International
FIFA

FIFA muss in Zürich vor Gericht – wegen Arbeitsbedingungen in Katar

epa03956763 Foreign construction workers qleave a construction site in Doha, Qatar, 19 November 2013. The previous day, football's ruling body FIFA said it will continue to put pressure on 2022 W ...
Die Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter in Katar werden demnächst in der Schweiz vor Gericht verhandelt.Bild: EPA

FIFA muss in Zürich vor Gericht – wegen Arbeitsbedingungen in Katar

Jetzt klagen ausländische Gewerkschaften die FIFA wegen Menschenrechtsverletzungen in Katar an. Der Fall ist historisch einmalig. 
09.12.2016, 06:2109.12.2016, 06:44
Mehr «International»

Zum ersten mal in der Geschichte wird eine in der Schweiz registrierte Vereinigung wegen Menschenrechtsverletzungen im Ausland vor einem hiesigen Gericht belangt. Die holländische Gewerkschaft Federatie Nederlandse Vakbeweging verklagt die FIFA, wie der «Tages Anzeiger» (TA) schreibt.

Zu den Klägern gehören auch zwei Gewerkschaften aus Bangladesch. Dabei geht es um die schlechten Arbeitsbedingungen von Gastarbeitern in Katar: Diese bauen derzeit an der Infrastruktur für die WM 2022.

FIFA soll Druck ausüben

In der Klage verlangt die Gewerkschaft, dass die FIFA dem Arbeiter Nadim Shariful Alam aus Bangladesch 4000 Dollar Schadenersatz und 30'000 Franken Genugtuung zahlt. Er musste das Land sofort verlassen, nachdem ihn sein Arbeitgeber auf die Strasse gesetzt hatte. Seine Geschichte dient den Klägern dazu, die FIFA allgemein zum Handeln zu bewegen. 

Sie fordern, dass der Verband sich beim katarischen Regime dafür einsetzt, dass sich die Arbeitsbedingungen ändern. So soll die Regierung dafür sorgen, dass die Gastarbeiter ihre Arbeitsverträge kündigen können und dass sie ihre Pässe behalten können – diese werden ihnen abgenommen. 

Bereits Amnesty International hat die Zustände in Katar kritisiert. Die Gastarbeiter würden unter schlechten hygienischen Bedingungen leben, hiess es. Zudem würden viele oft monatelang keinen Lohn erhalten und würden trotzdem zur Arbeit gezwungen.

epa03955188 An Amnesty International handout photo dated October 2012 shows a bedroom in PCSI Specialties Qatar (PCSI) construction company workers' accommodation in the Industrial Area of Doha,  ...
So sieht es in den Unterkünften der Gastarbeiter in Katar aus.Bild: EPA

«Muss eine Schweizer Vereinigung, die gegen aussen verlautbart, Menschenrechte einzuhalten, sich darauf behaften lassen? Wir meinen, ja», sagt der Zürcher Haftpflichtrechtler David Husmann, der die Kläger vertritt, dem TA.

FIFA weist Vorwürfe von sich

Der Fussballverband wehrt sich in einem Brief an die Gewerkschaft. Darin betont er, dass die WM-Verantwortlichen vor Ort Standards für die Arbeitsbedingungen eingeführt hätten, die auch kontrolliert würden.

Der Experte für Haftungsfragen, Gregor Geisser, betont, dass die Gewerkschaften mit der Klage rechtlich Neuland betreten. Es sei unklar, inwiefern die FIFA für das Verhalten der katarischen Arbeitgeber verantwortlich gemacht werden könne, sagt er gegenüber dem TA. (rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
09.12.2016 07:08registriert Januar 2015
Solange es mio von Dumpfbacken gibt, die begeistert zuschauen wie ein paar wehleidige Narzissten sich um einen, von misshandelten Kindern hergestellten, Ball balgen, solange werden auch zehntausende Ausgebeutet um genau dieses Spektakel zu ermöglichen. Hier werden nur die absolut stossendsten Fälle thematisiert. Die korrupte Welt des Spitzensports ist ein Vorgeschmack auf das was die einfältigen Wutbürger uns ganz allgemein einbrocken, indem sie lautstarke Egomanen in mächtige Positionen wählen
447
Melden
Zum Kommentar
5
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story