International
Europa

Orban will Million Flüchtlinge aus Europa abschieben

«Einsammeln und wegbringen»: Orban will mehr als eine Million Flüchtlinge aus Europa abschieben

22.09.2016, 11:2222.09.2016, 11:41
Mehr «International»
Hungarian Prime Minister Viktor Orban attends a press conference after the EU summit in Bratislava Friday, Sept. 16, 2016. The EU summit, without the participation of the United Kingdom, kicked off th ...
Ungarns Premier Viktor Orban am EU-Gipfel in Bratislava vergangene Woche.Bild: Ronald Zak/AP/KEYSTONE

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban plädiert dafür, mehr als eine Million Flüchtlinge aus Europa abzuschieben und in grosse Flüchtlingslager ausserhalb der EU zu stecken: «Alle, die illegal gekommen sind, sollte man einsammeln und wegbringen.»

«Aber nicht in andere (EU-)Länder, sondern in Gebiete ausserhalb der EU», sagte der rechtskonservative Politiker am Donnerstag dem ungarischen Nachrichtenportal «Origo».

Migration
AbonnierenAbonnieren

Ausserhalb der EU sollte man «von bewaffneten EU-Kräften gesicherte, mit EU-Geld finanzierte grosse Flüchtlingslager» errichten, meinte Orban. Die Betroffenen sollten dort Asylanträge stellen können und erst dann weitergelassen werden, wenn sie ein EU-Land aufnehme.

«Bis dahin müssen sie sich aber in den grossen, ausserhalb der EU gelegenen Lagern aufhalten. Es kann eine Insel sein oder irgendein Abschnitt der nordafrikanischen Küste», sagte Orban.

Prison inmates are manufacturing razor wire used on the fences Hungary has built on its borders with Serbia and Croatia to stop the flow of migrants and refugees, in Marianosztra, Hungary, Wednesday,. ...
Ungarischer Stacheldraht an der Grenze zu Serbien und Kroatien. Unter der Regierung Orban wird eine harte Linie gegen Flüchtlinge vertreten.Bild: AP/ap

Orban praktiziert in Ungarn eine Politik der Abschottung gegenüber Flüchtlingen. Seit einem Jahr stehen an den Grenzen zu Serbien und Kroatien stacheldrahtbewehrte Zäune. Am 2. Oktober findet auf Initiative der Regierung ein Referendum statt, bei dem die Bürger EU-Quoten zur Verteilung von Asylbewerbern über die Mitgliedsländer ablehnen sollen. (wst/sda/dpa)

Das passierte vor einem Jahr: Ungarn schliesst die Grenzen – und verschärft die Gesetze

1 / 24
Ungarn schliesst die Grenzen – und verschärft die Gesetze
Ungarische Soldaten bringen Zaunmaterial zur Grenze, um die letzten Lücken zu schliessen.
quelle: epa/mti / balazs mohai
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
22.09.2016 12:48registriert September 2016
Orban handelt, während Mutti schläft und Durchhalteparolen raus gibt.
2214
Melden
Zum Kommentar
11
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story