International
Franken

Frankreich beginnt mit Abriss des "Dschungels" von Calais

epa05602591 Migrants walk next to a fire caused by other migrants setting alight some of their belongings, as workers dismantle the makeshift camp 'the Jungle' during its evacuation in Calai ...
Bis Dienstagabend haben knapp zwei Drittel der schätzungsweise 6500 Migranten das wilde Camp am Rande einer Industriezone der Hafenstadt verlassen. Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Tag 2 im «Dschungel» von Calais: Frankreich beginnt mit Abriss des Camps

25.10.2016, 21:0426.10.2016, 07:06
Mehr «International»

Am zweiten Tag der Räumung des Flüchtlingslagers von Calais haben die französischen Behörden mit dem Abriss begonnen. Arbeiter entfernten am Dienstag leerstehende Zelte und Behelfsunterkünfte in dem riesigen Camp.

Die in orangefarbene Schutzanzüge gekleideten Arbeiter demontierten leere Zelte und Hütten und räumten Hinterlassenschaften wie alte Matratzen, Decken und Töpfe in Abfallcontainer. Dabei blieb es weitgehend friedlich. Einige der Hütten gingen in Flammen auf. Unklar ist, ob sie von den Flüchtlingen angezündet wurden.

epa05602431 Workers start dismantling makeshift structures at the refugee camp known as the 'Jungle' in Calais, France, 25 October 2016. French authorities continued to clear the migrant mak ...
Während Arbeiter leere Zelte und Hütten wegräumen ...Bild: THIBAULT VANDERMERSCH/EPA/KEYSTONE

Nach Angaben des französischen Innenministers Bernard Cazeneuve erhielten 1636 Flüchtlinge eine neue Unterkunft. Damit hatte bis Dienstagabend knapp zwei Drittel der schätzungsweise 6500 Migranten das wilde Camp am Rande einer Industriezone der Hafenstadt verlassen.

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Ländern wie Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Sudan. Viele waren mit der Hoffnung nach Calais gekommen, den Ärmelkanal überqueren und Grossbritannien erreichen zu können.

A migrant is seen in silhouette near flames from a burning makeshift shelter on the second day of the evacuation of migrants and their transfer to reception centers in France, as part of the dismantle ...
Die Auflösung des Camps wird ungefähr eine Woche dauern.Bild: NEIL HALL/REUTERS

Nach Angaben Cazeneuves wurden an beiden Tagen zusammen 4014 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Darunter seien 772 Kinder und Jugendliche, die zunächst in einem Containerdorf untergebracht werden sollen. Nach Angaben Cazeneuves erklärte sich Grossbritannien bereit, alle unbegleiteten Minderjährigen aus Calais aufzunehmen, deren Angehörige sich bereits im Königreich aufhalten.

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen kritisierte, dass nur sehr grob anhand eines Gesichtschecks überprüft werde, wer minderjährig sei und damit auf das spezielle Asylverfahren hoffen dürfe.

A migrant walks past a burning makeshift shelter set ablaze in protest against the dismantlement of the camp for migrants called the "Jungle" in Calais on the second day of their evacuation  ...
Ein Migrant blickt auf ein Bild der Verwüstung: Viele Hütten auf dem Camp gingen in Flammen auf.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Bild der Verwüstung

Der sogenannte «Dschungel» bot am Dienstag ein Bild der Verwüstung. Viele Hütten einer improvisierten Ladenstrasse waren leer, auf dem Boden lag Müll. Immer wieder loderten kleine Feuer auf. Bulldozer wurden nicht eingesetzt, sagte ein Sprecher der Präfektur Pas-de-Calais, Müll werde mit kleinen Schaufelbaggern entfernt.

Am Tor des Transitzentrums kam es zu Rangeleien mit der Polizei, dabei gab es aber keine Verletzten. In der Nacht habe es keine Zusammenstösse gegeben, teilte die Präfektur mit. In den Tagen zuvor war es am Rande des Camps zu nächtlichen Ausschreitungen gekommen, bei denen die Polizei auch Tränengas einsetzte.

Neue Camps verhindern

Die Regierung will das Entstehen neuer illegaler Camps in Calais und an der Küste verhindern. «Die Ordnungskräfte vor Ort werden Kontrollen durchführen, vor allem an den Bahnhöfen», hatte Cazeneuve angekündigt.

Die Auflösung soll nach Angaben der Präfektur etwa eine Woche dauern. Wie mit den sogenannten Widerspenstigen umgegangen werden soll, die unbedingt bleiben wollen, wird nicht offen gesagt. Inoffiziell ist zu hören, dass am Ende auch Polizei eingesetzt werden könnte. (hot/sda/dpa/afp)

Der «Dschungel von Calais» wird geräumt

1 / 17
Der «Dschungel von Calais» wird geräumt
Vor der Räumung wehrten sich Bewohner im Flüchtlingslager von Calais gegen die Polizei. Doch ohne Erfolg...
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story