International
Frankreich

Schweiz: Uneinigkeit über Le Pens Chancen in Stichwahl

Far-right leader and candidate for the 2017 French presidential election, Marine Le Pen, addresses supporters after exit poll results of the first round of the presidential election were announced at  ...
Unwahrscheinlich oder doch durchaus im Bereich des Möglichen: Die Meinungen gehen in der Schweiz weit auseinander.Bild: Michel Spingler/AP/KEYSTONE

Das schreibt die Schweizer Presse über die Frankreich-Wahl

24.04.2017, 05:0324.04.2017, 06:31
Mehr «International»

Die Konservativen und die Sozialisten sind nach dem ersten Wahlgang in Frankreich am Boden, geschlagen von zwei unterschiedlichen Siegern. Was die Chancen von Marine Le Pen und Emmanuel Macron in der Stichwahl angeht, darüber sind die Zeitungskommentatoren uneins.

«Ein Wahlsieg Le Pens liegt im Bereich des Möglichen» 

(NZZ)

«Die Präsidentenwahl in Frankreich wird zum Plebiszit über die Europäische Union. (...) Nicht nur haben die Kandidaten beider Parteien nicht überzeugt, es ist auch die Strafe für zehn Jahre Stillstand unter den Präsidenten Sarkozy und Hollande. (...) ein Wahlsieg Le Pens liegt im Bereich des Möglichen – falls genügend enttäuschte Bürgerliche zu ihr überlaufen und genügend enttäuschte Linke sich der Stimme enthalten.»

Politisch-sozialer Schulterschluss gegen Le Pen 

(«Tages-Anzeiger»/«Bund»)

«Es wäre eine gewaltige Überraschung, wenn es nun in Frankreich nicht zu einem politisch-sozialen Schulterschluss käme, um Marine Le Pen als Präsidentin zu verhindern. (...) Das Resultat des ersten Durchgangs zeigt zwar den Verdruss der französischen Wählerschaft gegenüber der etablierten Politik, die Unzufriedenheit mit den ökonomischen und sozialen Zuständen (...) Und trotzdem haben die Stimmbürger mit Macron einen Kandidaten in die Favoritenrolle versetzt, der von seiner Herkunft und Biographie her ein typischer Exponent des Establishments ist.»

«Die EU ist noch lange nicht am Ende»

(«Blick»)

«Betrachten wir das Resultat mit dem Abstand einiger Monate, ist es eine Sensation: eine Pleite für die Rechtspopulistin Marine Le Pen, ein Debakel für die Konservativen – und ein Wunder für Liberale und Europa-Freunde. (...) Ein halbes Jahr nach Donald Trumps Wahl zeigt sich also: Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Abschottung sind nicht unvermeidlich. Und, für uns Schweizer nicht unwichtig: Die EU ist noch lange nicht am Ende.»

Wahl wird nun einfacher, aber nicht leichter

(«Basler Zeitung»)

«Dass die Stichwahl zwischen zwei Kandidaten ausgetragen wird, die beide nicht traditionellen Parteien angehören, ist bezeichnend für die Krise des Systems, das fast von allen der elf Kandidaten infrage gestellt oder vehement attackiert worden war. (...) Damit wird die Wahl für die Französinnen und Franzosen zwar einfacher, aber nicht unbedingt leichter, denn sicher hätten sich viele eine andere Ausgangslage für die Stichwahl gewünscht.»

Le Pens Wahl muss ganz Europa zu denken geben

(«Nordwestschweiz» / «Südostschweiz» / «Berner Zeitung» / «Luzerner Zeitung» / «Der Landbote» / «St.Galler Tagblatt»)

«Dass die Front-National-Kandidatin erfahrene Gegner wie François Fillon und Jean-Luc Mélenchon aus dem Rennen geworfen hat, muss nicht nur den etablierten, brutal eliminierten Parteien in Frankreich, sondern ganz Europa zu denken geben. (...) die französischen Wähler (...) werden sich entscheiden müssen. Macron ist dabei im Vorteil. Aber Frankreichs Wähler sind zu verunsichert und zu wütend, als dass man sich des Wahlausgangs sicher sein könnte.»

Le Pen unwahrscheinlich, auch wegen Fillon

(«Walliser Bote»)

«Emmanuel Macron nutzte mit einem erfrischenden Wahlkampf die eklatante Schwäche der etablierten Parteien und positionierte sich endgültig in der Favoritenrolle für die Stichwahl in zwei Wochen. Es ist unwahrscheinlich, dass Marine Le Pen im zweiten Wahlgang grössere Unterstützung von anderen Wählermilieus erhalten wird. Ein Hinweis dafür ist die Stellungnahme François Fillons (...) Er sprach sich gestern Abend schnell und eindeutig für Macron und gegen Le Pen aus. Das linke Lager dürfte erst recht keine Mühe mit Macron haben.»

epaselect epa05924558 French presidential election candidate for the 'En Marche!' (Onwards!) political movement, Emmanuel Macron celebrates after the first round of the French presidential e ...
Emmanuel Macron.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Diese Wahl wird «die Konturen des Landes langfristig verändern»

(«Le Temps»)

Der erste Wahlgang in Frankreich hat «eine tiefgreifende Veränderung» gebracht. Die Welle der Unzufriedenheit wird «die Konturen des Landes langfristig verändern», denn «die politische Software der fünften Republik ist kaputt». «Die Wut auf die traditionellen Parteien, die Desillusionierung gegenüber korrupter Politiker und der Wille, etwas anderes auszuprobieren, haben zur Wahl der beiden Persönlichkeiten geführt», deren Visionen sich radikal widersprechen.

Macrons Wahl führt zu einem Kater

(«Le Courrier»)

«Der Kater der Franzosen könnte schmerzhaft ausfallen, wenn sie sich dereinst mit den antisozialen Visionen des Champions von ‹En Marche!› konfrontiert sehen» (...), zumal Macron als Ex-Wirtschaftsminister führend war bei der «Lex El Khomri», dem Gesetz zur Reform des Arbeitsmarktes. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story