International
Frankreich

Frankreich: Bewaffneter tötet eine Angestellte in Wohnheim für Missionare

epa05646343 Rescue members stand guard along a security area near a retirement home for Catholic missionaries in Montferrier sur lez, near Montpellier, Southern France, 25 November 2016. According to  ...
Einsatzkräfte vor dem Tatort in Montferrier-sur-Lez.Bild: ALEXANDRE DINOU/EPA/KEYSTONE

Frankreich: Bewaffneter tötet eine Angestellte in Wohnheim für Missionare

25.11.2016, 00:2325.11.2016, 06:06
Mehr «International»

Ein bewaffneter Mann hat ein Seniorenheim für pensionierte katholische Missionare in Frankreich überfallen und dabei eine Angestellte getötet. Die Präfektur sprach von einem «kriminellen Akt». Der Täter ist flüchtig.

Der vermummte Täter sei mit einer abgesägten Flinte und einem Messer in das Wohnheim im südfranzösischen Montferrier-sur-Lez eingedrungen, teilte die Präfektur mit. Er habe sein Opfer gefesselt, die Frau dann mit einer Stichwaffe umgebracht und schliesslich die Flucht ergriffen.

Über ein mögliches terroristisches Tatmotiv gebe es keine Erkenntnisse, sagte der Staatsanwalt von Montpellier, Christophe Barret, zur Nachrichtenagentur AFP. «Momentan haben wir keine besonderen Hinweise auf das Motiv für dieses Verbrechen.» Über weitere Opfer sei nichts bekannt. Auch die Identität des Täters ist nicht bekannt.

Nach dem Überfall rückten Sondereinheiten der Polizei an und durchsuchten das Gebäude des Wohnheims, in dem rund 70 ehemalige Afrika-Missionare – unter ihnen Priester, Mönche und Laien – im Seniorenalter leben. Die meisten der zum Teil gebrechlichen Bewohner wurden während des Einsatzes in Sicherheit gebracht.

Suche vorerst eingestellt

Dem Täter gelang nach Polizeiangaben die Flucht; die Suchaktion auf dem Gelände wurde in der Nacht beendet. An den Strassen um den Tatort wurden Kontrollpunkte errichtet. Ein Helikopter suchte das Gebiet mit starken Scheinwerfern ab.

Nach Angaben der Stadtverwaltung liegt das Durchschnittsalter der Bewohner des Heims «Les Chênes Verts» bei etwa 75 Jahren; manche seien über 90 Jahre alt.

Die katholische Kirche in Frankreich zeigte sich erschüttert über die Tat. «Unsere Gebete heute Nacht gelten der Frau, die bei diesem Angriff ihr Leben verloren hat», erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Olivier Ribadeau Dumas. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story