International

Golden und spektakulär soll es sein – der erste Staatsbesuch von US-Präsident Donald Trump stellt die britischen Behörden vor einige Probleme.  Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Weil Trump die goldene Kutsche will: Britische Behörden vor monströsem Sicherheitsproblem

15.04.17, 19:04 16.04.17, 08:34

Donald Trump, der von der goldenen Kutsche der britischen Königin der Menge zuwinkt – eine Szene, die sich viele vor einem Jahr nicht einmal im Traum ausgemalt hätten. Doch genau so soll es sein. 

Denn kein anderes Gefährt darf es sein, das Präsident Trump bei seinem ersten Staatsbesuch in London in Richtung Buckingham Palace fährt. 

Diese Forderung hat das Weisse Haus mehrfach klar gemacht. Doch das stellt die britischen Behörden vor ein monströses Sicherheitsproblem: So ist es nämlich viel schwieriger die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten in einer Kutsche anstelle eines kugelsicheren Autos zu gewährleisten.

Der ehemalige Präsident Barack Obama besuchte die Queen 2011. Er fuhr mit einer gepanzerten Limousine vor. Bild: ap/AP

Sicherheitsproblem Nr. 1: Goldene Kutsche

Eine von der britischen Zeitung The Times zitierte Quelle nennt das Gefährt, das amerikanische Präsidenten transportiert, «spektakulär»: «Es muss so entworfen sein, dass es beispielsweise einem Low-Level Raketen-Angriff widerstehen kann». Diesen Schutz bietet eine goldene Kutsche keineswegs. «Es gibt zwar Möglichkeiten zum Schutz, beispielsweise kugelsicheres Glas, aber diese sind sehr begrenzt und fadenscheinig.», so die Quelle weiter. Im Falle eines Raketenangriffs oder bei Angriffen mit Hochleistungsmunition wäre Donald Trump folglich kaum geschützt. 

Theresa May, Premierministern von England, traf US-Präsident Trump bereits im Januar 2017 im Weissen Haus. Zahlreiche Briten demonstrierten gegen den geplanten Staatsbesuch von Donald Trump im Oktober dieses Jahres.  Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Die britischen Behörden werden beim geplanten Staatsbesuch von Donald Trump im Oktober dieses Jahres mit dem Secret Service zusammenarbeiten. Neben dem enormen Sicherheitsproblem verbunden mit der goldenen Kutsche, muss die britische Polizei ein weiteres Problem ins Auge fassen: Zahlreiche Demonstrationen.

Sicherheitsproblem Nr. 2: Demonstrationen

Als nämlich im Januar der Staatsbesuch von Donald Trump angekündigt wurde, gingen bereits 1,8 Millionen Briten auf die Strasse. Für den effektiven Besuch im Oktober rechnet die britische Polizei mit noch mehr Demonstranten. 

Ein weiteres Sicherheitsproblem, das auch gehörig ins Geld geht. Laut einem Insider der britischen Polizei, sei der Staatsbesuch von Trump eine «ziemlich grosse Operation». Und es könne gut sein, dass sich die Kosten dabei auf rund £ 7,5 Millionen belaufen. Der gleiche Betrag wurde für die Sicherung des G20 Gipfels im Jahr 2009 aufgewendet. (ohe)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie würde die Welt ohne Internet aussehen? Eine Horrorvision in 10 Teilen

Kalte Duschen und Fake News – das war die Energiestrategie-«Arena» 

Erneuter nordkoreanischer Raketentest – allerdings ein Blindgänger

Lieber Sport als Beten: Warum Frommen das Geld für Sportlager nicht gestrichen werden darf

Wer in der EU Filme und Serien streamt, hat nun ein Problem. Schweizer haben vorerst Glück

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

Ausverkauf des Feminismus – die 3 dümmsten Gründe, Feministin zu sein

Genau so ein schönes Gefühl ist es, den Picdump zu schauen

ETH-Professor: «Man müsste halt ein Tal mit Solaranlagen zupflastern»

