International
Frankreich

Le Pens Front National triumphiert – Frankreich rückt nach rechts

Marine Le Pen hat allen Grund zur Freude.
Marine Le Pen hat allen Grund zur Freude.
Bild: Getty Images Europe

Le Pens Front National triumphiert – Frankreich rückt nach rechts

06.12.2015, 20:1706.12.2015, 22:14
Mehr «International»

Drei Wochen nach den Terroranschlägen in Frankreich hat der rechtsextreme Front National (FN) bei den Regionalwahlen triumphiert. Die Partei Marine Le Pens holte am Sonntag laut Hochrechnungen französischer TV-Sender zwischen 29,5 und 30,8 Prozent.

Auf dem zweiten Platz landete demnach das von den Republikanern von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy angeführte bürgerliche Parteienbündnis mit gut 27 Prozent. Die regierenden Sozialisten von Präsident François Hollande kommen zusammen mit einer linken Partei landesweit auf rund 23 Prozent. Die Regionalwahlen sind die letzte landesweite Entscheidung vor der Präsidentschaftswahl 2017.

Entscheid über Mehrheiten fällt nächsten Sonntag

Den Prognosen zufolge landete der FN in 6 der 13 französischen Regionen auf dem ersten Platz. Nach einer Reform ist das französische Kernland in 13 statt 22 Regionen aufgeteilt. Gewählt wurde auch in vier der fünf Überseeregionen. Die Regionen entsprechen in etwa den Bundesländern in Deutschland, haben aber im zentralistischen Frankreich deutlich weniger politische Bedeutung und vor allem Verwaltungsaufgaben.

Stärkste kraft wurde der FN unter anderem in der nordfranzösischen Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie, wo Parteichefin Le Pen als Spitzenkandidatin antrat, und in der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, wo ihre 25-jährige Nichte Marion Maréchal-Le Pen die FN-Liste anführt. Auch in der Grenzregion Elsass-Lothringen-Champagne-Ardenne lag der FN vorne.

Wer in den Regionalparlamenten künftig die Mehrheit hat, wird indes erst in der zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag entschieden. Für die zweite Runde qualifizieren sich alle Parteien, denen am Sonntag der Sprung über die Zehn-Prozent-Hürde gelungen ist.

Grosse Sicherheitsvorkehrungen 

Hollandes Sozialisten können deshalb am kommenden Sonntag mit Unterstützung von Grünen und radikaler Linken rechnen. Die beiden Parteien konnten die Hürde nicht nehmen und landeten gemeinsam bei gut zehn Prozent.

François Hollande.
François Hollande.
Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Gewählt wurde am Sonntag unter starkem Schutz von Polizei und Militär. Vor allem im Grossraum Paris wurden viele öffentliche Bereiche von Uniformierten gesichert. In Frankreich gilt noch immer der Ausnahmezustand, der nach den Anschlägen von Paris und Saint-Denis vor drei Wochen ausgerufen worden war.

Bis zum Nachmittag hatten nach Angaben des Innenministeriums 43,01 Prozent der rund 44,6 Millionen Wähler abgestimmt. Das waren bis 17 Uhr fast vier Punkte mehr als 2010 (39,29 Prozent).

Bessere Umfragewerte für Hollande

Die Wahllokale waren in der Regel bis 18 Uhr geöffnet. Im Raum Paris konnte bis 20 Uhr gewählt werden. Präsident Hollande gab am Morgen in seinem Wahlkreis im zentralfranzösischen Tulle den Stimmzettel ab. Le Pen ging in Hénin-Beaumont in Nordfrankreich wählen.

Nach den Terroranschlägen waren die Umfragewerte für Hollande deutlich gestiegen. Zuvor steckte der Staatschef wegen Rekordarbeitslosigkeit, schlechten Wirtschaftszahlen und zu langsamen Reformen im Umfragetief.

Der FN setzte auf einen Wahlkampf gegen Europa und Ausländer, forderte die Schliessung der Grenzen und mehr innere Sicherheit - mit durchschlagendem Erfolg an den Urnen. (sda/dap/afp/reu)

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerWeise
06.12.2015 21:06registriert Februar 2014
Terror sei dank? Eher Ump und Sozialisten sei Dank. Diese haben sich einen Dreck um die Integration gekümmert und haben Parallelgesellschaften entstehen lassen wie in Belgien, wo sich Extremisten frei bedienen konnten. FN sahnt jetzt ab, aber nur dank der Unfähigkeit der anderen, leider....
8021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Winschdi
06.12.2015 20:34registriert Februar 2014
Die Menschheit ist irgendwie blöd....
7339
Melden
Zum Kommentar
avatar
beatz
06.12.2015 21:50registriert September 2014
Wie überall: reaktionäre Wähler/innen ...
Gibt es einen GAU, schwups, sind gleich viel mehr Leute gegen AKWs.
Gibt es Terror, schwups, stimmen gleich viel mehr Leute für diejenigen Parteien, die dieses Thema für ihren Wahlkampf instrumentalisieren.
4411
Melden
Zum Kommentar
17
Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle – grosse Schäden
Die Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Das 400 Jahre alte Gebäude ist ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Der Brand ist ausser Kontrolle, die Bevölkerung steht unter Schock.

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt, wie die dänische DR berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story