International
Franken

Wildes Flüchtlingslager in Calais platzt aus allen Nähten

Wildes Flüchtlingslager in Calais platzt aus allen Nähten

12.08.2016, 15:4012.08.2016, 17:09
Mehr «International»
epa05095992 A migrant walks among the tents and huts of the makeshift camp called 'The Jungle' next to the fenced area made of containers recycled in rooms to host some 1,500 migrants in Cal ...
Flüchtlingslager in Calais.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Das wilde Flüchtlingslager in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais stösst zunehmend an seine Grenzen. Wie zwei Hilfsorganisationen am Freitag mitteilten, halten sich dort inzwischen mehr als 9100 Menschen auf, darunter gut 860 Minderjährige.

epa05080919 Refugee warm around a wood fire in the refugee camp during Christmas Day in the camp called 'The Jungle' in the port of Calais, France, 25 December 2015. Part of Calais migrant c ...
Die Lage der Menschen ist prekär.Bild: STEPHANIE LECOCQ/EPA/KEYSTONE
epa05080307 A refugee family in front of their caravan the day before Christmas in the camp called 'The Jungle' in the port of Calais, France, 24 December 2015. Part of Calais migrant camp a ...
Unter den Notleidenden sind viele Kinder.Bild: STEPHANIE LECOCQ/EPA/KEYSTONE

Das sind rund 2000 mehr als noch im Juli. Die französische Regierung geht offiziell weiter von rund 4500 Menschen in dem Lager aus, das auch als «Dschungel» bekannt ist.

Die Atmosphäre in dem Lager ist nach Darstellung der beiden Hilfsorganisationen «Help Refugees» und «L'Auberge des Migrants» sehr angespannt. Die Flüchtlinge suchen eine Möglichkeit, von Calais aus nach Grossbritannien zu gelangen, wo viele von ihnen Verwandte haben oder sich ein besseres Leben versprechen.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die Polizei will in der kommenden Woche eine eigene Zählung vornehmen, wie die Präfektur des Départements Pas-de-Calais bekanntgab. Das Verwaltungsgericht in Lille wies am Freitag einen Antrag der Präfektur zurück, alle improvisierten Verkaufsstände in dem Lager zu verbieten. Nach den Worten der Helfer hätte das die Lage vor Ort noch verschärft.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story