«Biete Wohnung gegen Sex» – in England nehmen dubiose Wohnungsanzeigen zu

Die Bachelorette und ihr muskelbepacktes Egomanen-Rudel

WTF? UNO wählt ausgerechnet Saudi-Arabien in die Kommission für Frauenrechte

Du willst es doch auch: 22 Fail-Gifs, die deinen Tag besser machen

Wie Trumps EU-Kehrtwende der Schweizer Wirtschaft schaden könnte

Frankreich wagt den revolutionären Bruch – und hat nun eine echte Wahl

Die besten Reaktionen auf den denkwürdigen Clásico (inkl. wütendem Ronaldo)

Im Cockpit-Clinch: Die Swiss wird von deutschen Piloten überrannt

«Scheiss-Jugo» und «Nazi-Schweine» – diese Beschimpfungen wurden richtig teuer

Patriotismus, Macron-Hate und alte Chansons – so erlebte ich die Party von Marine Le Pen

«Wenn 10'000 Schweizer ihr Gast-WLAN öffnen, wird die staatliche Netz-Überwachung nutzlos»

Pisa-Studie: Schüler in der Schweiz ticken ein bisschen anders als in den übrigen Ländern

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

Facebook Live muss weg! 😡

19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben

Die fiesen Tricks der Wahlbetrüger: Ein Oppositioneller erzählt

«Schlimmstes Datenleck seit Snowden»? Das sollten Windows-User wissen

Ein Schweizer Professor erklärt, wieso es mit deinem Leben ab 23 bergab geht

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Pulo112, 20.12.2016
Beste News App der Schweiz! Mit Abstand!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
37 Kommentare anzeigen
37
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Pana 17.04.2017 18:05
    Highlight Natürlich will Trump in diese Kutsche. Schaut sie euch doch an. Und wahrscheinlich holt er sich drinnen einen runter.
    1 0 Melden
    600
  • karl_e 16.04.2017 12:48
    Highlight Lassen die Briten wirklich jeden Plebejer in der königlichen Kutsche fahren? Die Monarchie ist offensichtlich vor die Hunde gegangen.
    19 2 Melden
    600
  • Miicha 16.04.2017 10:08
    Highlight Von mir aus kann der sich in so viele gefährliche Situationen begeben wie er mag 😁
    18 2 Melden
    600
  • Gummibär 16.04.2017 01:13
    Highlight Hoffentlich bricht das Gefährt nicht unter dem Gewicht seines Egos zusammen .....
    43 4 Melden
    600
  • Chrigi-B 15.04.2017 23:04
    Highlight Hahahha freue mich schon auf die obligate Lektion die Trump von der Queen erhalten wird. Der Höchste Saudi durfte bei ihr ja lernen, dass Frauen durchaus die Fähigkeiten besitzen um hinter dem Steuer eines Fahrzeuges zu sitzen😂
    47 4 Melden
    600
  • Daenerys Targaryen 15.04.2017 22:52
    Highlight Ich kann nur eines sagen: Peinlich.
    55 5 Melden
    600
  • Kopold 15.04.2017 22:07
    Highlight Wau der Typ ist so der Inbegriff von Nouveau Riche, nur 💩 stinkt noch mehr zum Himmel. Das wird den Engländern noch weniger gefallen als seine bisherigen Mätzchen. Ausser Mrs May, die kriecht der Orange mit Handkuss in den Arsch.
    69 10 Melden
    • Gummibär 16.04.2017 01:05
      Highlight Eine akrobatische Sonderleistung, welche dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt.
      23 2 Melden
    600
  • Maett 15.04.2017 21:15
    Highlight Xi Jiping wurde ja auch in derselben Kutsche rumgefahren und ich glaube nicht, dass das Sicherheitslevel für den chinesischen Präsident sehr tief ist - scheint also sehr wohl zu funktionieren und ist (im Gegensatz zur Annahme der meisten Kommentierenden) nicht ungewöhnlich.

