International

Lutz muss draussen bleiben: Teneriffa erklärt Pegida-Gründer zur Persona non grata

Publiziert: 29.10.16, 11:41

Im September nach Teneriffa gezogen, im Oktober zur Persona non grata erklärt: Pegida-Gründer Lutz Bachmann.  Bild: Getty Images Europe

Der Mitgründer der rechtsextremen deutschen Bewegung Pegida, Lutz Bachmann, ist auf Teneriffa nicht willkommen: Der 43-Jährige, der erst im September auf die Kanareninsel gezogen war, ist vom dortigen Regionalparlament zur «persona non grata» erklärt worden.

«Diese Erklärung soll wie eine Impfung wirken, denn diese Person ist wie ein Virus.»

Podemos-Sprecher Fernando Sabaté

Besonders die Linkspartei Podemos hatte sich für einen solchen Schritt eingesetzt. Welche konkreten Folgen die Entscheidung hat, war zunächst unklar.

Die Zeitung «La Opinión de Tenerife» zitierte am Freitagabend Podemos-Sprecher Fernando Sabaté mit den Worten: «Diese Erklärung soll wie eine Impfung wirken, denn diese Person ist wie ein Virus.» Er fügte hinzu: «Bitte: Nie wieder Rassismus und Faschismus!»

Bachmann hatte seinen Lebensmittelpunkt erst kürzlich nach Teneriffa verlegt und kam seither seltener zu den Pegida-Kundgebungen in Dresden. Auf Facebook hatte er gepostet: «Wen interessiert es, wo man arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient, solange man mit Rückgrat hinter der Sache steht?» (wst/sda/dpa)

Pegida: Anhänger und Gegner

Hol dir die App!

User-Review:
schlitteln - 18.4.2016
Guter Mix zwischen Seriösem und lustigem Geblödel. Schön gibt es Watson.
13 Kommentare anzeigen
13
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • money makes the difference 31.10.2016 02:35
    Highlight Wie unglaublich dumm muss man sein, um als Tourismus Destination solche Debatten zu provozieren. Es ist wohl wie so oft: Überschätzung. kommt vor dem Fall. Ich jedenfalls würde mich wundern, wenn nicht innerhalb Kürze ein kräftiges "Dementi" erfolgt.
    0 3 Melden
    600
  • #TeamVoigt 29.10.2016 21:14
    Highlight Moment - ist ihm Dresden nicht mehr gut genug?

    Und wie jetzt, er ist hetzt gegen Ausländer und setzt sich ins Ausland ab..? Dummheit in Person.
    9 2 Melden
    600
  • Rom78 29.10.2016 19:59
    Highlight Hat eh viel zu viele Ausländer auf Teneriffa, vor allem Spanier.
    9 3 Melden
    600
  • pamayer 29.10.2016 16:04
    Highlight Gut so!
    20 2 Melden
    600
  • pun 29.10.2016 13:19
    Highlight Und mal wieder hatte der Postillon den richtigen Riecher. :-D
    http://www.der-postillon.com/2016/10/bachmann-teneriffa.html
    31 1 Melden
    • zombie woof 29.10.2016 15:04
      Highlight Und die Kommentare wie z.B.: Gabs denn von den freundlichen Einheimischen einen Begrüssungscocktail durchs Fenster?
      16 1 Melden
    600
  • Jason84 29.10.2016 12:25
    Highlight Wie fühlt sich wohl der Ausländer wenn man ihm mitteilt das er nicht erwünscht ist?
    Super das er das jetzt selber erfahren darf!
    136 4 Melden
    600
  • Echo der Zeit 29.10.2016 12:01
    Highlight «Wen interessiert es, wo man arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient, solange man mit Rückgrat hinter der Sache steht?» - Ja das sagt gerade so ein Pegida Depp.
    145 3 Melden
    600
  • chrisdea 29.10.2016 11:54
    Highlight A) Geschieht ihm recht.
    B) Dürfen die das? Erscheint mir rechtstaatlich doch ein wenig bedenklich.
    C) Geschieht ihm recht.
    100 6 Melden
    600
  • Lowend 29.10.2016 11:48
    Highlight Passt auf, aber der zieht jetzt dann sicher nach St. Gallen, weil es sich bei den Nazis rumspricht, dass man dort als Rechtsextremer in Ruhe gelassen wird und sogar noch gratis Polizeischutz für rassistische und neofaschistische Veranstaltungen bekommt.
    121 19 Melden
    • TheCloud 29.10.2016 13:22
      Highlight Warum nur S.Gallen? Rechtsextreme sind in der ganzen Schweiz willkommen. Stellen sie doch die grösste Partei der Schweiz. Und mit ihren Mitläufern sogar 70% im Parlament.
      65 18 Melden
    • Lowend 29.10.2016 14:20
      Highlight Wie kommen Sie auf diese Zahl? Die extreme Rechte hat maximal 30% Wähleranteil und 70% der Schweizer bekämpfen diese rechtsextreme Politik mehr oder weniger.
      25 9 Melden
    • TheCloud 29.10.2016 16:21
      Highlight Lowend, du hast Recht. Nur 30% sind SVP. Mit den beiden anderen (CVP und FDP) = 70%. Die trotten brav hinter der SVP her, aus Angst Stimmen zu verlieren.
      Somit bestimmt im Parlament die SVP wo's langgeht. Siehe auch bürgerlicher Schulterschluss.
      11 6 Melden
    600

Roger Köppel «interviewt» (lobpreist) Viktor Orban – und wir sollten auf der Hut sein!

Die Flüchtlingswelle ist ein Masterplan der Linken, Angela Merkel wird von der SPD manipuliert und Menschenrechte sind ein seichtes Thema: Darin sind sich der Ministerpräsident von Ungarn und der SVP-Nationalrat einig. Langsam wird es gruselig.

In der neuesten Ausgabe der «Weltwoche» bezeichnet Roger Köppel Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban als «Verteidiger Europas» und lässt ihn in einem ausführlichen Interview zu Wort kommen. 

Gemäss Orban hat sich die EU in einen Königshof verwandelt, der von einem Meinungsterror einer politisch korrekten, vom gewöhnlichen Volk entfernten Elite, beherrscht wird.

An diesem Königshof werden nur «seichte und zweitrangige Themen debattiert», so Orban. «Nette Sachen wie Menschenrechte, …

Artikel lesen