International
Frankreich

Riesenglück: Lawine stürzt auf Skipiste in Frankreich – alle Verschütteten überlebten

Die Lawine ging auf der blauen Piste «Carline» nieder.
Die Lawine ging auf der blauen Piste «Carline» nieder.

Riesenglück: Lawine stürzt auf Skipiste in Frankreich – alle Verschütteten überlebten

07.03.2017, 11:2707.03.2017, 14:50
Mehr «International»

Eine Lawine hat mehrere Wintersportler auf einer Skipiste in den französischen Alpen getroffen, aber keine Opfer gefordert. Nach einer Suchaktion im Skigebiet von Tignes nahe der italienischen Grenze gaben die Behörden am Dienstag Entwarnung.

Niemand sei verletzt oder verschüttet worden, sagte ein Sprecher der Gendarmerie. Zunächst war die Rede davon gewesen, dass mehrere Skifahrer mitgerissen worden seien. Einsatzkräfte suchten deshalb mit Hunden nach möglichen Opfern. Für den Einsatz von Helikoptern waren die Sichtverhältnisse zu schlecht.

Der Wintersportort Tignes teilte mit, dass mehrere Skifahrer von der Lawine «ins Wanken gebracht» worden seien. Eine Sprecherin erläuterte, dass sie vor allem vom Luftdruck getroffen wurden und wohl auch gestürzt seien. Sie hätten den Bereich aber aus eigener Kraft verlassen können. «Es gab keine grosse Menge Schnee», sagte der örtliche Präfekt Denis Labbé dem Sender RTL.

Die betroffene Piste ist als blaue Piste eingestuft. Die Pulverschnee-Lawine war bei schlechten Wetterbedingungen abseits der Piste losgegangen. Das Lawinenrisiko in der Region lag an diesem Tag auf Stufe vier von fünf.

Weiterer Lawinenniedergang 

Eine weitere Lawine ist offenbar in Abriès im Département Hautes-Alpes niedergegangen meldet ledauphine.com.

epa05791212 An aerial view of rescue crews working to search for victims of an avalanche near the French ski resort of Tignes, Rhone-Alpes region, France, 13 February 2017. At least four people died i ...
Rettungsarbeiten beim tödlichen Lawinenniedergang am 13. Februar 2017 bei Tignes.Bild: EPA/MAXPPP

Bereits am 13. Februar bei sind bei Tignes drei Touristen und ihr erfahrener Skilehrer ums Leben gekommen. Eine etwa 400 Meter breite Lawine riss die Gruppe in der Alpen-Region Savoyen mit. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story