    Das bestehen Trumps auf die Kutsche ist hingegen sehr ... vorschulaltershaft. Aber wer hat was anderes erwartet?
    93 9 Melden
    600
  • Walter White 15.04.2017 21:08
    Highlight Quelle der Behauptung des mehrfachen Erwähnens seitens white house wäre interessant. Ich hörte, Angela Merkel soll mehrfach gewünscht haben mit einem Einhorn empfangen zu werden....
    40 10 Melden
    • philosophund 15.04.2017 21:27
      Highlight Chasch dänkä. Die Einhörner sind schon besetzt. Die ziehen schon Trumps Sissi-Kutsche...
      32 6 Melden
    600
  • philosophund 15.04.2017 21:03
    Highlight Ich bin mir sicher:
    Vermeintlich geht er wohl davon aus, dass es sich beim Kutschenbegriff an einen römischen Streitwagen handelt, mit dem er in Ben-Hur-Manier über die Tower-Bridge reiten kann. Evtl. gab es ja zwischen Trump und Stabschef Priebus ein paar Kommunikationsprobleme. Wir werden es sehen..
    31 10 Melden
    600
  • DocM 15.04.2017 20:53
    Highlight aber nur wenn principessa trumparella ein rosa tütü trägt... er macht ja gerne deals ;-)
    46 6 Melden
    600
  • Juliet Bravo 15.04.2017 20:35
    Highlight Theresa wird ihm diesen Wunsch sicherlich zu gerne erfüllen. *arschkriech
    54 7 Melden
    600
  • _stefan 15.04.2017 20:31
    Highlight Gerüchten zufolge verlangt Trump eine goldene Kutsche mit 150 PS. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 141 Pferden!
    45 7 Melden
    • DocM 15.04.2017 20:54
      Highlight somit soll ein chevi, made in südkorea, die kutsche ziehen. ein hoch auf den stilbruch ;-)
      16 4 Melden
    600
  • Erich Fehr 15.04.2017 20:20
    Highlight Warum ein Sicherheitsproblem? Wenn er so Selbstverliebt ist, soll er sich doch der Gefahr aussetzen. Jeder Polizist ist einer Zuviel.
    78 9 Melden
    • balzercomp 16.04.2017 10:50
      Highlight Das Problem ist, dass er nicht alleine in der Kutsche wäre. Wenn ich mich richtig erinnere muss, ausser bei Hochzeiten in der Königsfamilie, immer die Queen mitfahren. Und das Risiko für ihre Sicherheit ist, mit Trump an ihrer Seite, viel zu hoch.
      5 2 Melden
    600
  • INo Heisenberg 15.04.2017 19:58
    Highlight Gebt dem die Kutsche und fahrt damit ein wenig durch die Vororte
    87 6 Melden
    600
  • elivi 15.04.2017 19:53
    Highlight Ich glaub das wird noch teurer weil wenn die lieben briten erfahren wieviel steuergeld für den hamster drauf gehn werden nicht nur trump gegner auf die strassen gehn.
    Jede wette der hamster wird diplomatisch billig ausgeladen.
    36 5 Melden
    600
  • Schläfer 15.04.2017 19:52
    Highlight Ich finde das eine super Idee. Jetzt noch schön die Fenster offen lassen und abwarten. *SarkasmusOff*
    43 5 Melden
    600
  • s.johannson 15.04.2017 19:47
    Highlight Na, dann sollen sie die Kutsche halt unabgesichert an Prinzessin Trump geben, wen kümmerts wenn was passiert? 😂
    56 8 Melden
    600
  • Crank 15.04.2017 19:44
    Highlight Wurde schon mal ein amerikanischer Präsident in dieser Kutsche herumchauffiert?
    Ich dachte die sei der Queen und ihrer Familie vorbehalten.
    Hoffentlich geht Trump in dem Fahrzeug kein golden shower ab.
    49 7 Melden
    600
  • Howard271 15.04.2017 19:32
    Highlight Naja, bei anderen Staatsbesuchen wird das auch gemacht, z.B für den Chinesischen Präsidenten, was auch nicht gerade günstig gewesen sein dürfte...
    33 10 Melden
    600
  • Henzo 15.04.2017 19:29
    Highlight König Trump der erste, oder was?!
    44 9 Melden
    • α Virginis 16.04.2017 00:08
      Highlight Minimum^^
      8 2 Melden
    600
  • Kuunib 15.04.2017 19:24
    Highlight Egal was, in die Schweiz soll der Haar-Fetischist nicht kommen.
    Wenn ich britischer Sicherheitsbeauftragter wäre, würde ich ihm nicht die Kutsche geben.
    50 13 Melden
    600
  • Menel 15.04.2017 19:21
    Highlight 😂😂😂 OMG! 😂😂😂

