International

Die Stilllegung des AKW Fessenheim wurde bereits beschlossen, dürfte aber frühestens 2019 erfolgen. Bild: EPA

Nur 40km von der Schweiz entfernt: Erneut Panne im Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass

19.04.17, 01:18 19.04.17, 10:44

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass hat es erneut eine Panne gegeben. Der Reaktor Nummer eins sei am Dienstagabend wegen einer Störung im nicht-atomaren Teil der Anlage ausgeschaltet worden, teilte der Betreiber EDF mit.

Die Massnahme werde voraussichtlich nur von «kurzer Dauer» sein, womöglich könne die Produktionseinheit am Mittwoch wieder in Betrieb genommen werden.

Laut EDF war die Störung beim Test einer Notfallausrüstung im nicht-atomaren Teil der Anlage aufgetreten. Die französische Regierung hatte vor gut einer Woche die Stilllegung des Pannen-AKW 40 Kilometer nördlich von Basel auf den Weg gebracht.

Laut dem Dekret soll die Stilllegung allerdings erst erfolgen, wenn ein neues modernes AKW in Flamanville in Betrieb geht. Dies dürfte frühestens 2019 erfolgen.

Die beiden Reaktoren des AKW Fessenheim sind bereits seit 40 Jahren in Betrieb. Umweltschützer in Frankreich, Deutschland und der Schweiz kämpfen seit langem für ihre Stilllegung.

Aktivisten bei einem Protest 2014. Bild: PATRICK SEEGER/EPA/KEYSTONE

In dem Atomkraftwerk gibt es immer wieder Pannen und Zwischenfälle. Kritiker verweisen zudem auf das Erdbebenrisiko in der Region. (sda/afp)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
15Alle Kommentare anzeigen
15
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Radiochopf 19.04.2017 10:14
    Highlight Wir Schweizer dürfen mit dem Finger gar nicht auf Fessenheim zeigen, solange unsere uralt AKW's noch in Betrieb sind. Die hatten ja auch schon die eine odere andere Panne, Risse und Abschaltungen und bleiben trotzdem noch am Netz...
    19 4 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 19.04.2017 07:18
    Highlight Es gibt Reaktoren die gehören einfach abgeschaltet.
    19 3 Melden
    600
  • Fischra 19.04.2017 07:09
    Highlight Wenn mein weiss das Bezznau das Dienstälteste Atomkraftwerk der Welt ist so frage ich mich warum wir nach Fessenheim schauen wenn das Übel doch viel näher ist. Beznau wurde 1969 in Betrien genommen, also 9 Jahre vor Fessenheim. Aber uns Schweizern kann man die heile Welt vorgaukeln. Solange es heimisch ist glauben wir an das gute. Beznau ubd Fessenheim müssen vom Netz.
    37 12 Melden
    • TheDan 19.04.2017 12:22
      Highlight Was genau ist denn bei alten Kernkraftwerken wie Beznau unsicherer im Vergleich zu neueren? Ich meine Beznau anno 1669 ist nicht mit Beznau 2017 zu vergleichen. Da liegen etwa 2 Mia CHF Nachrüstungen unter anderem aufgrund der beiden Unfälle dazwischen.
      Als Maschinenbauer würde ich gerne verstehen wieso Kritiker stets nur mit dem Alter argumentieren und daraus auf deren Sicherheit schliessen. Ich meine es spielt doch auch eine Rolle wie ein KKW betrieben und nachgerüstet wird...
      2 1 Melden
    • Fischra 19.04.2017 22:11
      Highlight @the Dan: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Beznau

      Lesen Sie diesen Beitrag und dann wissen Sie dass auch da nicht alles so Goldig ist obwohl es nach aussen glänzt.
      1 0 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 19.04.2017 06:58
    Highlight Ich bin 100%, nein 1000% sicher, da hat es nie und mit nie meine ich nie, auch nur eine 1000stel Sekunde auch nur den Gedanken einer Gefahr gegeben. Fast so wie in Sellafield, Tschernobyl, Fukushima und Hanford!
    47 8 Melden
    600
  • Yolo 19.04.2017 06:47
    Highlight Bin gespannt wer das Rennen gewinnt wird, Fessenheim 🔥💥 oder der neue Reaktor.
    37 5 Melden
    600
  • Thinktank 19.04.2017 06:20
    Highlight Ja Atomkraftwerke sind schädlich und verändern den Verstand. Die Westschweiz und die Basler wählen nur noch links.
    9 80 Melden
    • Yolo 19.04.2017 06:49
      Highlight Kannst da den Bewohner von Fukushima sonst selbst direkt ins Gesicht sagen...
      73 6 Melden
    • lilas 19.04.2017 07:20
      Highlight Du wohnst also direkt in Fessenheim?
      10 2 Melden
    • #bringhansiback 19.04.2017 07:46
      Highlight Please leave our Newsgroup kid.
      14 3 Melden
    • malu 64 19.04.2017 07:55
      Highlight Das sind eben die besseren Schweizer!
      14 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.04.2017 10:59
      Highlight Und ein weiteres mal hat Thinktank bewiesen, dass nur denken sollte, wer es sich gewohnt ist
      6 1 Melden
    600
  • rodolofo 19.04.2017 06:00
    Highlight Ich empfehle allen, gute Beziehungen mit Leuten in Afrika aufzubauen!
    Denn es ist sehr gut möglich, dass uns ein AKW-Unfall schneller zu Flüchtlingen machen wird, als wir uns vorstellen wollen!
    Allerdings sind im Schwarzen Kontinent nach all den Jahrhunderten mit Sklaverei und Kolonialismus sehr viele Ressentiments gegen Weisse vorhanden, die es jetzt sehr schwer machen, solche Vertrauensbeziehungen neu aufzubauen...
    48 17 Melden
    • b4n4n4j03 19.04.2017 07:04
      Highlight Also ich gehe dann in die Türkei, da soll es jetzt gemütlich sein... 😂
      22 1 Melden
    600

Korsika brennt ++ 900 Touristen evakuiert ++ Nudistin angeschossen

Mehrheitlich betroffen sind Camping-Plätze. Und auch in Portugal geht der Kampf gegen die Waldbrände weiter.

Hunderte Feuerwehrleute haben am Samstag auf Korsika und in Portugal weiter gegen schwere Waldbrände angekämpft: Im Norden Korsikas mussten in der Nacht zum Samstag nach Behördenangaben fast 1000 Personen vor den Feuern in Sicherheit gebracht werden.

Bei der Mehrzahl von ihnen handelte es sich um Camping-Touristen. Nach Angaben des örtlichen Präfekts wurden sie in Schulen und anderen Notunterkünften untergebracht.

Mehrere Feuer wüteten auf der Insel, die rund 20 Quadratkilometer Vegetation …

Artikel lesen