International
Frankreich

Im Atomkraftwerk Fessenheim in Frankreich gab es eine Panne

ARCHIV - ZUR DEBATTE UM DIE ALLFAELLIGE ENTSCHAEDIGUNG VON ENERGIEKONZERNEN BEI EINER ABSCHALTUNG DES ATOMKRAFTWERKS FESSENHEIM STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - General view on ...
Die Stilllegung des AKW Fessenheim wurde bereits beschlossen, dürfte aber frühestens 2019 erfolgen.Bild: EPA

Nur 40km von der Schweiz entfernt: Erneut Panne im Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass

19.04.2017, 01:1819.04.2017, 10:44
Mehr «International»

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass hat es erneut eine Panne gegeben. Der Reaktor Nummer eins sei am Dienstagabend wegen einer Störung im nicht-atomaren Teil der Anlage ausgeschaltet worden, teilte der Betreiber EDF mit.

Die Massnahme werde voraussichtlich nur von «kurzer Dauer» sein, womöglich könne die Produktionseinheit am Mittwoch wieder in Betrieb genommen werden.

Laut EDF war die Störung beim Test einer Notfallausrüstung im nicht-atomaren Teil der Anlage aufgetreten. Die französische Regierung hatte vor gut einer Woche die Stilllegung des Pannen-AKW 40 Kilometer nördlich von Basel auf den Weg gebracht.

Laut dem Dekret soll die Stilllegung allerdings erst erfolgen, wenn ein neues modernes AKW in Flamanville in Betrieb geht. Dies dürfte frühestens 2019 erfolgen.

Die beiden Reaktoren des AKW Fessenheim sind bereits seit 40 Jahren in Betrieb. Umweltschützer in Frankreich, Deutschland und der Schweiz kämpfen seit langem für ihre Stilllegung.

epaselect epa04130680 A protest banner from Greenpeace with text reading 'Stop Risking Europe!' is unfurled by activists at the Fessenheim nuclear power plant in Fessenheim, France, 18 March ...
Aktivisten bei einem Protest 2014.Bild: PATRICK SEEGER/EPA/KEYSTONE

In dem Atomkraftwerk gibt es immer wieder Pannen und Zwischenfälle. Kritiker verweisen zudem auf das Erdbebenrisiko in der Region. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
19.04.2017 06:47registriert Mai 2015
Bin gespannt wer das Rennen gewinnt wird, Fessenheim 🔥💥 oder der neue Reaktor.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
19.04.2017 06:00registriert Februar 2016
Ich empfehle allen, gute Beziehungen mit Leuten in Afrika aufzubauen!
Denn es ist sehr gut möglich, dass uns ein AKW-Unfall schneller zu Flüchtlingen machen wird, als wir uns vorstellen wollen!
Allerdings sind im Schwarzen Kontinent nach all den Jahrhunderten mit Sklaverei und Kolonialismus sehr viele Ressentiments gegen Weisse vorhanden, die es jetzt sehr schwer machen, solche Vertrauensbeziehungen neu aufzubauen...
4817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
19.04.2017 07:09registriert Juli 2016
Wenn mein weiss das Bezznau das Dienstälteste Atomkraftwerk der Welt ist so frage ich mich warum wir nach Fessenheim schauen wenn das Übel doch viel näher ist. Beznau wurde 1969 in Betrien genommen, also 9 Jahre vor Fessenheim. Aber uns Schweizern kann man die heile Welt vorgaukeln. Solange es heimisch ist glauben wir an das gute. Beznau ubd Fessenheim müssen vom Netz.
3812
Melden
Zum Kommentar
10
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story