    Comedy at its best!
    84 8 Melden
    • α Virginis 16.04.2017 00:07
      Highlight Aye, lass Dir jede erdenkliche Absonderlichkeit, Perversion oder sonstwas einfallen, ich verspreche Dir, die Realität überholt Dich! ;-)
      16 1 Melden
    600
  • Imfall 15.04.2017 19:21
    Highlight jetzt ist bei trump auch noch die letzte sicherung durchgebrannt...! soll der affe doch bleiben wo er ist!
    76 9 Melden
    600
  • Sonokowitsch 15.04.2017 19:18
    Highlight Glaub ich jetzt nicht, daß Trump mit einer Kutsche vorfahren will, oder glaub ich jetzt nicht, daß er im Oktober noch Präsident sein wird ..
    66 5 Melden
    600
  • Butzdi 15.04.2017 19:18
    Highlight Der Titel sagt alles. Trump will in der goldenen Kutsche fahren und sonst gar nix. Tönt sehr nach fünfjährigem Kind und passt so gut in die heitere Reige seiner anderen Aktionen und Reaktionen.
    125 7 Melden
    600
  • zombie woof 15.04.2017 19:13
    Highlight Mistwagen reicht völlig aus
    97 6 Melden
    600
  • Rendel 15.04.2017 19:12
    Highlight Wenn Trump unbedingt in der goldenen Kutsche rumfahren will, muss er das Sicherheitsrisiko selber tragen, Punkt.
    91 2 Melden
    600
  • äti 15.04.2017 19:10
    Highlight Geld sparen, Besuch absagen. Für Wichtiges gibt es ja Twitter.
    121 3 Melden
    600
  • philosophund 15.04.2017 19:09
    Highlight hahaha ernsthaft? Trump in der Cinderellakutsche muahahahaha
    89 5 Melden
    600
  • Scaros_2 15.04.2017 19:07
    Highlight Bow ey wie ein kleinkind.

    Ich will, ich will, ich will, ich wiiiiiiiiiiiil die süssigkeiten an der Kasse!
    91 7 Melden
    600

Titelverteidiger SCB: beeindruckend, verdient, logisch – aber auch ein bisschen langweilig

Der SC Bern verteidigt seinen Titel. Kein Titel des Geldes oder des Glückes. Es ist ein Titel des besseren Managements und der gutbernischen Art.

Kein Titel des Geldes? Nein. Natürlich braucht ein meisterliches Sportunternehmen genug Geld. Aber der SCB verdankt die Meisterschaft nicht der grösseren Transferkriegskasse. Die ZSC Lions und Lugano haben noch mehr Geld auf dem Transfermarkt investiert

Die Berner haben ihr Geld klüger, glücklicher, besser, umsichtiger investiert. In bessere Trainer und Ausländer und in einen besseren Torhüter. Eine Frage des Managements also. Und letztlich ist dieser Titelgewinn eine Schmach für die ZSC …

Artikel lesen