International
Frankreich

Frankreichs Premier gewinnt Vertrauensabstimmung im Parlament

Frankreichs Premier gewinnt Vertrauensabstimmung im Parlament

04.07.2017, 19:1405.07.2017, 07:27
Mehr «International»

Frankreichs Premierminister Edouard Philippe hat das Vertrauen der Nationalversammlung bekommen. Nach einer Vorstellung des Regierungsprogramms stellte sich am Dienstag wie erwartet die grosse Mehrheit der Parlamentarier hinter Philippe.

epa06065605 French Prime Minister Edouard Philippe delivers his general policy speech at the National Assembly in Paris, France, 04 July 2017. Philippe delivered the traditional speech the day after F ...
Eine Mehrheit des französischen Parlaments stellt sich hinter die Regierung von Premier Edouard Philippe.Bild: JULIEN DE ROSA/EPA/KEYSTONE

370 Parlamentarier stimmten bei der Vertrauensabstimmung für die Erklärung der Regierung, 67 dagegen. 129 Abgeordnete enthielten sich.

Bei der Parlamentswahl im Juni hatte die Partei «La République en Marche» des sozialliberalen Präsidenten Emmanuel Macron eine absolute Mehrheit gewonnen. Der En-Marche-Fraktion gehören 314 Abgeordnete an, der Fraktion der verbündeten Zentrumspartei MoDem 47 Abgeordnete. Die absolute Mehrheit liegt bei 289 Stimmen.

Macron hatte den Konservativen Philippe im Mai zum Premierminister ernannt, er soll nun Macrons Reformprogramm umsetzen. Bereits am Montag hatte der Staatschef in einer Rede vor beiden Kammern des französischen Parlaments die Grundlinien seiner Politik erläutert.

Sparprogramm

Premierminister Philippe kündigte in seiner Regierungserklärung umfassende Sparmassnahmen im Kampf gegen das hohe Budgetdefizit an. In allen Ministerien müsse nach vermeidbaren Ausgaben gesucht werden. Ausserdem müsse der Anstieg der Ausgaben für Gehälter im öffentlichen Sektor gestoppt werden, sagte er vor der Nationalversammlung in Paris.

Philippe bekräftigte, in diesem Jahr die EU-Defizitgrenze von drei Prozent des Bruttoinlandprodukts einhalten zu wollen. Der französische Schuldenberg von 2,15 Billionen Euro sei «unerträglich». «Wir tanzen auf einem Vulkan, der immer stärker rumort.» Philippe beklagte eine «französische Abhängigkeit von öffentlichen Ausgaben».

Der französische Rechnungshof hatte vergangene Woche vor einer deutlichen Überschreitung der EU-Defizitvorgaben gewarnt. Ursprünglich wollte Frankreich das Defizit in diesem Jahr auf 2,8 Prozent drücken.

Kritik an Flüchtlingspolitik

Weiter kündigte Philippe die Umsetzung mehrerer Wahlkampfversprechen Macrons an. So soll die Unternehmenssteuer binnen fünf Jahren von 33,3 auf 25 Prozent gesenkt werden. Ausserdem soll ein 50 Milliarden Euro schweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht werden.

Der Premierminister übte zudem scharfe Kritik an der französischen Flüchtlingspolitik: «Angesichts dieser Situation hat Frankreich sich unfähig gezeigt, seine juristischen oder moralischen Verpflichtungen zu erfüllen», sagte er. In der kommenden Woche wolle seine Regierung deshalb neue Massnahmen vorstellen.

Berechtigte Asylbewerber müssten lange und manchmal «unter beschämenden Bedingungen» auf die Entscheidung ihres Antrags warten, zugleich würden abgelehnte Bewerber aber nur selten ausser Landes gebracht. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story