International
Frankreich

«Marine, Présidente» – am Wahl-Event von Le Pen herrscht ausgelassene Party-Stimmung

Hénin-Beaumont, die Hochburg des Front Nationals.
Hénin-Beaumont, die Hochburg des Front Nationals.bild: watson

«Marine, Présidente» – am Wahl-Event von Le Pen herrscht ausgelassene Party-Stimmung

Hénin-Beaumont, die Hochburg des Front Nationals, ist in Partystimmung. Die Wähler von Marine Le Pen feiern den Einzug ihrer Kandidatin in die Stichwahl. Unsere Reporterin ist vor Ort. 
23.04.2017, 19:0224.04.2017, 07:19
camille kündig, hénin-beaumont
Mehr «International»
Video: streamable

Vor der Verkündung der Ergebnisse:

«Aux armes, citoyens!» – die Marseillaise hört man auf dem Weg zur Mehrzweckhalle «François Mitterrand» in Hénin-Beaumont schon von Weitem. Ab und zu hört man auch ein «On est chez nous!» (Wir sind hier in unserem Land). 

Video: streamable

Auch zahlreiche Journalisten aus der ganzen Welt sind vor Ort, sie verweilen in einem riesigen Presseraum neben der Bühne. 

Bild
bild: watson

Lilly und Loulou sind grosse Fans von Marine le Pen. Loulou: «Ich will keine toten Polizisten mehr sehen, kein ‹du sexy Blondine› von Ausländern hören. Deshalb wähle ich Front National. Heute gilt sowieso: Front National wählen oder die Scharia akzeptieren.»

Bild
bild: watson

Roland, 51, ist Fotograf. Er wählt FN, weil er findet, dass das Ausländer Stellen von Einheimischen besetzen.

Video: streamable

In der Mehrzweckhalle ist die Stimmung gut, alle warten gespannt auf den Auftritt ihrer Marine. Die Anhänger scheinen überzeugt von Le Pens Einstieg in die Stichwahl. 

Nach der Verkündung des Ergebnisses

Der Moment der ersten Hochrechnung:

Video: streamable
Video: streamable
Video: streamable

Beim Front National wird gefeiert, als hätte Marine Le Pen bereits gewonnen

Video: streamable

«Die Arbeiterklasse wird Marine Le Pen wählen»

Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
23.04.2017 19:15registriert Januar 2016
"Sexy Blondine" haben die beiden bestimmt schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu hören bekommen.
4513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dunkleosteus6765
23.04.2017 21:02registriert September 2015
"Front National wählen oder die Scharia akzeptieren" !? Kann mir bitte mal jemand erklären was in den Köpfen von Leuten, die so einen Stuss von sich geben, vorgeht. Glauben die ernsthaft, dass die Scharia eingeführt wird, wenn Marine Le Pen nicht Präsidentin wird? Das grenzt an Paranoia.
3520
Melden
Zum Kommentar
5
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story