International
Food

Woah! Dieser Kürbis wiegt 1,2 Tonnen und schlägt damit den Weltrekord

epa05578246 Assistants use a pulley to position a giant pumpkin on scales at the European Championship Pumpkin Weigh-Off, a competition held in Ludwigsburg, Germany, 09 October 2016. The pumpkin grown ...
Um fast 150 Kilo hat dieser Kürbis den Weltrekord-Halter geschlagen.Bild: EPA/DPA

Woah! Dieser Kürbis wiegt 1,2 Tonnen und schlägt damit den Weltrekord

Beim Kürbis-Wettwiegen hat ein belgischer Züchter den Weltrekord gebrochen. Der Kürbis von Matthias Willemijns habe 1190,5 Kilo gewogen und damit den bisherigen Höchstwert um fast 150 Kilo übertroffen.
09.10.2016, 17:4609.10.2016, 18:01
Mehr «International»

«Das ist Wahnsinn, ich bin positiv konsterniert», sagte Mitorganisator Stefan Hinner. Der Kürbis von Matthias Willemijns schlug den Rekordhalter um fast 150 Kilo.

Willemijns bekommt den Angaben zufolge 1500 Euro als Prämie für den Sieg bei den Europameisterschaften und 10'000 Euro für den Weltrekord. Bei der Europameisterschaft hatten 18 Züchter aus sieben Ländern mitgemacht, darunter auch aus der Schweiz. Veranstalter sind die Gartenschau Blühendes Barock und der Schweizer Erlebnisbauernhof Jucker Farm.

Schlüssel zum Erfolg bei der Zucht von Riesenkürbissen ist laut Kürbisexperte Hinner neben Züchter-Wissen äusserst penible Arbeit. «Man muss alle Früchte einer Pflanze abschneiden bis auf eine und nachwachsende Früchte immer wieder abschneiden - damit die Kraft in dem etwa 100-tägigen Wachstum nur in eine Frucht geht.»

Bis Anfang November ist der Riesenkürbis im Park des Ludwigsburger Schlosses zu sehen, danach wird er Züchter-Rekordhalter Willemijns übergeben. (dwi/sda/dpa)

Wikinger-Kurs: Kochen, schmieden, kämpfen

1 / 7
Wikinger-Kurs: Kochen, schmieden, kämpfen
Der bärtige Herr heisst Jeppe Garly und will seinen Studenten beibringen, wie die Wikinger kochten, schmiedeten und kämpften.
(Bild: Seljord Folkehøgsku)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story