International
Film

Nach historischem Oscar-Fauxpas: PwC-Mitarbeiter erhalten Show-Verbot

FILE - This Feb. 26, 2017 file photo shows Martha L. Ruiz, left, and Brian Cullinan from PricewaterhouseCoopers at the Oscars in Los Angeles. Film academy president Cheryl Boone Isaacs says the two ac ...
Da war die Welt noch in Ordnung: Cullinan und Ruiz strahlen auf dem roten Teppich um die Wette. Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Nach historischer Oscar-Panne: Mitarbeiter dürfen NIE mehr für die Show arbeiten

Nach der wohl grössten Oscar-Panne aller Zeiten hat die Academy nun die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen: Die Mitarbeiter von PwC, die für die Couverts mit den Siegern zuständig waren, dürfen ihr Leben lang nicht mehr für die Oscar-Academy arbeiten.
02.03.2017, 08:2202.03.2017, 08:34
Mehr «International»

Bei der Zeremonie hatten Beatty und Dunaway zunächst den Film «La La Land» als Gewinner der Kategorie bester Film verkündet, fälschlicherweise. Wenig später korrigierte die Academy den Patzer und gab bekannt, dass «Moonlight» gewonnen habe.

Das Wirtschaftsprüfunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC), das die Abstimmung über die Preise überwacht, übernahm die komplette Verantwortung für die Panne und sprach von menschlichem Versagen.

Oscars 2017
AbonnierenAbonnieren

Nun ist klar, wer versagt hat: Brian Cullinan und Martha Ruiz. Cullinan und Ruiz waren am Sonntag Backstage für die Übergabe der Umschläge, in denen die Karten mit den Gewinnern waren, verantwortlich. 

Cullinan hatte dem Laudator Beatty versehentlich den Ersatzumschlag mit dem Namen der besten Hauptdarstellerin aus «La La Land», Emma Stone, in die Hand gedrückt.

Diesen Tweet, der mittlerweile wieder gelöscht wurde, schickte Cullinan kurz vor dem historischen Fauxpas ab. 
Diesen Tweet, der mittlerweile wieder gelöscht wurde, schickte Cullinan kurz vor dem historischen Fauxpas ab. 

Wenige Minuten vor dem historischen Fauxpas hatte Cullinan noch ein Foto von Stone nach ihrem Oscar-Sieg getwittert. US-Medien spekulierten, dass der Prüfer dadurch möglicherweise abgelenkt war. (ohe/sda/dpa)

Oscars 2017 – Die Red-Carpet-Show

1 / 37
Oscars 2017 – Willkommen zur Red-Carpet-Show
Jackie Chan mit zwei Pandabären.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
02.03.2017 10:08registriert Januar 2015
In einer Welt, in der keine Fehler gemacht werden dürfen.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald J Trump
02.03.2017 09:13registriert Februar 2017
Oscars, even worse entertainment then me in the White House. Sad.
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
02.03.2017 09:11registriert Dezember 2015
Wir alle haben schon Fehler gemacht im Job. Natürlich war es für den Cast von La La Land ärgerlich aber eben; Murphy's Law gilt auch hier.
Man könnte ja auch sagen, dass der Laudator auch noch mal kontrollieren konnte, welches Couvert er in der Hand hält bevor er auf die Bühne geht. Es steht ja drauf welche Kategorie es ist.
455
Melden
Zum Kommentar
13
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story