International
Frankreich

Drei weitere französische Städte verbieten Burkini am Strand

Burkini-Trägerinnen diese französischen Badeorte meiden.
Burkini-Trägerinnen diese französischen Badeorte meiden.bild: googlemaps

Burkini-Verbot wird en Vogue: Französische Strände verlangen «angemessene» Kleidung

17.08.2016, 00:2017.08.2016, 07:44
Mehr «International»

Drei weitere französische Städte schliessen sich einem Verbot von Burkinis am Strand an. Zu den Städten, die das Tragen der Ganzkörperbadeanzüge untersagen, gehörte Leucate im Süden des Landes, wie das dortige Rathaus am Dienstag mitteilte.

Bis Ende August

Das Burkini-Verbot in der Stadt an der Mittelmeerküste gelte bis Ende August, hiess es. Allen, die nicht «angemessen gekleidet» seien, werde der Zugang zu öffentlichen Stränden untersagt.

Auch die Stadtverwaltung von Oye-Plage im nördlichen Département Pas-de-Calais verkündete ein Burkini-Verbot. Zu diesem Schritt habe er sich entschlossen, nachdem er am Wochenende eine Frau gesehen habe, die komplett verhüllt und mit Handschuhen zum Strand gelaufen sei, sagte der dortige Bürgermeister.

Bikers wait to start on the sand as they take part in the "Enduropale" motorcycle endurance race on the beach of Le Touquet, northern France, February 1, 2015. About 1,000 motorbikes and 500 ...
Lieber Pferde, Motorräder und Helikopter am Strand als Burkini-Trägerinnen: Impression aus dem nordfranzösischen Le Touquet.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

In Le Touquet ebenfalls im Norden Frankreichs kündigte die dortige Verwaltung ein Verbot in den kommenden Tagen an, damit Burkinis am Strand gar nicht erst auftauchten.

Der Burkini bedeckt den ganzen Körper und wird von muslimischen Frauen getragen, die beim Baden einer strengen Auslegung des Islam entsprechen wollen.

Ein erstes Verbot hatte der Bürgermeister von Cannes Ende Juli per Dekret erlassen, danach folgte der Ort Sisco auf Korsika. Dort war es am Samstag zu Auseinandersetzungen zwischen korsischen Jugendlichen und Familien maghrebinischer Herkunft gekommen. Zuvor hatten Touristen Augenzeugen zufolge Frauen fotografiert, die im Burkini baden gingen. (kad/sda/afp)

Kennst du dich aus bei Hidschab & Co.? Islamische Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
17.08.2016 06:33registriert Dezember 2015
Das sind gute Entscheidungen. Es hilft Brücken abzubauen und somit den muslimischen Frauen sich besser zu integrieren.
Wer will schon mit jemandem reden der sich so verhüllt und abgrenzt?!

Zudem sind dise Anzüge extrem unhygienisch.
5734
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
17.08.2016 07:59registriert Dezember 2015
Ich glaube die Frage ist berechtigt, was solch konservative Familien, deren Frauen ein Burkini tragen müssen überhaupt in Europa machen? Wenn ich jährlich ins Muslimisch geprägte Land, aus dem meine Familie stammt gehe fällt mir oft auf, dass es sehr viele extrem konservative im Flieger hat. Wozu kommen die überhaupt hier her? Viel besser wäre es diese mittelalterlich denkenden irgendwie aus ihrer Radikalität zu befreien. Wenn man sie vom Leben in der Öffentlichkeit ausschließen bilden sich nur noch mehr Parallelgesellschaften.
255
Melden
Zum Kommentar
avatar
iNDone
17.08.2016 05:56registriert Februar 2014
Ich finde Burkinis doof, religiöse Vorschriften allgemein sind doof aber diese neuen Kleidervorschriften passen nicht zu einer freien Europäischen Gesellschaft. In einer Badeanstalt kann man darüber diskutieren, wegen Hygiene und so aber im Meer? Was ist mit liberté, égalité et fraternité ?
5839
Melden
Zum Kommentar
34
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story