International
Frankreich

Macron sieht Sieg bei Präsidentschaftswahl nicht als sicher an

epa05927566 French presidential election candidate for the En Marche ! movement Emmanuel Macron waves from his car during a visit to the Raymond Poincare hospital in Garches, outside Paris, France, 25 ...
Emmanuel Macron.Bild: EPA/REUTERS POOL

Macron sieht Sieg bei Präsidentschaftswahl nicht als sicher an

25.04.2017, 22:3826.04.2017, 07:37
Mehr «International»

Nach seinem Sieg in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl will der parteilose Reformpolitiker Emmanuel Macron sich nicht zu siegesgewiss geben. «Nichts ist gewonnen, man muss kämpfen», sagte Macron am Dienstag während eines Wahlkampftermins nahe Paris mit Blick auf die Stichwahl am 7. Mai.

«Niemand hätte mich vor anderthalb Monaten als Sieger gesehen, ich bin das lebende Beispiel dafür, dass die Prognostiker Unrecht haben», sagte Macron.

Nach der ersten Wahlrunde am vergangenen Sonntag warfen viele Kommentatoren Macron vor, seinen Sieg in der Stichwahl für allzu sicher zu halten. Dieser Eindruck wurde auch dadurch verstärkt, dass Macron seinen Erfolg in der ersten Wahlrunde bei Austern und Champagner in einem Pariser Lokal feierte.

Dazu sagte Macron am Dienstag in einem Interview mit dem Fernsehsender France 2, er verspüre deswegen «keine Reue». Er gehorche nicht dem «Diktat eines Konformismus, der einem sagt, wo man hingehen soll». Die Gäste bei der Feier seien vornehmlich Wahlkämpfer gewesen, die einen Abend Auszeit verdient hätten.

Präsident François Hollande hatte am Dienstag ebenfalls davor gewarnt, eine klare Niederlage der Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl als gegeben anzusehen. «Es ist noch nichts erreicht», sagte Hollande.

Die EU-Gegnerin Le Pen war bei der ersten Wahlrunde am Sonntag mit 21,3 Prozent auf den zweiten Platz gekommen. Macron landete mit 24 Prozent vorne und ist jetzt klarer Favorit für die zweite Wahlrunde in knapp zwei Wochen. Umfragen sehen ihn im Duell mit Le Pen bei 60 bis 64 Prozent. (sda/afp)

Stimmen aus dem FN-Lager

1 / 9
Stimmen aus dem FN-Lager
Die 22-jährige Nathalie hatte eigentlich vor, François Fillon zu wählen. Sie hat sich wegen dem «Penelope-Gate» umentschieden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story