International
Facebook

18 Monate Knast – weil er auf FB zu Farb-Revolution aufrief

Dieser Student rief auf Facebook zur «Farb-Revolution» auf – 18 Monate Knast in Kambodscha

16.03.2016, 09:4916.03.2016, 09:58
Mehr «International»
Student Kong Raya bekam 18 Monate Gefängnis.
Student Kong Raya bekam 18 Monate Gefängnis.
Bild: MAK REMISSA/EPA/KEYSTONE

Im autoritären Kambodscha ist ein Student wegen eines Facebook-Aufrufs zur Revolution zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Der 25-Jährige hatte Freunde in dem sozialen Netzwerk 2015 gefragt, wer mit ihm eine «Farb-Revolution» wage.

Dies berichtete die Zeitung «Cambodia Daily» am Mittwoch. «Farb-Revolutionen» werden einige revolutionäre Umbrüche in der ehemaligen Sowjetunion vor 20 Jahren genannt, die oft durch eine Symbolfarbe gekennzeichnet waren.

Facebook
AbonnierenAbonnieren

In Kambodscha regiert seit 1985 mit harter Hand Hun Sen. Er war einst Mitglied der mörderischen Bewegung der Roten Khmer, ehe er sich absetzte und 1979 mit den vietnamesischen Truppen zurückkehrte. Menschenrechtler werfen der Regierung Bereicherung, Korruption und Menschenrechtsverletzungen vor.

Ein Drittel der Kambodschaner nutzt nach Schätzungen Facebook. Viele lassen dort ihrem Ärger über die Regierung freien Lauf.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grausiger Fund in Australien (für einmal keine Spinnen): Kadaver von 500 Pferden gefunden

In Australien sind die Überreste von mehr als 500 Pferden auf einem Grundstück gefunden worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, haben die Polizei und mehrere Behörden im Bundesstaat New South Wales nach dem grausigen Fund umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

Zur Story