International
EU

Israel verwehrt fünf Europa-Abgeordneten Besuch im Gaza-Streifen

Israel verwehrt fünf Europa-Abgeordneten Besuch im Gaza-Streifen

22.02.2017, 16:4622.02.2017, 17:33
Mehr «International»
A Palestinian walks through flood water following heavy rain in a neighbourhood in the northern Gaza Strip February 16, 2017. REUTERS/Mohammed Salem
Nördlicher Gazastreifen am 16. Februar: Die EU muss draussen bleiben.Bild: MOHAMMED SALEM/REUTERS
Israel
AbonnierenAbonnieren

Israel hat fünf Abgeordneten des Europa-Parlaments einen Besuch im Gazastreifen verwehrt. Die «willkürliche» Entscheidung der israelischen Regierung sei «nicht hinnehmbar», erklärte der zyprische Abgeordnete Neoklis Sylikiotis am Mittwoch.

A Palestinian girl walks outside her family house following heavy rain in a neighbourhood in the northern Gaza Strip February 16, 2017. REUTERS/Mohammed Salem
Schwere Regenfälle haben der Bevölkerung zugesetzt.Bild: MOHAMMED SALEM/REUTERS

«Was gibt es in Gaza, das vor uns verborgen werden soll?», fragte Sylikiotis. Der Gazastreifen ist fast vollständig von israelischem Gebiet eingeschlossen. Selbst die kurze gemeinsame Grenze mit Ägypten ist fast immer geschlossen.

Die zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens leben fast vollständig von der Welt abgeriegelt, seit die Hamas-Bewegung dort vor zehn Jahren die Macht übernahm. Das Wirtschaftsleben liegt wegen der weitgehenden Blockade darnieder. Die EU ist der grösste Geldgeber der Palästinenser.

Palästina
AbonnierenAbonnieren

Die israelischen Behörden erläuterten, sie liessen «berufliche und humanitäre» Verantwortungsträger in den Gazastreifen, wenn dies dem Aufbau der Wirtschaft und Infrastruktur diene. Ausländische Diplomaten könnten in das Palästinensergebiet reisen, wenn sie in Israel oder bei der Palästinensischen Autonomiebehörde akkreditiert seien.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grabeskaelte
22.02.2017 18:12registriert Oktober 2014
Israels Regierung wird durch den ewigen moralischen Schutz durch Eusa aufgrund des Holocausts (der unbestritten eine riesige humanitäre Katastrophe war) noch ganz lange in der Lage sein die Palästinenser ungestraft zu unterdrücken. Soll mal ein anderes Land andere Völker auch nur annähernd so unterdrücken wird garantiert nichts geschehen - ach halt wie war das mit den Serben in Ex-Jugoslawien? Die wurden runtergebombt aber der Holocaust rechtfertigt ja jegliches Verhalten. Machts Spass ein anderes Volk zu töten und zu unterdrücken? Ich kotz gleich....
2013
Melden
Zum Kommentar
12
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story