International
EU

«Sie verhalten sich wie die Mafia»: Brexit-Turbo Farage sorgt für Eklat im EU-Parlament

«Sie verhalten sich wie die Mafia»: Brexit-Turbo Farage sorgt für Eklat im EU-Parlament

05.04.2017, 12:3405.04.2017, 17:12
Mehr «International»

Brexit-Befürworter Nigel Farage hat das EU-Parlament mit der Mafia verglichen und damit für Tumult unter den Abgeordneten gesorgt. «Sie verhalten sich wie die Mafia», sagte der britische EU-Abgeordnete am Mittwoch in Strassburg bei der Parlamentsdebatte über die Austrittsverhandlungen mit Grossbritannien.

Farage störte sich unter anderem daran, dass die spanische Regierung bei den Brexit-Gesprächen ein Vetorecht darüber bekommen soll, ob getroffene Vereinbarungen auch für die britische Enklave Gibraltar im Süden Spaniens gelten. «Mit diesen Forderungen haben Sie gezeigt, dass Sie rachsüchtig und böse sind.»

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani – ein Italiener – unterbrach den Briten: «Wenn Sie sagen, dass ein Parlament sich wie eine Mafia verhält, dann ist das inakzeptabel.» Farage antwortete mit einer Anspielung auf Tajanis Nationalität: «Ich verstehe nationale Empfindlichkeiten. Ich ändere es zu ‹Verbrecher›.» (sda/dpa)

So reagierte die britische Presse auf den Brexit

1 / 9
So reagiert die britische Presse auf den Brexit
Die «Sun» machte vor dem Referendum Front gegen die EU – und titelt nun hämisch: «See EU later».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friendo-86
05.04.2017 13:05registriert August 2015
Mal abgesehen davon, dass derartige Äusserungen natürlich nichts in einem Parlament verloren haben: eine gewisse Schlagfertigkeit muss man dem Herrn Farage zu Gute halten...
6916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel_a
05.04.2017 14:37registriert April 2016
Das war der Auftakt im ca. 100 -aktigen Drama "Brexit". Ich erwarte eine Schmierenkomödie mit Hochs und Tiefs und Beleidigungen. Ganz vielen Beleidigungen...
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
05.04.2017 13:32registriert April 2014
mich wundert bloss was denn der achso ehrenwerte herr farage noch in diesem doch so mafiösen parlament verloren hat. wäre konsequent, würde er zurücktreten. aber da ist ja noch die äusserst lukrative entschädigung als eu-parlamentsmitglied...
2615
Melden
Zum Kommentar
25
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story