International
Facebook

Facebook: So ist es, für's Trending-Team zu arbeiten

Wie es wohl ist, für Facebooks Trending-Team zu arbeiten? Wir nehmen's vorweg: Es ist die Hölle

Eine Ex-Kuratorin bei Facebooks Trending-Team beklagt sich über unhaltbare Zustände in der Abteilung des US-Unternehmens. Sexismus, Unterdrückung und Günstlingswirtschaft seien an der Tagesordnung. Facebook streitet alle Vorwürfe ab.
18.05.2016, 10:5418.05.2016, 11:02
Mehr «International»

«Toxisch»: Mit einem Wort fasst eine Ex-Angestellte von Facebook die Arbeitsbedingungen zusammen, die beim US-Giganten herrschen. In The Guardian schildert die anonyme Quelle, wie sie als Kuratorin im Trending-Team (das sind die, die entscheiden, was wir auf Facebook lesen und was nicht) Sexismus, Günstlingswirtschaft und Einschüchterung erlebte.

Mehr zum Thema

Facebook
AbonnierenAbonnieren

Das schlimmste sei die Behandlung der Frauen gewesen, sagt die Ex-Kuratorin. Um Angelegenheiten und Missstände weiblicher Angestellter hätte sich das Management nicht gekümmert, sei aber ein Mann mit einem Anliegen aufgetaucht, sei sofort gehandelt worden.

Facebook-PR-Fotos zeigen: nichts als Spass im Hauptquartier Menlo Park.
Facebook-PR-Fotos zeigen: nichts als Spass im Hauptquartier Menlo Park.Bild: Invision for Nintendo/Facebook/Invision

Etwas stimmt mit deinen Arbeitsstunden nicht? Du lügst doch. Du kriegst unterschiedliche Anweisungen von Copywritern? Hör auf, andere gegeneinander aufzuspielen. So sei es im Trending-Team bei Facebook zu und her gegangen.

«Seit 2014 haben 15 von den ungefähr 40 bis 50 Angestellten gekündigt. Zehn davon waren Frauen.» Und das, obwohl die Jobs mit ansprechenden Löhnen und gratis Mahlzeiten eigentlich sehr attraktiv sein sollten. «Der Preis war einfach zu hoch.» 

Die Kuratoren würden systematisch unterdrückt, sagt die Ex-Angestellte. Keine Mittagspausen, ständige Überwachung der Arbeitszeiten und Performance, keine Einladungen zu Facebook-Events.

Facebook streitet gegenüber «The Guardian» jegliche Vorwürfe ab. Auch gegen die Anschuldigung, Facebook streiche Twitter aus der Trending-Box (das bestätigten mehrere Kuratoren), wehrt sich das US-Unternehmen konsequent. (dwi)

Hier gibt es zwar keinen Empfang – Tinder, YouTube und Co. existieren trotzdem. Irgendwie ...

1 / 14
Hier gibt es zwar keinen Empfang – Tinder, YouTube und Co. existieren trotzdem. Irgendwie ...
In der kleinen italienischen Gemeinde Civitacampomarano in der Provinz Campobasso leben gerade mal 526 Menschen – grösstenteils älterer Generation. Bild: biancoshock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bürger Nordmazedoniens wählen neues Staatsoberhaupt

In Nordmazedonien hat am Mittwoch (7.00 Uhr MESZ) die Präsidentenwahl begonnen. Rund 1,8 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Zur Story