International
Europa

NATO-General warnt vor «fake news» aus Russland

NATO-General warnt vor «fake news» aus Russland

18.02.2017, 15:3018.02.2017, 16:26
Mehr «International»
Chairman of the NATO Military Committee, Czech Army General Petr Pavel, addresses a news conference at the Alliance headquarters in Brussels, Belgium, January 18, 2017. REUTERS/Francois Lenoir
Der Vorsitzende des militärischen Komitees der Nato, Petr Pavel, warnt an der Münchner Sicherheitskonferenz vor russischen Fake News.Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses warnt vor der Streuung russischer Desinformationen nach dem Muster eines Berichts über Vergewaltigungsvorwürfe gegen deutsche Soldaten. Der Bericht, wonach sich deutschsprechende Männer an einer 15-Jährigen in Litauen vergangen haben sollen, «basiert nicht auf echten Ereignissen», sagte der Leiter des höchsten militärischen Gremiums der Allianz, General Petr Pavel, am Samstag in München.

«Das ist ganz klar 'fake news' und ich glaube, wir sollten davon mehr erwarten», sagte Pavel. Hinter den Angaben stecke Russland, das unzufrieden wegen der Entsendung von NATO-Truppen nah an seine Grenze sei.

«Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass mit feindlicher Propaganda und falschen Nachrichten eine feindliche öffentliche Stimmung erzeugt werden soll»
Sven Mikser, Aussenminister Lettlands

Daher werde es wohl auf Mittel wie Propaganda zurückgreifen, um die öffentliche Meinung gegen die Stationierungen zu beeinflussen. «Das wird stärker werden ... Aber wir werden transparent und konsequent sein», sagte der Tscheche im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

NATO
AbonnierenAbonnieren

Der estnische Aussenminister Sven Mikser sagte am Rande der Sicherheitskonferenz in München, die osteuropäischen NATO-Staaten müssten sich auf russische Destabilisierungsversuche einstellen.

«Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass mit feindlicher Propaganda und falschen Nachrichten eine feindliche öffentliche Stimmung erzeugt werden soll», sagte er mit Blick auf die Vorwürfe gegen die Bundeswehr-Soldaten.

Russland äussert sich nicht

Russland hat sich bislang nicht zum Vorwurf geäussert, es stecke hinter dem Bericht über die Vergewaltigung. Das deutsche Verteidigungsministerium hatte von einer Desinformationskampagne durch Unbekannte gesprochen. Durch E-Mails an Politiker und Medien sei das Gerücht gestreut worden, Bundeswehr-Soldaten hätten in Litauen eine Minderjährige vergewaltigt.

Geheimdienste in Europa gehen davon aus, dass Russland mit Cyberattacken und Falschmeldungen Regierungen destabilisieren und Wahlen beeinflussen will. So erwartet der deutsche Inlandsgeheimdienst vor der Bundestagswahl im September einen Anstieg russischer Cyberattacken auf Politiker.

Russland hat kürzlich Vorwürfe zurückgewiesen, wonach es sich in den Wahlkampf um das Präsidentenamt in Frankreich eingemischt habe.

Die NATO verlegt derzeit grössere Truppenverbände nach Osteuropa. Die Kampfbataillone in Polen, Litauen, Lettland und Estland sollen Russland vor einem Eingreifen wie 2014 in der Ukraine abhalten. Deutschland führt das Bataillon in Litauen. (wst/sda/reu)

Protest gegen Sicherheitskonferenz fällt geringer aus als erwartet
Die Proteste gegen die Münchner Sicherheitskonferenz sind am Samstag geringer ausgefallen als erwartet. Laut Polizei nahmen zunächst rund 1550 Menschen an einer Grossdemonstration in der Innenstadt teil, deutlich weniger als die erwarteten rund 4000 Demonstranten. Die Proteste verliefen friedlich. Die Gegner der Sicherheitskonferenz werfen den Teilnehmern vor, ihre weltweite Vorherrschaft aufrecht erhalten zu wollen und nicht an einer Lösung von Konflikten interessiert zu sein. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz beraten Dutzende Regierungschefs und Minister aus vielen Ländern. Zum Schutz der Konferenzteilnehmer sind 4000 Polizisten im Einsatz, die Proteste werden weiträumig um das Tagungshotel Bayerischer Hof umgeleitet. (wst/sda/afp)

Wie gut kennst du dich mit internationalen Organisationen aus?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NikolaiZH
18.02.2017 16:24registriert November 2014
Platon sagt: "Sokrates spricht die Wahrheit" und Sokrates spricht: " Platon lügt"
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthias Studer
18.02.2017 18:25registriert Februar 2014
Ich denke, hier sind sich einige nicht bewusst, was Fake News in einer instabilen Umgebung bewirken können. Egal von wem.
Die Geschichte hat gezeigt, oftmals war es nur ein kleiner Stein der eine Lawine auslöste.
Es kann solche Spannungen haben, dass plötzlich ein Dorf entzweit ist, dass vorher Jahrzehnte friedlich zusammenlebte (Beispiel Balkankrieg).
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
18.02.2017 16:24registriert Dezember 2015
Lieber Swen Mikser aus Lettland,

und wie wir aufpassen hier. Fake News von Ost bis West, landen bei mir alle auf dem gleichen Mist.

Und nochwas, schöne Uniform und nette Sterne leuchten mir schon lange nicht mehr heim. Im Fall.
4112
Melden
Zum Kommentar
75
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story