe.

Ähnlich äusserte sich sein belgischer Kollege Didier Reynders nach dem Brüsseler Treffen. Doch auch er betonte: «Unabhängig davon, wie die amerikanische Regierung aussieht, wissen wir seit langem, dass Europa mehr auf dem Gebiet der Sicherheit und der Verteidigung tun muss.»

Ohne Frankreich und Grossbritannien

Geschlossen sind Europas Reihen aber nicht. Kurz sagte, aus seiner Sicht sei das Treffen zu früh gekommen, denn man könne über Trumps Politik nur spekulieren. Zwei wichtige EU-Länder nahmen nicht an dem Treffen teil: Grossbritannien und Frankreich.

Der britische Aussenminister Boris Johnson sagte seine Teilnahme an dem Brüsseler Treffen nach Angaben seines Ministeriums ab, weil er keine Notwendigkeit dafür sehe. Dem Brexit-Wortführer ist Europas Reaktion auf Trump zu negativ. Der 70-jährige US-Milliardär wiederum unterstützt Grossbritanniens Austritt aus der EU.

«Wir sollten aufhören, von Ratlosigkeit zu reden. Ist das nicht die Möglichkeit für Europa, sich zusammenzureissen?»
Jean-Marc Ayrault, Aussenminister Frankreich
US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Der französische Aussenminister Jean-Marc Ayrault machte dagegen Terminprobleme für sein Fehlen bei dem Treffen geltend. «Wir sollten aufhören von Ratlosigkeit zu reden», sagte er mit Blick auf die Wahl Trumps am Sonntag im Rundfunksender Europe 1. «Ist das nicht die Möglichkeit für Europa, sich zusammenzureissen?»

Er verwies dabei unter anderem auf Pläne für eine Stärkung der europäischen Verteidigungspolitik, über deren Umsetzung die Aussen- und Verteidigungsminister am Montag beraten. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
14.11.2016 00:43registriert Oktober 2014
Wenn man das so liest, sollen nebst der EU gar manche Natostaaten, und nicht zuletzt auch generell kontinentale Politiker, mehr und mehr kalte Füsse kriegen 🤔!


Auch die europäische Elite zittert vor dem Phänomen Trump – und sucht nach Rezepten, um dem verbreiteten Unmut über die Globalisierung begegnen zu können. http://desktop.12app.ch/articles/26417123
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
ElenderKuschelwuschel
13.11.2016 22:52registriert Juni 2016
Ein EU-Aussenministertreffen, bei dem GB und F nicht teilnehmen, ist ganz einfach realpolitisch wertlos. Wie will die EU irgendwas in äusserster Konsequenz durchsetzen ohne GB und F? Wie will sich die EU ohne diese beiden Kräfte verteidigen oder Etwas erzwingen?
203
Melden
Zum Kommentar
13
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story