International
Frankreich

Nach dem Attentat in Nizza: Frankreich verlängert den Ausnahmezustand um sechs Monate

French CRS police patrol on the walkway above a public beach with sunbathers as security measures continue after the Bastille Day truck attack by a driver who ran into a crowd on the Promenade des Ang ...
Strandpromenade in Nizza nach dem Attentat: Die Leute schwimmen wieder, die Polizei bleibt.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Nach dem Attentat in Nizza: Frankreich verlängert den Ausnahmezustand um sechs Monate

20.07.2016, 02:4520.07.2016, 06:35
Mehr «International»

Die französische Nationalversammlung hat nach dem Anschlag von Nizza für die Verlängerung des Ausnahmezustands um sechs Monate gestimmt. Die Sonderrechte für die Behörden sollen damit bis Anfang 2017 in Kraft bleiben, wie die Abgeordneten nach Medienberichten in der Nacht zum Mittwoch entschieden.

Die Regierung hatte nur eine dreimonatige Verlängerung vorgeschlagen, war dann aber der Forderung der konservativen Opposition gefolgt. Mit dem Gesetz könnten die Behörden weiter Hausarreste ohne Richterbeschluss anordnen, künftig sollen auch wieder Durchsuchungen ohne richterliche Anordnung möglich sein. Der Senat muss noch zustimmen, er berät das Gesetz am Mittwoch. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hamas-Führung prüft Abzug aus Katar ++ Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story